Kaufempfehlung 328i xDrive

  • Hallo zusammen


    Durch das, dass ich fast ausschliesslich in der Stadt fahre und sowohl der Benzin-, als auch der Versicherungspreis günstiger sind, spiele ich mit dem Gedanken meinen 320d zu verkaufen und einen 328i zu kaufen. Die preise sind identisch.


    Jetzt zur Frage, was verbraucht denn ein 328i überwiegend in der Stadt. Mit meinem 320d komme ich auf 7-7.5l.


    Hier noch ein Link, welches mein Interesse geweckt hat:


    https://www.autoscout24.ch/de/…erral&utm_source=whatsapp

  • Der Wechsel lohnt sich finanzielle sicher nicht, auch wenn der 28i einer anderen Liga ist als der Treckermotor, muss man sich das gut überlegen.


    Zum Verbrauch lässt sich nichts sagen: Fahr mit deinem 20d eine Referenzstrecke unter den gleichen Bedingungen und halte den BC-verbrauch fest und mach das genauso mit dem 28i. Dann hast du einen Anhaltspunkt.


    Im Winter rechne mit mehr Kälteaufschlag beim 28i als beim 20d, ebenso mehr Aufschlag, je kürzer die gefahrenen Strecken sind. Der Benziner fettet wegen der aktiven Abgsareinigung einfach erstmal enorm an. Der Diesel haut halt Dreck raus.


    Amen

  • Schau doch einfach mal was der AH3 mehr kostet wie ein 328i - dann kannst ausrechnen wieviel der weniger verbrauchen muss damit es sich "lohnt" - wobei ich hier schon stutzig werd wenn der 328i direkt gestrichen wird wenn er 9-10 Liter braucht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es geht darum das es hiess, dass der sich finanziell sicher nicht lohnt. Aber darum geht es mir ja. Ich dachte ein Benziner ist geeigneter für den Stadtverkehr und das er sich dann mehr Lohnen würde. Dann auch im Service etc.


    Zusätzlich ist der Dieselpreis in der Schweiz ja auch etwas teurer als der Benzinpreis.

  • Über welche Jahres-KM-Leistung muss man denn hier nachdenken?




    Daraus lassen sich eventuelle Mehrkosten für das Benzin (das idR eh teurer als der Diesel ist, zumindest noch hier in D) errechnen.
    Eventuell kompensieret sich dies aber teilweise, wenn Diesel in der Ch teurer ist als in D, wie erwähnt.



    Prinzipiell sofort zu sagen, der 28i sei wieder "raus", weil er 2-2,5 Liter mehr verbraucht, halte ich auch für den falschen Ansatz.


    Vielmehr könnte es sogar sein, dass die Wahl des 20d eigentlich unter Kostengesichtspunkten schon von Beginn an eine falsche war.


    Aber wie gesagt: ohne zusätzliche Hintergrundinformationen wird da eine "Beratung" schwierig.




    Oder ist das ganze nur eine jugendliche Hab-ich-gesehen-fänd-ich-geil-Phantasie? ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • ...zumal die wenigsten in diesem Forum in der Lage sind, eine fundierte Aussage über den Vergleich der Unterhaltskosten Diesel gegen Benziner in der SCHWEIZ zu tätigen.


    Da spielen so viele Faktoren rein - Fixkosten, Treibstoff, Wartung, Anschaffung/Wertverlust - und alles kann sich in der Schweiz deutlich zu den deutschen Zahlen unterscheiden.


    Warum nimmst du nicht einfach mal einen SCHWEIZER Kostenrechner und schaust, wie groß die Kostenunterschiede sind und überlegst DANN, ob es sich lohnt?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Erstmal danke für deinen Kommentar.


    Wie bereits schon erwähnt geht es mir nicht um die 2l, sondern darum dass vorher geschrieben wurde das der 328i sich finanziell nicht lohnt.
    Mir persönlich gefällt der 320d, jedoch werde ich immer wieder angesprochen wieso ich einen Diesel, überwiegend in der Stadt fahre.
    Höchstens 1x im Monat am Wochenende können es mal irgendwie 150KM werden, mehr aber auch nicht. Ich bin mal zu Matthes gefahren (insgesamt 1200KM) und nach Milano (insgesamt 600KM). Ansonsten jeden Tag (insgesamt 26KM Stadt)
    Dann kam noch mein Vater und hat gesehen das z.B in Paris Euro 2 Fahrzeuge verboten wurden etc.


    Mir persönlich gefällt mein Fahrzeug sehr und ich finde die Leistung zufriedenstellend, also keine "Hab-ich-gesehen-fänd-ich-geil-Phantasie".
    Ich fahre im Jahr 10-12000 KM.


    Diesel Durchschnittspreis: 1.55 (kenne aber eine Tankstelle für 1.38
    Benzin Durchschnittspreis: 1.40 (kenne aber eine Tankstelle für 1.31


    Wie würde es sonst mit dem 320i aussehen? Habe mehrfach gehört das der sich zu träge anfühlt (auch wenn er besser auf dem Papier ist und E90)

  • Ich fahre selbst einen 328i, Bj 2012 und verbrauche im Schnit 8.0 Liter. Fahrprofil: Ausschließlich Stadverkehr (Berlin) inkl. Stadtautobahn. Mit Eco-Modus und Automatik.