Turboladerschaden beim 320D LCI

  • Moin liebe Fan Gemeinde :)


    ich wollte hier mal kurz ein Problem schildern was ich mit meinem 320xd LCI habe. Vor einigen Wochen habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit immer so ein hochfrequentes Surren gehört was ich aber nicht einordnen konnte. Sobald der Wagen warm gewesen ist gab es auch Ruhe. Ich hatte da entweder den Turbo oder das Automatik Getriebe in Verdacht aber ich bin kein KFZ Fachmann sondern habe nur gute Ohren :)


    Ich habe dann einen Freund gefragt der sich etwas besser auskennt und der war sich auch unsicher. Er konnte mir nur bestätigen dass das Geräusch da ist aber woher es kommt sei schwer auszumachen und meinte ich sollte doch wohl mal den Freundlichen aufsuchen wenn es mich stört. Da mein Auto recht neu ist (BMW Werkswagen und seit ca. 10 Wochen im meinen Besitz) habe ich ja eh Garantie etc also ab zum Freundlichen. Ja und dann kam gerade die Botschaft das es der Turbo ist. Warum kann man mir nicht sagen aber das Geräusch wäre eindeutig. Vermutlich ein Lagerschaden oder so. Auf jeden fall kommt das Teil samt Ansaugung neu auf Garantie.


    Was mich jetzt eigentlich stört oder Fragen aufwirft ist ob das "mal so" vorkommen kann. Der Wagen ist wiegesagt fast neu und der 320d ja Massenware. Ist das ein bekanntes Problem ? Muss ich da in Zukunft auf etwas achten und können durch diesen Schaden Folgeschäden entstehen?


    Ich bin zwar überzeugt davon das die Reparatur gut sein wird und kosten tut es mich ja auch nichts aber dennoch tut es ein bisschen weh zu hören das bei meinem, für mich, 10 Wochen alten Auto mit nicht mal 25tkm der Turbo neu muss.


    Über Erfahrungsberichte diesbezüglich oder Infos was noch kommen kann oder worauf ich achten soll bin ich vorab sehr dankbar und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen euer Chris

  • Mit dem B47 gibt es jetzt noch nicht sooo die Langzeiterfahrung, dass man von einer Schwäche am Turbolader sprechen könnte.


    Es kommt zum einen immer darauf an, wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer (gerade bei Werkswägen) behandelt wurde, zum anderen kann sowas tatsächlich einfach mal vorkommen.


    Unter dem Strich sind es doch nur (wenn auch sehr komplexe) Maschinen wo das ein- oder andere Teil mal den Geist aufgibt. Erfahrungsgemäß machen diese Ausreißer dann aber schon sehr schnell Probleme, wie bei dir mit unter 25tkm.

  • Solange der Turbo "nur" pfeifft sind in meinen Augen keine Folgeschäden zu erwarten. Ggfs in den Ansaugtrakt gelangtes Öl kommt auch über die KGE dort hin (und versifft alles, aber das ist ein anderes Problem :rolleyes: ). Wenn sich der Turbo komplett zerlegt HÄTTE, DANN wäre deutlich mehr Aufwand nötig gewesen... ansonsten geht ein Turbo halt kaputt, aber da das Bolt-On ist ist es - solange es einen nichts kostet ;) - nur der Aufwand den man mit der Reparatur hat, mehr nicht ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Mit dem B48 gibt es jetzt noch nicht sooo die Langzeiterfahrung, dass man von einer Schwäche am Turbolader sprechen könnte.


    Es kommt zum einen immer darauf an, wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer (gerade bei Werkswägen) behandelt wurde, zum anderen kann sowas tatsächlich einfach mal vorkommen.


    Unter dem Strich sind es doch nur (wenn auch sehr komplexe) Maschinen wo das ein- oder andere Teil mal den Geist aufgibt. Erfahrungsgemäß machen diese Ausreißer dann aber schon sehr schnell Probleme, wie bei dir mit unter 25tkm.

    B47 ;)
    Wurde denn der Turbo überhaupt zum N47 geändert?


    Ich würde das auch eher als Ausreisser verbuchen oder der Turbo wurde extrem misshandelt. Selbst dann überleben die aber meistens 40-80tkm. Materialfehler oder Fehler in der Qualitätskontrolle gibt es immer wieder mal.
    Keinen Kopf machen und freuen dass der Turbo jetzt 23tkm jünger ist :D
    Gerade die 20d sind typische Verteter / Außendienstler Motoren und spulen in zig 120/320ern problemlos ihre 200.000km ab

  • Gerade die 20d sind typische Verteter / Außendienstler Motoren und spulen in zig 120/320ern problemlos ihre 200.000km ab

    Kann ich nur bestätigen, habe diesen Monat auch die 200er Marke geknackt! :D
    Turbolader drückt wie am ersten Tag, bisher keinerlei Probleme mit AGR, Partikelfilter, Kupplung, ZMS oder sonstigem :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ja also mega den Kopf habe ich mir nicht zerbrochen aber es ist halt mein Auto .... da sorgt man sich schon :)


    Nichts desto trotz habe ich ihn endlich wieder zurück. Die haben den Turbo gewechselt, alle Ölleitungen und die gesamte Ansaugung. Ölwechsel alle Filter und Autocheck habe ich in Auftrag gegeben weil ich mir dann gleich den Zeitlohn spare und eh dran gewesen bin. Woran lag es jetzt?: Das Lager auf dem das Laufrad sitzt hatte wohl eine minimale Unwucht die sich im kalten Zustand durch "surren" bemerkbar macht. (Ja ich bin kein KFZ Profi xD) Warum haben sie die Ansaugung auch komplett gemacht?: Weil diese wohl bei dem Motortyp gerne mal Ärger macht weil die innen irgendwo "dead spots" hat wo sich Kondenswasser sammeln kann. Und wenn es dann kalt ist und gefriert kann es sein das dass Eis angesogen wird und das ja doof ... also gleich mitgemacht.


    So das klingt ja eigentlich alles gut oder? Eigentlich ? Naja kaum hatte ich mein Auto wieder ging es ab an die Tanke. Voll machen und Wischwasser auffüllen. Auf dem Weg dahin kam mir dann schon ein komischer "warmer Plastik" Geruch in die Nase. Also an der Tanke Haube auf für Wasser und mich begrüßt ziemlich viel weißer Rauch und dieser Geruch. Also zack schnell zurück zum Freundlichen. Der schaut es sich kurz an uns sagt das da wohl wer mit Öl geschmiert hat und das verbrennt sich halt jetzt. (Ist Öldampf nicht blau?) Na gut wenn der das sagt passt es wohl. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit .... das surren ist weg ... juhu .... nach der halben Stunde fahrt stehe ich an der Ampel und es riecht wieder nach diesem Zeuch ... und Dampf kommt auch etwas aus der Haube hervor ....


    Meine Frage nun: Stimmt das mit dem Öl das sich das so manifestiert wenn man ein wenig rumgesaut hat? Wie lange braucht es bis das weg geht? Sollte ich hier irgendwann doch noch mal den Freundlichen anrufen wenn es nicht besser wird?


    Danke für eure Hilfe und alles jute


    Euer Chris

  • Hi,


    Mal ne doofe Frage... ist genug Kühlwasser drin bzw wurde da auch was gemacht? Könnte ja sein, dass hier was fehlt oder div Leitungen demontiert wurden um den Teiletausch durchzuführen.


    Drücke dir die Daumen, dass es behoben wird u keine Folgeschäden auftreten!


    Und lass dich künftig nicht so schnell abwimmeln. Wenn du weißt, dass Öl eher blau taucht (und zwar eher ausm Auspuff), dann sag das denen... ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Turbos in Zeiten der e39/46 waren nicht so dolle, kaum einer hatte noch den ersten :S - dazu kamen dann noch recht miese Automatikgetriebe von GM (5L40E googlen) in den dicken Dieseln. Also ich bin meine beiden e39 530d eigentlich gerne gefahren, nur war da recht häufig was im Eimer obwohl die Autos recht neu waren.


    Aktuell hört man eigentlich kaum noch was von Turboschäden bei BMW :thumbup: - würde das auch mal unter Einzelfall abhaken!