Navigation startet nicht

  • Guten Morgen,


    gestern hatte ich zum zweiten Mal das Problem, dass mein Navi nicht startet.


    Ausgangslage: Fahrzeug steht über Nacht und wird morgens ganz normal gestartet. Leider passiert dann aber ab dem Bildschirm "Navigation wird gestartet..." nicht mehr.
    Der Rest funktioniert bestens. Ich kann auf Radio wechseln, ins Menü gehen - alles. Nur eben komme ich nicht zur Karte und eine Route eingeben / starten funktioniert auch nicht.


    Ich habe das Professional Display nachrüsten lassen - kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.


    Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder weiß woran es liegt?


    Fahrzeug ist ein 318d mit Business Navi von 11/2016 (LCI).


    Danke für eure Hilfe.


    VG,
    Raik

  • ja, ich kenne das Problem, seit dem Update auf 2017-2 ist es mir aufgefallen (Navi Business).
    Lösung habe ich keine. Ich habe den Eindruck, dass es nicht passiert, wenn beim Abstellen des Wagens die Anzeige nicht auf dem Navi steht, sondern z.B. auf dem Menü.

  • Das darf natürlich nicht sein.
    Du bist ja noch schön in der Gewährleistung.
    Am besten ein Video machen und auf einer Cloud bereitstellen und in den PuMA-Fall verlinken lassen.


    Zuerst wird es ein Softwareupdate geben. Dann könnte man den Rechner nochmal neu initialisieren.
    Von einem gröberen Sw-Bug hatte ich jetzt nichts gehört.

  • Am besten zum Händler. Mir fällt auf, dass normalerweise gleich die Karte angezeigt wird, ab und an aber auch das Navi komplett gestartet wird. Zumindest fährt es dann aber hoch.

  • Hatte vorhin das gleiche Problem. Habe das kleine Navi mit den Karten von 2017-2. Musstet ihr das iDrive auf Werkseinstellungen zurück setzen oder lief es wieder wenn ihr das Auto später nochmal gestartet habt?
    Hab vorhin nur kurz die Zündung ausgeschaltet und die Türen verriegelt, aber danach startete es immer noch nicht.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Es kann gut möglich sein. Genau weiß ich es jetzt nicht, aber es kann sein, dass es wirklich das erste mal nach dem Update auf die 2017-2 er Karte passiert ist.


    Bei mir ist es so, wenn ich das Fahrzeug abstelle und nach der Arbeit wieder fahren will startet das Navi dann ganz normal. Das Fahrzeug muss aber dazu "einschlafen" - also komplett in den Ruhe Modus. Nur Fahrzeug abstellen, Zündung an, Zündung aus oder auch nur nur kurz absperren bringt leider nichts.


    Dann werde ich wohl doch mal zu BMW müssen.

  • Heute morgen lief es wieder.
    Alternativ kann man das iDrive komplett neustarten, wenn man den Lautstärkeknopf lange drückt (also man muss wirklich lange drücken). Aber ob das hilft weiß ich nicht, da es heute morgen eh schon lief.
    Ich werde das mal beobachten und wenn es regelmäßig auftritt zu BMW fahren. Aber den Stand 2017-2 habe ich schon länger installiert und es ist erst einmal aufgetreten. Ob das ein aufwändiges Update rechtfertigt, wenn der Händler das Problem nicht nachstellen kann, weiß ich nicht.

  • Offensichtlich tritt es jetzt aber vermehrt ab, in dem Fall habe ich schon die 2017-02 im Verdacht. Habe ja sonst nichts verändert.