BMW F30 schaltet eine Seite Licht beim Wohnwagen ab

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr an meinem BMW F30 318D eine Westfalia AHK Nachrüsten lassen. E-Satz ist von Jäger.
    Beim Fahren mit unserem Wohnwagen schaltet sich das Fahrlicht auf der rechten Seite am Wohnwagen komplett ab. Das heißt inkl. Positionsleuchten. Alles andere funktioniert einwandfrei. Neues Steuergerät von Jäger wurde bereits eingebaut. Nach Rücksprache mit Jäger wurde vermutet das die Stromaufnahme aller Lampen die Grenze von 4,5 Ampere erreicht und dadurch vom Steuergerät dann abgeschaltet wird.
    Vor Antritt unserer Urlaubsreise jetzt, habe ich eine seitliche Lampe der Positionsleuchte entfernt. Nach knapp 400 km ging das Licht dann dennoch aus.
    Kennt jemand das Problem?
    Am Wohnwagen scheint es nicht zu liegen da es am anderen Fahrzeug ohne Probleme funktioniert.
    Zündung aus und Moment warten funktioniert alles wieder.

  • Hi,


    Ich habe auch den E-Satz von Jäger verbaut. Bei unserem Wohnwagen funktioniert das mit dem Licht aber wie es soll !
    Ich würde das aber vlt. nochmal mit einem anderen Anhänger ausprobieren.


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Der Wohnwagen ist mit einem Testkoffer von Bosal getestet worden. Am anderen Zugfahrzeug funktionierte er auch ohne Probleme. Kleiner Anhänger läuft auch ohne Abschaltung. Muss am BMW liegen

  • Wie kanns am BMW liegen wenn das Steuergerät dazu von Jäger kommt?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie hast du gemerkt, dass das Licht nach ca. 400 km ausging.
    Hast du ne Meldung bekommen oder hast du es da gesehen, z. B. bei ner Pause.


    Ich würde auch mal auf das Anhängermodul von Jäger tippen.
    Kenne deren Verschaltung nicht, aber wenn da auch HL-Schalter verbaut sind, wovon ich fast ausgehe, dann kann auch einer nen Schlag haben und unter Belastung (Erwärmung) über Zeit aussteigen.


    Wenn er dann wieder abkühlt, gehts wieder.
    Wäre ein denkbarer Fehler.


    Allerdings glaube ich auch nicht, dass es am BMW liegt, denn der liefert über CAN ja nur die Information, welche Beleuchtung gerade gefragt ist.