Kaufberatung und Euro 6x Einstufung 318d Touring

  • Hallo zusammen ich bin der Neue :thumbup: ,


    ich stehe kurz davor einen 318d F31 LCI zu kaufen und möchte euren Rat hören.
    Bin Pendler aus Stuttgart (bzw. ausserhalb Stuttgarts aber ich muss ab und zu durch).
    Fahre bisher Golf IV BJ 2001 mit 102 PS und möchte nun aufgrund von Familienplanung und Komfort ein Touring.
    Ich habe nun einen preislich durchaus attraktiven 318d gefunden.
    Allerdings bereiten mir die kommenden Fahrverbote aufgrund des fehlenden SCR in diesem Fahrzeug Kopfzerbrechen.


    Ich habe einen BMW 318d in Sportline mit BJ 11/2016 und Sportline für 23.000 Euro im Auge.


    Sonderausstattung
    Bestellte Sonderausstattung
    interne Steuerung
    Reifendruckanzeige
    Sport-Lederlenkrad schwarz
    Automatie Getriebe Steptronic
    Servotronic
    EU spezifische Umfange
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    Dachreling schwarz
    Armauflage vorn, verschiebbar
    Interieurleiste schwarz hochglanzend m.Akzentleiste Perlglanz Chrom
    Fußmatten in Velours
    Warndreieck und Verbandkasten
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Raucherpaket
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    Ablagenpaket
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Fernlichtassistent
    LE D-Nebelscheinwerfer
    LED-Scheinwerfer
    Deaktivierung Beifahrerairbag
    Fondkopfstotzen klappbar
    Park Distance Control (PDC)
    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    Klimaautomatik
    GeschwindigkeItsregelung mit Bremsfunktion
    Uchtpaket
    zusatzliche 12-V-Steckdosen
    Intelligenter Notruf
    TeleServices
    ConnectedDrive Services
    Real Time Traffic Information
    Concierge Services
    Remote Services
    Frelsprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfangen
    Navigallonssystem Business
    Area-Code 2 für OVO
    Sport Une
    Modell Sport Une
    ConnectedOrive Services Paket
    Ölwartungsin1erva1l30000 km /24 Monate
    Kael1emittel
    Oeu1sch land-A usfü hru n9
    Oeutsch/Betrie bsanleitu ng/Serviceheft
    Winterräder statt Sommerrader (nur für Autovermieter)




    Das Fahrzeug hat 25.000 km. Neupreis war damals 48.000 Euro.


    Wie findet ihr diesen Preis? Ist er angemessen?
    Was für einen Wertverlust kann ich die kommenden Jahre erwarten?
    Welche Euro6 Einstufung wird das Fahrzeug bekommen? Meint ihr er schafft Euro 6d? Es wäre total Schade wenn das Fahrzeug nicht durch Stuttgart fahren darf ab 2020.


    Hoffe auf eure Hilfe liebe F30 Experten. :)


    Grüße

  • Von 48.000€ auf 23.000€ in weniger als einem Jahr und da läuten keine Glocken?
    Den kleinen Vermerk in der SA-Liste auch gesehen? "Winterräder statt Sommerrader (nur für Autovermieter)"



    Wenn du den Wagen trotzdem haben willst.... es wird sicher Hardware-Nachrüstungen geben von Drittanbietern - wurden ja schon teilweise sehr erfolgreich getestet.

  • Die meisten Autos von BMW in diesem Bereich sind Buy-Backs von Sixt. Die fahren reihenweise rum - irgendwie hört man nie was schlechtes davon :). Würde mich daher nicht abhalten zu kaufen.


    Wobei wir hier natürlich keinerlei Aussagen über die Zukunft machen können. Man kann aber davon ausgehen das man Euro6-Diesel erstmal in Ruhe lassen wird - sonst fährt bald irgendwann überhaupt niemand mehr.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wieviele KM im Jahr fährst Du denn? Also gerade, wenn ich in Stuttgart wohnen würde, würde ich mir schon Gedanken machen, ob es tatsächlich ein Diesel sein muss... sind ja die Vorreiter der Fahrverbote dort...

  • Sehe einen "Autovermieter" auch nicht als Hinderungsgrund beim Kauf.
    Dann werden üblicherweise die Wartungsintervalle eingehalten und es ist davon auszugehen, dass eventuelle Reparaturen vernünftig ausgeführt wurden.


    Wenn der Wagen jetzt nicht direkt eine Wanderhure war sondern z.B. ein Firmenfahrzeug (mit einem Nutzer) dann sehe ich da kein Problem.

  • Die meisten Autos von BMW in diesem Bereich sind Buy-Backs von Sixt. Die fahren reihenweise rum - irgendwie hört man nie was schlechtes davon :). Würde mich daher nicht abhalten zu kaufen.


    Wobei wir hier natürlich keinerlei Aussagen über die Zukunft machen können. Man kann aber davon ausgehen das man Euro6-Diesel erstmal in Ruhe lassen wird - sonst fährt bald irgendwann überhaupt niemand mehr.


    Grüße
    Sven

    Also ich weiss wie ich mit Leihwagen und oder Vorführwagen umgehe die kriegen bei mir nix geschenkt. wenn jeder so mit dem Ding fährt....oder gefahren ist :rolleyes: da würd ich das glaub ich nicht kaufen wollen

  • Sehe einen "Autovermieter" auch nicht als Hinderungsgrund beim Kauf.
    Dann werden üblicherweise die Wartungsintervalle eingehalten und es ist davon auszugehen, dass eventuelle Reparaturen vernünftig ausgeführt wurden.


    Wenn der Wagen jetzt nicht direkt eine Wanderhure war sondern z.B. ein Firmenfahrzeug (mit einem Nutzer) dann sehe ich da kein Problem.


    Never be gental with a rental :whistling:


    Bei Mietwägen werden Reparaturen und Wartungsintervalle eingehalten? Ich weiss nicht welche Mietfirmen du kennst, aber Sixt, Europcar, Avis, Hertz und wie sie alle heißen machen 0.00 Service. Das liegt aber auch daran dass sie die Autos nur genau so kurz fahren dass sie nix dran machen müssen ;)
    Da werden nichtmal die Reifen gewechselt! Die Kisten laufen normal maximal 6 Monate und 20-25kkm im Leihbetrieb bevor sie zurück gehen. Also früh genüg um nicht den ersten Service machen zu müssen und auch kurz genug um sie auf Sommer oder Winterreifen die ganze Zeit fahren zu lassen

  • Immer wieder das alte Thema in Bezug auf Mietwagen. Gibt es hier jemand der einen ehemaligen Mietwagen fährt und nur Ärger hat? Selbst wenn mal nach 100. - 150.000km ein Turbo drauf geht, so relativieren sich die Reparaturkosten ja auch über den günstigen Einkaufspreis.


    Ich persönlich habe in 2010 einen ex Sixt BMW Z4 sDrive 30i mit 20.500km und 9 Monaten gekauft. Habe den Wagen bis 2015 und 78.000km ohne jegliche Störungen oder Ausfälle gefahren.
    Wenn ich einen günstigen Gebrauchtwagen suchen würde, wäre ein Ex-Mietwagen sicherlich eine Alternative. Was gibt es sonst als junge Gebrauchtwagen? Ich würde lieber einen Mietwagen als einen Vorführer nehmen.