Tok Tok Lenkung (mit video)

  • Servus,


    so nachdem ich bei der BMW NIederlassung war wegen irgend einem "Tok Tok Poltergeräusch" an der Vorderachse, hieß es " da ist nichts". So ganz gefressen hatte ich es nicht. Also habe ich heute nochmal genauer hingehört.


    Im Stand mach der F34 bei diesen kleinen Lenkbewegungen "Klopfgeräusche" die irgendwo von der Vorderachse kommen. Ich spüre auch am Lenkrad ganz minimale leichte Schläge.
    Ich denke nicht dass das normal ist.


    Auto hat 60000 km drauf. Bin auch nicht irgendwie gegen einen Bordstein gefahren.
    Hab noch paar Tage Europlus Garantie und werd das definitiv reklamieren!


    Anbei video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das knacken im Stand wenn der Motor aus ist, ist (leider) normal. Hat man selbst im Schauraum, zumindest mit VSL. Wenn der Motor läuft muss aber Ruhe sein.

  • Das knacken im Stand wenn der Motor aus ist, ist (leider) normal. Hat man selbst im Schauraum, zumindest mit VSL. Wenn der Motor läuft muss aber Ruhe sein.

    Also ich finde das nicht normal. :S
    Bei einem 60000€ "Premium" Auto sollte das nicht vorkommen. :rolleyes: Nicht mal mein 14 Jahre alter Honda Jazz macht solche Geräusche. :pinch:
    Für mich def. was Faul.

  • Sitze gerade zufällig im Auto und sehe dein Video - hört sich bei mir exakt gleich an...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Also ich finde das nicht normal. :S
    Bei einem 60000€ "Premium" Auto sollte das nicht vorkommen. :rolleyes: Nicht mal mein 14 Jahre alter Honda Jazz macht solche Geräusche. :pinch:
    Für mich def. was Faul.

    Oder Stand der Technik...
    Ist selbst bei neuen Fahrzeugen mehr oder weniger ausgeprägt. Da hilft nur nach München fahren und die zuständigen Einwickler, Einkäufer usw. abwatschen, oder eben weiter Honda fahren. Premium klappert halt heutzutage....

  • Ich denke das Problem ist auch bei BMW bekannt. So blöd sind die nicht und so leicht lass ich mich nicht abwatschn. Vorallem weil ich München bin. Werde da aufjedenfall ordentlich Druck machen.
    Mir wurscht ob sie ein neues Software update drauf spielen oder das Lenkgetriebe austauschen.
    Zwischen 2014 und heute müsste sich sicher was geändert haben.


    Fahr für Geschäftsreisen den neuen 3er Kombi. Und da höre ich definitiv nix. Sollen se halt von mir aus die scheiss VSL ausbauen...


    Interessant wäre zu wissen wer ein neueres Bj. mit VSL hat und NICHT dieses Problem??

  • Interessant wäre zu wissen wer ein neueres Bj. mit VSL hat und NICHT dieses Problem??


    Hab mir das nach dem Lesen Deines Threads schon auf meine Agenda geschrieben, um zu berichten ... meiner iss BJ 10/2015 mit VSL & Adaptivem FW . . .


    Meine aber, sowieso aufmerksam geworden durch das grundsätzliche Klapperthema der VSL, das meine das nicht macht, werde es aber explizit für uns/mich testen.
    Aufgrund des Klapperthemas, hatte ich mich auch schon mal in die Problematik herein gelesen, und meine aus der Erinnerung heraus zu wissen, das mit Einführung des LCI einige grundsätzliche Änderungen (zusätzlich zu den ganzen Revisionen) an der VSL vorgenommen wurden. Kann mich (glaube ich :rolleyes: ) zum Beispiel an die Änderung der Aufnahme von 3-Punkt auf 5-Punkt erinnern. Soweit ich feststellen konnte, bin ich zumindest von dieser Problematik bei ca. 28.000 km Laufleistung bisher nicht betroffen.
    Dein tok tok werde ich bei Gelegenheit & wenn ich dran denke :rolleyes: (das Alter :D ^^ ) überprüfen . . .

  • Dieses knacken hat def. jeder Wagen mit VSL. Ich hab da schon mal mit so nen Heini vom Zulieferer geplaudert. Auch der Vierer. Auch die LCI Varianten. Die Aufnahme betrifft die Dome. Das hat mit der Lenkung direkt nix zu tun.

  • Dieses knacken hat def. jeder Wagen mit VSL. Ich hab da schon mal mit so nen Heini vom Zulieferer geplaudert. Auch der Vierer. Auch die LCI Varianten. Die Aufnahme betrifft die Dome. Das hat mit der Lenkung direkt nix zu tun.

    Das heißt also die ganzen Neuwagenkäufer aus Showrooms und Testfahrten haben NIE etwas bemerkt und dann direkt nachgehakt?? Das glaube ich nicht, und wenn, dann ist das schwach sowohl von Käufer auch als von Verkäuferseite.
    Da geh ich dann morgen gleich mal zum BMW Händler und check mal alle Autos durch..so rein aus Spass :fail: