F31 LCI 330i Glaciersilber Metallic - Wurde etwas vergessen?


  • Danke für die Umfangreiche Antwort. Das mit der Scheibentönung muss ich mir wohl wirklich nochmal überlegen... doppelt wird es sicher nicht werden. Die Ränder kenne ich aus dem alten F31. War nicht schön aber hat mich auch nicht tierisch gestört. Das Budget dürfte ja wirklich eher leiden, wenn ich auf die 36 Monate eine Tönung von 200-250€ verteile, als die paar € die es im Leasing extra kostet.
    Beim Spurwechselassistent bin jetzt hin und hergerissen... Das muss ich mir wirklich nochmal überlegen. Finde es spannend, dass das fehlende Leder niemand anspricht.


  • Achso und zur letzten Frage! Ne Bauchschmerzen hab ich da gar keine. Von nem 520D Schiff mit einziger erwägenswerter Ausstattung das Navi Pro und AHK auf einen super ausgestatteten 252PS F31 mit M Paket umzusteigen ist in meinen Augen der logische Schritt. Ich habe den Radträger, die Dachbox und einen großen Hänger, wenn ich mal was ziehen muss. Also alles Tutti

  • Danke für die Umfangreiche Antwort. Das mit der Scheibentönung muss ich mir wohl wirklich nochmal überlegen... doppelt wird es sicher nicht werden. Die Ränder kenne ich aus dem alten F31. War nicht schön aber hat mich auch nicht tierisch gestört. Das Budget dürfte ja wirklich eher leiden, wenn ich auf die 36 Monate eine Tönung von 200-250€ verteile, als die paar € die es im Leasing extra kostet.
    Beim Spurwechselassistent bin jetzt hin und hergerissen... Das muss ich mir wirklich nochmal überlegen. Finde es spannend, dass das fehlende Leder niemand anspricht.

    Ich habe auch die Werkstönung im F30 und finde sie klasse. Klar - könnte noch ein paar nuancen dunkler sein.


    Mir fehlt das Leder überhauptnicht. Im Gegenteil, die Hexagon-Sitze im F30 sind Klasse. Im Winter nicht kalt, im Sommer nicht heiß. Sehr pflegeleicht und sehen schick aus.
    Einzig das Belederte Armaturenbrett fehlt mir deshalb. Das gibts ja nur in Verbindung mit Ledersitzen :( Habe das mal bei nem Bekannten angepackt und war restlos begeistert. Überlege, ob ich das mal Nachrüste wenn ich an ein Preiswertes Stück komme.

  • Zitat

    Ich habe auch die Werkstönung im F30 und finde sie klasse. Klar - könnte noch ein paar nuancen dunkler sein.


    Mir fehlt das Leder überhauptnicht. Im Gegenteil, die Hexagon-Sitze im F30 sind Klasse. Im Winter nicht kalt, im Sommer nicht heiß. Sehr pflegeleicht und sehen schick aus.
    Einzig das Belederte Armaturenbrett fehlt mir deshalb. Das gibts ja nur in Verbindung mit Ledersitzen :( Habe das mal bei nem Bekannten angepackt und war restlos begeistert. Überlege, ob ich das mal Nachrüste wenn ich an ein Preiswertes Stück komme.


    Ah! Und ich dachte das belederte Armaturenbrett ist Bestandteil vom Individual Armaturen Paket? Ne ich denke die Sitze passen so ja. Welche Interieurleisten würdet ihr den von Haus aus fahren? Habe ja die grauen „Carbon“ bestellt.

  • Ah! Und ich dachte das belederte Armaturenbrett ist Bestandteil vom Individual Armaturen Paket? Ne ich denke die Sitze passen so ja. Welche Interieurleisten würdet ihr den von Haus aus fahren? Habe ja die grauen „Carbon“ bestellt.

    Das belederte Armaturenbrett gibts entweder mit dem Dakota oder mit Merino-Leder.. Leider ;(
    Int. Leisten habe ich die Alu Feinschliff mit Akzentleiste Schwarz bestellt. Sah stimmig aus mit den restlichen Alu-Applikationen im Fahrzeug verteilt.
    Habe aber nun auf die F8X Glanzcarbonleisten mit Schwarzchrom-Akzentleiste umgerüstet. Sieht noch nen ticken geiler aus :D

  • Scheinbar bist Du mit Deinem Preis ja am Limit, daher mal meine Meinung, was raus und rein könnte.


    Raus (2.430€)
    - Rückfahrkamera: 420€ (habe ich nicht, komme ich aber auch echt nicht mit klar, wenn ich Autos fahre, die die haben. PDC komplett reicht mir vollkommen
    - Surround View: 390€ (Argumentation analog Rückfahrkamera, für mich ein Spielzeug ohne Mehrwert)
    - Multifunktionales Instrumentendisplay: 390€ (mit HUD keinerlei Relevanz mehr im Alltag)
    - Apple CarPlay Vorbereitung: 300€ (soweit ich weiß kann man das per ConnectedDrive-Portal nachbestellen und dann geht es nicht in die Leasingrate/geldwerten Vorteil ein)
    - Variable Sportlenkung: 250€ (ich empfinde da keinen enormen Vorteil bei meinem ggü. einem Wagen ohne)
    - Innovationspaket: 680€ (Speed Limit und Komfortzugang brauche ich nicht und DrivingAssistant nervt mich leider immer und die LED+Head-Up sind einzeln billiger)


    Rein (2.810€)
    - Active Protection: 350€ (bei mir werden keine Abstriche bei Sicherheitsfeatures gemacht)
    - Spurwechselwarnung: 560€ (exakt die selbe Argumentation, wie bei Bubu)
    - Panorama Glasdach: 1.500€ (gerade im Touring und vor allem mit schwarzem Himmel hat man ohne eine richtige dunkle Höhle)
    - Sonnenschutzverglasung: 400€ (weil ich Kids habe, weil mich die Punkte bei der Nachrüstung stören würden und weil mir die Tönung reicht)


    Aber der Wunsch nach Features hängt natürlich extrem von der individuellen Nutzung ab. Der Parkassistent ist bspw. für mich als Funktion komplett überflüssig. Allerdings bedeutet der Parkassistent, dass es an den Flanken weitere Parksensoren gibt und beim (manuellen) einparken auch rechts und links vom Fahrzeug eine Abstandsanzeige existiert. Und Letzteres wäre für mich z.B. auch ein extremer Mehrwert.


    PS: Gibt's gar nicht mehr die Black-Editions der Fahrzeuge? Die würde ich auf jeden Fall auch nehmen bei einer hellen Außenfarbe

  • Scheinbar bist Du mit Deinem Preis ja am Limit, daher mal meine Meinung, was raus und rein könnte.

    Ja so ziemlich


    Surround View - das kann evtl. wirklich raus und ersetzt werden.
    Multifunktionales Display - Keine Chance das muss bleiben
    CarPlay bleibt wohl, ist im Endbudget günstiger, wenn ich es beim Leasing reinnehme.
    Sportlenkung hatte ich im F31 und fand es doch angenehm, wenn ich es mal fliegen lassen wollte im Sportmodus.
    Innovationspaket ist mir komplett wichtig vor allem wegen dem Driving Assistant.


    Rein (2.810€)
    - Active Protection: 350€ (bei mir werden keine Abstriche bei Sicherheitsfeatures gemacht)
    - Spurwechselwarnung: 560€ (exakt die selbe Argumentation, wie bei Bubu)
    - Panorama Glasdach: 1.500€ (gerade im Touring und vor allem mit schwarzem Himmel hat man ohne eine richtige dunkle Höhle)
    - Sonnenschutzverglasung: 400€ (weil ich Kids habe, weil mich die Punkte bei der Nachrüstung stören würden und weil mir die Tönung reicht)

    Panoramadach ist mir denke ich nicht die 1500€ wert. Spurwechselwarnung könnte ich echt überlegen reinzunehmen...


    Aber der Wunsch nach Features hängt natürlich extrem von der individuellen Nutzung ab. Der Parkassistent ist bspw. für mich als Funktion komplett überflüssig. Allerdings bedeutet der Parkassistent, dass es an den Flanken weitere Parksensoren gibt und beim (manuellen) einparken auch rechts und links vom Fahrzeug eine Abstandsanzeige existiert. Und Letzteres wäre für mich z.B. auch ein extremer Mehrwert.

    Interessant das wusste ich nicht. Genau solche Tipps hatte ich mir durch den Thread erhofft. Ich gehe nochmal in mich. Schaltet sich der Parkassistens denn automatisch ein, auch wenn ich es nicht will? Ich fahre zum Beispiel zuhause gerne vorwärts auf meinen Parkplatz seitlich an der Straße und aktiviere im F11 aktuell immer die PDC per Hand, damit ich vorne nah an das Auto der Freundin fahren kann. Geht das dann immer noch mit dem Assistenten?


    PS: Gibt's gar nicht mehr die Black-Editions der Fahrzeuge? Die würde ich auf jeden Fall auch nehmen bei einer hellen Außenfarbe

    Die Frage hat mich auch die Nacht über beschäftigt... Die Blackline Rückleuchten und Scheinwerfer sehe ja wirklich sehr interessant aus!

  • Interessant das wusste ich nicht. Genau solche Tipps hatte ich mir durch den Thread erhofft. Ich gehe nochmal in mich. Schaltet sich der Parkassistens denn automatisch ein, auch wenn ich es nicht will? Ich fahre zum Beispiel zuhause gerne vorwärts auf meinen Parkplatz seitlich an der Straße und aktiviere im F11 aktuell immer die PDC per Hand, damit ich vorne nah an das Auto der Freundin fahren kann. Geht das dann immer noch mit dem Assistenten?


    Der Parkassistent ist erstmal nur eine Erweiterung für das PDC. Es ist also auch der Knopf vorhanden, das PDC manuell zu aktivieren. Der Parkassistent enthält auch "Auto PDC", sodass bei langsamer Annäherung an ein Objekt PDC anspringt. Ob das auch beim normalen PDC ohne Assistenten der Fall ist kann ich nicht sagen, genauso wenig, ob das selbe auch bei seitlichen Hindernissen kommt.
    Der Assistent als solcher (also das einparken) muss manuell aktiviert werden. Es gibt einige Voraussetzungen (unter 35km/h etc.) aber dann funktioniert er mittlerweile erstaunlich gut auch bei kleineren Parklücken - und faszinierend ist es allemal. Das automatische Einparken wäre für mich allerdings weniger spannend, viel spannender finde ich eben den Flankenschutz für den seitlichen Abstand. Gerade in engen Parkhäusern kann man damit etwas eleganter um die Kurven fahren. Parkt man natürlich wenig in urbanen Gegenden oder Parkhäusern, kann man sich das Geld auch sparen. Wenn aber bspw. die Frau (oder auch Man(n) selbst) einparken nicht mag, hat das Feature einen enorm hohen WAF.

  • Wegen dem Leder würde ich mir keine Sorgen machen. Die Stoff / Alcantara Kombi die zum M Paket gehört empfinde ich als sehr wertig und fühlt sich jedesmal toll an (fahre oft bei einem Bekannten mit). Umgekehrt finde ich das Leder Dakota im F31 echt enttäuschend :thumbdown: Deswegen ist im F80 das Merino drin. Individual ist auch nochmal eine ganz andere Liga als Dakota, allerdings sprechen wir dann von 3-4k€ Aufpreis wofür ja andere Dinge aus der Konfig rausfliegen müssten.


    Das belederte Armaturenbrett ist der Hammer im F80, deswegen habe ich im F31 auch schon eine Nachrüstung überlegt. Die Kosten sind aber extrem hoch und vor allem der Aufwand das Armaturenbrett zu tauschen und das Risiko danach irgendwelches Klappern / Knarzen zu haben wäre mir zu groß. Bei einem Leasingfahrzeug scheidet es ja eh aus ;)
    Zu den obigen 3-4k€ würden dann ja nochmal 1000€ hinzu kommen deswegen würde ich da gar nicht weiter drüber nachdenken...


    Jetzt gehen die Meinungen etwas außeinander:


    RFK: genial, nie wieder ohne! Auch der Hängermodus ist klasse. M.m nach in einem Fahrzeug dieser Klasse absolut Pflicht.


    Surround View: Erstmal als nette Spielerei abgetan, möchte ich es nicht mehr missen. Wie oft haben schon Passanten und auch Mitfahrer gestaunt wenn man um engste Ecken / Bordsteine Zentimetergenau herumzirkelt. Hat mir bestimmt schon mehr als einmal die Felgen gerettet bzw hätte ich etliche Parklücken ohne dieses Feature wohl auslassen müssen und weiter suchen.


    Multifunktionales Instrumentendisplay: Gabs ja im F80 leider nicht, kenne es daher nur als Mitfahrer. Ich steh eig auf so technische Spielereien total, allerdings muss ich sagen dass ich im Fahrbetrieb zu 98% nur noch das HUD anschaue. Wenn ich also irgendwo zähneknirschend Abstriche machen müsste dann hier.


    Car Play: Erschließt sich mir nicht so ganz ?( Kenne das aus Mietwägen aus den USA, dort war es super um mein iPhone als Navi Ersatz zu nutzen. Meine Autos haben aber beide ein Navi Prof drin und die einzigen Telefon Funktionen die ich im Auto brauche sind Telefonieren oder Deezer - beides ganz normal übers iDrive zu bedienen auch ohne Car Play. Hier würde ich also auch einsparen.


    variable Sportlenkung: Fehlt mir der Vergleich wie es ohne ist


    Innovationspaket: SLI: nie wieder ohne :D Komfortzugang habe ich im F80 wegen der Diebstahl Problematik weggelassen, mittlerweile ärgert es mich ein bisschen


    Pano Dach ist Geschmackssache. Im F31 gefällt es mir sehr gut und für den nächsten G31 ist es auch gesetzt. Im F80 ja nicht möglich bzw entfällt dann das Carbon Dach. Brutal vermissen tu ich es da nicht, aber es macht den Innenraum schon heller und weniger "eng" bzw einfach luftiger. Schwiegervater im F11 hat es z.B zu 99% geschlossen und würde es garantiert auch nicht vermissen.
    Ich denke wenn ich irgendwo zwingend einsparen müsste dann würde ich es weglassen zumal es auch relativ hochpreisig ist.
    Du kannst es dir ja evtl schön reden mit dem Argument dass du nen Haufen Gewicht sparst :thumbup: Wer mal so ein Teil hochgehoben hat wird erstaunt sein wie schwer die sind 8o



    Mit dem Umstieg F11 zu F31 meinte ich so Sachen wie Windgeräusche, Dämmung und Laufruhe. Da ist der 5er einfach eine andere Kategorie - logischerweise, bzw wäre es ja schlimm wenn es nicht so wäre. Das fällt mir im F11 jedesmal auf, u.a deswegen rechne ich mir gerade den G31 durch

  • pro Werk: Keine hässlichen Ränder die man bei genauem hinsehen bemerkt



    Genau deswegen würde ich die ab Werk bevorzugen. :thumbup:


    Habe meine auch nachträglich tönen lassen, und im vergleich mit ab werk getönte scheiben sieht es halt nicht so schön aus, stört mich jetzt auch nicht sonderlich. Würde jetzt aber einen hacken setzen. Egal ob man die stärke der Tönung selber wählen kann wenn nachträglich gemacht wird, die ab Werk wo ich bis jetzt gesehen habe sind voll ok, und für mich persönlich Dunkel genug.