F31 mit 180tsd

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 320d als Winter- und Langstreckenauto zuzulegen (ich werde zum Wochenendpendler, 350 km eine Strecke). Jetzt habe ich einen gefunden mit 180tsd Kilometern, Baujahr 2013. Bin schon Probe gefahren, außer ein paar Steinschlägen und einem etwas ausgeleiertem Sicherheitsgurt ist mir nichts negatives aufgefallen, letzer Service lt. Bordcomputer bei 160tsd im Frühjahr. Angeblich (und geht auch eigentlich nicht anders) sind die Kilometer alles Langstrecke auf der Autobahn, daher sehe ich den KM-Stand nicht soo kritisch, aber ein komisches Gefühl bleibt doch. Sind die aktuellen BMW-Diesel zuverlässig? Kommt bei 200tsd irgendeine superteure Inspektion auf mich zu? Irgendwelche anderen Tipps auf was ich achten sollte? Danke!

  • DPF Restreichweite prüfen (lassen) mit dem Diagnoseprogramm, auf etwaiges Steuerkettenschleifen achten (beim N47 ein gängiges Problem). Ansonsten kann bei so einer Laufleistung kommen, muss aber nicht:


    • Ansaugbrücke versottet; Tausch ca. 1000 €; Reinigung deutlich günstiger, wenn man es selber macht
    • Glühkerzen bzw. Glühkerzensteuergerät; 200-500 €
    • DPF Tausch; ca. 2000 €
    • Injektorentausch; ca. bis zu 1600 € (pro Injektor etwa 400 €


    Ansonsten solltest Du natürlich mal die Bremsen prüfen (Scheiben und Beläge, ca. 1000 €) und einen Wechsel des Getriebeöls in Betracht ziehen (ca. 650 €).


    Die Sechszylinder-BMW-Diesel sind eigtl. fast unzerstörbar und sehr unauffällig, die Vierzylinder bis auf das Steuerkettenschleifen eigtl. auch unauffällig.

  • Danke, das ist schonmal sehr hilfreich! Kann man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, ob weitere Sachen bereits gemacht wurden, die nicht im Bordcomputer stehen (der Filter z.B. erscheint da nicht)..

  • Hi,


    ich denke auch, dass ein Langstreckenauto mit der Kilometerzahl nicht als sehr kritisch zu bezeichnen ist. Es ist eher dann ein kaufmännisches Problem.


    So rechne ich mal kurz deine Strecken dazu: im Monat 2800km - macht runde 30Tkm/Jahr. In zwei Jahren hat der Hobel dann 240Tkm. Und damit wird er dann nahezu unverkäuflich. Wenn du natürlich sagst, ich fahre den bis er auseinander fällt und stecke hin und wieder mal etwas rein, was eben notwendig ist, dann ist das was anderes.


    Ich würde zu einem raten, der bis zu 120-140Tkm hat.

  • Genau der Punkt mit der Wiederverkaufbarkeit ist mir über das Wochenende auch aufgefallen - heute schau ich mir einen mit 120.000 an, der dafür 3000 CHF teurer ist (aber auch HUD hat, das ist jezt ein Suchkriterium geworden, schade dass man danach bei den Onlinebörsen noch nicht sortieren kann).


    Ich habe von meinem anderen Auto einen ODB-bluetooth Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und Torque Pro, eine kurze Recherche hat "Carly für BMW" zum Vorschein gebracht. Meine Idee ist, während der Probefahrt mal zu versuchen, Infos aus dem Auto per Bluetooth herauszubekommen (z.B. ob der KM-stand so richtig ist, man liest ja böse Geschichten). Funktioniert das mit Carly?


    Ansonsten höre ich mal den Motor im Stand an wegen Steuerkettenrasseln und das übliche wie Spaltmasse, Rost an den Türen unten und die Fenstergummis.

  • soo, heute den nächsten Kandidaten angeschaut. Macht einen guten Eindruck, aber zwei Sachen machen mir Bauchschmerzen:
    1) letzter Service laut BC Mitte 2015, seitdem angeblich nur 6000 km bewegt. Wie einfach ist es, beim F31 den Tachostand zu manipulieren? Irgendwie fehlt das letze Jahr im Lebenslauf.
    2) im Stand klang er soweit normal (konnte keine Steuerketten-Geräusche hören), aber: ist das normal, dass die Motorabdeckung derartig wackelt? Sieht man auf dem Video ganz schön, wenn man auf den Öldeckel achtet - in der Realität ist das ganze noch viel schneller (Verschlusszeit der Kamera und so) - aber so erkennt man wirklich schön, wie weit sich die Abdeckung bewegt..


    sorry, dass ich hier meine ganze Such-/Kauf Leidensgeschichte ausbreite, aber bisher habt ihr mir geholfen und ich hoffe zukünftig hilft der Thread hier auch Anderen bei der Entscheidung..

  • Der N47 ist halt ein 4 Zylinder Diesel und dementsprechend ruppig gehts halt zur Sache :S Der B47 ist da schon deutlich angenehmer, keine Ahnung was BMW da gezaubert hat.


    Das "käufmännische" Argument gegen die Kilometer sehe ich übrigens nicht so stark. Egal mit wie viel Kilometer du ihn kaufen wirst, wenn du 30.000km p.a drauf fährst vernichtest du nunmal den Kaufpreis. Je älter er ist umso mehr vom Wertverlust hat er schon hinter sich bzw umso weniger Restwert zum vernichten ist da.
    Mit 240.000km ist ein 320d sicher auch nicht unverkäuflich. Der geht halt dann in den Export oder private Hand mit sehr schmalem Budget.


    Wie schwer es ist den Tacho zu manipulieren kann ich dir nicht sagen, aber der Kilometerstand wird in etlichen Steuergeräten hinterlegt (und davon hat so ein Auto heutzutage ja eine dreistellige Anzahl). Das ganze also so perfekt zu fälschen dass es der Händler auch nicht mehr auslesen kann ist schon sehr schwierig.
    Gibts denn eine Geschichte zu dem Auto bzw eine Erklärung warum es nur 6000km in 24 Monaten bewegt wurde?


    Der Mercedes meiner Eltern stand auch mal wegen einem Krankheitsfall über 1 Jahr rum, wurde also wirklich 0 bewegt in dieser Zeit. Dann habe ich mein damaliges Auto verkauft und in einem Jahr 30.000 drauf gefahren bevor ich mir den BMW geholt hab.
    Es kann also schon durchaus Konstellationen geben wo das Auto wirklich 2 Jahre fast nur steht.
    Oder bei Bekannten gab es einen Firmenwagen und das alte Auto wurde für die Frau behalten. Nachdem diese dann in einem Jahr nichtmal 5000km gefahren ist wurde er auch verkauft...usw
    Ist halt immer die Frage wie glaubwürdig die Geschichte und vor allem der Verkäufer sind. "You buy the seller" sagt man bei Uhren ;)

  • Um hier mal ein Update zu geben - heute werde ich wohl zuschlagen, ein grauer von 12/2012 mit halb so viel KM wie der Erste, den ich angeschaut habe, aber nicht doppelt so teuer ;) . Habe zwischenzeitlich einige angeschaut und es ist wirklich interessant, was es alles auf dem Markt gibt.