Lenkgetriebe Software Oder ABS Fehler

  • Moin.


    Lenkgetriebe gewechselt wegen Klapperns.
    Neue Lenkgetriebe Software drauf spielen lassen (nur die Lenkgetriebe Software - der Rest ist noch auf Stand 2012 oder so).
    Jetzt habe ich sehr oft direkt nach dem Losfahren den Fehler RDC ausgefallen (alle 4 Reifen leuchten) und Fahrstabilisierung - gemäßigt fahren.
    Beide Fehlermeldungen verschwinden, sobald ich abgebremst und wieder beschleunigt habe. Es tritt tatsächlich nur direkt nach dem ersten Anfahren auf, wenn das Getriebe in den zweiten Gang schaltet. Das Getriebe schaltet beim ersten Anfahren nach Motorstart auch erst recht spät in den zweiten Gang und dann tritt direkt der Fehler auf.


    Fehlerspeicher hatte ABS Fehler drin.
    Nach dem Löschen und erneuten auftreten standen Fehler mit der Lenkung drin.


    Kann das daran liegen, dass das Lenkgetriebe einen anderen Softwarestand hat? Wenn ein oder beide ABS Sensoren hinüber wären, würde der Fehler ja dauerhaft bleiben und nicht verschwinden, oder?
    Die Spur habe ich natürlich einstellen lassen, aber nicht den Lenkwinkelsensor kalibriert oder geupdatet oder so.


    Wo liegt eurer Meinung nach das Problem? Nur auf Verdacht will ich nicht unbedingt die ABS Sensoren tauschen.
    Vielleicht liegt es auch an der Lenkgetriebe Software? Ich merke nämlich zwischen Komfort und Sport keinen Unterschied in der Härte der Lenkung. Oder kann das Lenkgetriebe das einfach nicht?


    Danke im Voraus

  • Vielleicht liegt es auch an der Lenkgetriebe Software? Ich merke nämlich zwischen Komfort und Sport keinen Unterschied i

    Den Unterschied zwischen Comfort und Sport merkt man meines Wissens nur mit der variablen Sportlenkung. Hast Du die?
    Bin zwar nicht der Spezi, aber für mich klingt das so wie Du es schilderst eher nach Softwarethema. Das "neue" Steuergerät schickt evtl. unplausible Werte an die "alte" Software, die zunächst nichts damit anzufangen weiss.
    Das DSC braucht sicher mal den Lenkwinkel, und die RDC (ohne Drucksensoren) berechnet den Druckabfall anhand sich verändernder Radumfänge so weit ich weiss, über dieselben Sensoren, die DSC und ABS auch verwenden. Über einen komischen Lenkwinkel mit dem das DSC nichts anfangen kann hätte das ja dann Auswirkungen auf die RDC.

  • Variable Sportlenkung hat das Auto eigentlich.
    Ich weiß nur nicht, ob das neue Lenkgetriebe das auch kann.


    Ich glaube irgendwie auch, dass es ein Software Problem ist.
    Also mal zu BMW fahren und das komplette Auto updaten lassen? Also alle Steuergeräte auf den neusten Stand bringen lassen?

  • Unbedingt das Auto einmal durch flashen.


    Wer ist auf die Idee gekommen eine 2012er I-Stufe mit einer aktuellen zu kombinieren?
    Vielleicht auch noch mit LCI-Software?


    Das kann böse ins Auge gehen.


    Hier sind noch zwei Themen im Thread:
    RDC misst den Reifendruck inkl. Temperatur und funkt ihn an den Fernbedienungsempfänger.
    RPA macht die Auswertung über die Raddrehzahl. Kommt drauf an, welches System man hat. 2012 könnte auch RPA noch sein.


    Mit der Ausstattung Servotronic ändern sich die Lenkkraftunterstützung ggf. zwischen Sport und Comfort Modus.

  • Ich habe auf jeden Fall keine Reifendruckkontrollsensoren in den Reifen. Das muss also über ABS geregelt werden.
    Gut, dann lasse ich das Auto mal flashen.
    Was kostet das bei BMW? Oder kann das auch jemand anderes für günstiger?

  • Hier sind noch zwei Themen im Thread:
    RDC misst den Reifendruck inkl. Temperatur und funkt ihn an den Fernbedienungsempfänger.
    RPA macht die Auswertung über die Raddrehzahl. Kommt drauf an, welches System man hat. 2012 könnte auch RPA noch sein.


    In 03/14 wurde umgestellt auf die Sensoren im Ventil, er hat also noch das alte System.


    Zwischen Comfort und Sport spürt man schon einen Unterschied - ist zumindest bei meiner VSL so

  • Was kostet das bei BMW? Oder kann das auch jemand anderes für günstiger?

    Ich glaube von um die 150€ gelesen zu haben bei BMW (aber auch schon 300€...). Was die Codierer verlangen weiss ich nicht. Davon gibt es einige hier.