MPPK Knallen trotz Motorsoftwareupdate 09/2017

  • Weil viele schon das kennen, was mich wohl ereilt.


    Aber ja abwarten und Tee trinken.
    Dass sich der Wagen beim Fahren verschluckt ist viel tragischer

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Naja ansonsten fliegt der MSD raus oder so, damit ich wieder etwas Sound habe.


    Das kommt durch das entfernen des MSDs zu 100% nicht wieder.



    Du regst Dich hier also über ungelegte Eier auf... klar ist es verständlich, dass Du Dich ärgerst im ersten Moment, aber jetzt warte doch einfach mal die Lösung ab! Schreibst doch selbst: "Spielen wir das jetzt nachträglich komplett neu auf, könnte das Knallen wieder da sein."


    Die unpassende Überschrift passt da ganz gut ins Schema.
    Hier im Forum kann zum einen keiner etwas machen ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, zum anderen scheint ja BMW schon am Problem zu arbeiten, also wäre es am sinnvollsten gewesen einfach mal abzuwarten was Sache ist und nicht überstürzt einen Thread aufmachen dessen Inhalt gar nichts an der Vorgehensweise von BMW ändert :popcorn:



    Weil viele schon das kennen, was mich wohl ereilt.


    Aber ja abwarten und Tee trinken.


    Von "vielen" kann hier keine Rede sein - was beim B58 in Verbindung mit MPPSK Sache ist, ist ein anderer Schuh und hat nichts mit deinem Problem zu tun.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Achso ich dachte, dass es beim PPK des N55 auch so sei, dass nach Update das Schubblubbern und Knallen weg ist.
    Das beruhigt mich erstmal, wenn es nur beim B58 so ist. Ein wenig blubbert er schon noch, durch das PPK dann hoffentlich wie früher.


    Ich wollte hier auch nicht zu unsachlich werden etc, habe mich auch langsam beruhigt. Es war der Unmut der ersten Stunden nach dem Fauxpas.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvo1410 ()

  • Info vom Freundlichen erhalten.


    BMW München hat denen eine Datei zugesandt, die auf mein Fahrzeug aufgespielt werden muss. Gibt wohl auch einen PUMA Fall zu meinen Problemen (Wagen verschluckt sich (Zündkerzen) und PPK gelöscht).
    Naja wie dem auch sei, die neue Datei soll wohl auch das PPK enthalten laut Freundlichem.


    Ich bin gespannt.


    Zudem meinte mein Händler, dass es BMW München auch im Fall der Fälle möglich sei, den Wagen komplett auf einen alten Softwarestand downzugraden. Dann hätte ich das Knallen garantiert wieder.


    Sprich etwas gegen so ein Downgrade? Ich war mit dem Wagen wie gesagt sehr zufrieden, er fuhr sich super und geknallt hat er auch. Leider weiß ich nicht welches i-Level das vor meiner Inspektion (02.10.2017) war.


    Bekommt man sowas herausgefunden?

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum


  • Na also, geht doch. So lange musstest ja jetzt auch gar nicht abwarten. Jetzt musst nur noch zusehen, ob dann hinterher tatsächlich alles so ist, wie es vorher war.


    Das Level sollte die Werkstatt doch sicherlich auslesen können, oder?! Aber das kann Dir der ein oder andere hier sicher besser beantworten.

  • Nur kurz wegen dem SW Update und der Fragen, wie kann dass Schubknallen danach weg sein ?


    Theoretisch ist es den Ingenieuren möglich, beim Fahrzeug per SW sämtliche Geräusche zu minimieren.


    Allerdings sind Werkstätten z.B. dazu verpflichtet (von Herstellern aus) sämtliche Geräte immer mit dem neusten Update für Firmware & Software auszustatten.
    Daher hat man dort auch kaum Möglichkeiten sich rechtlich da einen älteren Stand zurück zu holen. Der Hersteller kann sich dass nämlich durch Vermeidung von anderen Fehlern schönreden bzw. rausreden.
    Ein SW Update kann sogar als Reparatur anerkannt werden, wenn dies den vorhanden Fehler beseitigt.


    Daher ist es von BMW München schon extrem Kulant überhaupt das Angebot zu bieten auf den Auslieferungszustand zurück zu stellen.
    Ich hatte bei meinem F20 mal ein Update, wonach ich im Menü das alleinige verriegeln der Heckklappe, durch drücken des Knopfes auf der FB nicht mehr einstellen konnte.
    Von BMW München hieß es dann: DA es sich um ein Sicherheitsrelevantes Update für Fahrzeuge ohne Komfortumfang handelt, kann hier keine Lösung angeboten werden, gleichzeitig hat das Auto bei laufendem Motor und Verriegelung durch die FB gehupt.


    Lustig war nur: Fahrzeuge die später ausgeliefert wurden als meines und einen aktuellen SW Stand hatten, konnte die bei mir fehlende Funktion wieder aktivieren. Für meine Baureihe (Zeit) wurde dies per SW immer wieder deaktiviert und es hieß immer:
    "Es geht im ihre eigene Sicherheit den eigenen Schlüssel nicht im Kofferraum zu verschließen und den Zugang zum Fahrzeug so zu verlieren"

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo Leute,


    BMW hat sich gemeldet. Der Wagen soll wieder gut klingen.


    Komisch: Die Sportanzeigen gehen laut Serviceberater bis 270kw... Wie geht das denn???


    Haben die jetzt das MPPSK vom 40i drauf? :D :D :D :D :D

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum