BMW Android Touch Display

  • Ja, beim Ton vom BMW-System ändert sich nichts. Deshalb ist der Ton für mich auch nicht so wichtig, weil ich kein Spotify oder irgendwas anderes über Android mit Ton nutze, sondern hier nur mal die Karte von Sygic mitlaufen lasse. Alles andere macht das BMW-System ja sehr gut, und ab jetzt auch mit Splitscreen :)

    Hat sich das Ton Problem gelöst? Wie wird denn der Ton an die Lautsprecher übertragen? :)

  • Servus, bei meinem Gerät musste ich damals beim Einbau ein Extra Kabel von der kleinen Box zum AUX Anschluss ziehen und muss im Android Modus auf AUX Schalten, dass ich den Ton darüber kriege. Weiß nicht ob es bei euch auch der Fall sein kann, mein F30 gehört zu den älteren (BJ: 07.12).


    Mich interessiert Tatsächlich gerade der Splitscreen den ihr Freigeschaltet habt. Geht das auch mit meinem kleinen CIC? Wenn ja welche Codierungen waren Erforderlich, BimmerCode ist vorhanden.

  • Servus, bei meinem Gerät musste ich damals beim Einbau ein Extra Kabel von der kleinen Box zum AUX Anschluss ziehen und muss im Android Modus auf AUX Schalten, dass ich den Ton darüber kriege. Weiß nicht ob es bei euch auch der Fall sein kann, mein F30 gehört zu den älteren (BJ: 07.12).


    Mich interessiert Tatsächlich gerade der Splitscreen den ihr Freigeschaltet habt. Geht das auch mit meinem kleinen CIC? Wenn ja welche Codierungen waren Erforderlich, BimmerCode ist vorhanden.

    Hast du denn auch Probleme mit dem Ton? Hast du auch ein Gerät von Viovox.de verbaut ?
    Habe auch nen alten f30 2013 und möchte dann über das Android Spotify hören und da ist Guter Ton sehr wichtig. Ansonsten kann ich auch weiter mit Handy und Bluetooth Musik hören.
    Mfg

  • Also ich habe die Codierungen vornehmen können, die es mir Ermöglichen den splitscreen zu aktivieren, jedoch habe ich das Problem das ich wenn ich im CIC System bin einen „Fake Splitscreen“ vom Android gerät habe. Ich habe schon alle möglichen „Car Types“ in den erweiterten Einstellungen probiert und habe immer ein Verzerrtes / Verzogenes Bild oder eben diesen Fake Splitscreen. Hat jemand eine Idee wie man diesen Ausschalten kann, oder andere Bild Formate runter laden kann?

  • Muss man dafür nicht die Display_Variante entsprechend codieren?


    Mich wundert bei diesen Displays, dass man für sehr wenig Geld das 10 Zoll Display nachrüsten kann.
    Android Auto usw. gibts als Bonus noch extra. Ich überlege, ob ich das auch mache. Dazu muss man ja "nur" nachgucken, welchen Stecker man am Display hat.

  • Ja, ich glaube, Display_Variante habe ich auch codiert, waren insgesamt zwei oder drei Punkte. Bei mir verhält sich das System auf BMW-Seite exakt wie ein Navi Professional mit Splitscreen, halt mit Ausnahme einiger Funktionen, die hardwaremäßig nur beim Pro zur Verfügung stehen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man evtl. auch in den Display-Einstellungen des Android-Teils noch was umstellen muß, um diesen "Fake-Splitscreen" weg zu bekommen.


    Und ja, man kann damit für sehr wenig Geld das 10-Zoll-Display nachrüsten. Vorteil bei den Android-Dingern ist hardwäremäßiges Plug & Play, paßt alles ohne irgendwas noch anpassen zu müssen, und den Android-Teil gibt's noch als Bonus obendrauf.

  • Ich habe so ein Teil nicht, aber irgendwo die Tage gelesen, dass man in den Einstellungen vom Android Display verschiedene Modelle auswählen kann. Nachfolgendes also ohne Gewähr.


    Unter erweiterte Einstellungen (Passwort ist angeblich 2018 oder 1314) und dann Fahrzeug und Displaygröße auswählen.


    Zu erweitere Einstellungen kommt man mit der "OPTION" Taste am iDrive.



    Im Steuergerät vom BMW musst du DISPLAY_SIZE_RESOLUTION und DISPLAY_VARIANTE richtig einstellen.



    Die Einstellungen vom BMW und Android müssen gleich sein.




    Wo hast du dein Gerät gekauft und welche Android Version ist drauf?
    Nervt dich etwas außer dem Splitscreen?
    Nutzt du Android Auto?

  • Ich hab das Android drin und würde es nicht empfehlen:


    Basis war Navi Business (CIC; jedoch schon den NBT-Stecker und somit ein NBT-kompatibles Android) mit 6,5": Hier hat man in der BMW-Ansicht immer rechts einen schwarzen Balken mit eigenwilliger Grafik und dem Tankinhalt in Litern. Bei der Schnellwahltaste "Navi" auf dem Controller wird immer auf Android und dort auf das Navi umgeschaltet (finde ich sehr nervig). Ebenfalls schaltet es auf Android um, sobald man nur an den Bildschirm (weil Touch) kommt.


    Auf der Android-Seite läuft es eigentlich ganz gut, aber mit einem (mMn) großem Manko: Wenn ich mich navigieren lasse und dann zB aufs DAB+ Radio wechsle, wird die Navigation abgebrochen und man bekommt nur den Radioton ausgegeben. Man kann nicht Musik und gleichzeitg Fahrtanweisungen erhalten.
    Ebenfalls kann man nicht das BMW-Navi und dazu vom Android das Radio (in meinem Fall eben DAB+) nutzen, da dies ja unterscheidliche Tonausgänge (Android gibt den Ton über AUX ab) hat.
    D.h. auch, dass man jedesmal beim Umschalten von den beiden Systemen (BMW/Android) die Tonausgabe auch noch ändern muss.


    Ebenfalls habe ich die RFK dazu angeschlossen:
    Hier habe ich immer wieder Bildabbrüche, weil es am Rückfahrscheinwerfer (der LED ist wegen den M Performance Rückleuchten) angeschlossen wird. Abhilfe soll ein Relais sorgen (muss ich mal testen). Dies funktioniert aber nur beim Einlegen des Rückwärtsganges!
    Beim Drücken der PDC-Taste bleibt der Bildschirm dunkel bzw es gibt keine grafische Anzeige, wenn man sich im Android-System befindet.


    Abschliessend sei noch anzumerken, dass sich dieses Verhalten auch ändern kann, wenn man NBT oder neuer hat.

  • Ja, das alles was Du da aufzählst kommt mir bekannt vor. Passwort ist glaube ich 1314 gewesen. Bei mir ist das alles halt schon ein Jahr her, daher weiß ich das nicht mehr im Detail.


    Ich habe das Gerät bei Viovox gekauft. Ist sicher etwas teurer als bei Aliexpress und Co., aber dafür halt deutscher Händler und deutsche Gewährleistung. Ich habe, glaube ich, eine Version mit Android 8, die jetzigen werden mit Android 9 ausgeliefert.


    Am Splitscreen nervt mich gar nichts, denn der funktioniert ja perfekt und genau wie beim Navi Professional. Was aber nicht so schön ist, ist daß bei mir der Android-Sound nur mit Rauschen kommt, und bisher habe ich es (allerdings ohne viel Zeit zu investieren) nicht hinbekommen, das Rauschen zu eliminieren. Für mich ist das aber nur eine kleine Unschönheit, weil ich die Android-Seite so gut wie nie nutze. Eigentlich nur, wenn ich die Tempolimits sehen will und dann mal Sygic statt BMW-Navi laufen lasse.


    Nein, ich nutze kein Android Auto. Ich glaube, dafür müßtest Du dann noch ein entsprechendes USB-Teil kaufen, damit das funktioniert, so ist es jedenfalls bei Apple Carplay oder wie das heißt.


    EDIT: Anhand des Posts von TheBMW sieht man gut, daß es noch weitere Faktoren gibt, die man berücksichtigen sollte und es auch sehr auf das Nutzungsprofil ankommt. Ich wollte vor allem ein großes Display und den BMW-Splitscreen haben. Das ganze Android-Gedöns interessiert mich nicht so, und für mich wäre es auch kein Beinbruch, wenn das Ding gar kein Android könnte. Daher kann ich auch nicht viel dazu sagen, wie das Ganze läuft, wenn man viel mit Android unterwegs ist. Und es kommt auch darauf an, welches BMW-Basissystem man hat - ich glaube, bei den älteren BMW-Systemen tritt auch das Problem mit dem Rauschen nicht auf. Vielleicht wurde das auch in den neueren Android-9-Geräten mittlerweile behoben.