Scheinwerferwaschanlage ohne Funktion - Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

  • Moin zusammen,


    wenngleich einige hier die Scheinwerferwaschanlage total überflüssig finden und sie abgestellt haben, hätte ich meine gern in Funktion. Leider ist sie das nicht und bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich Euch um Rat bitten.Die Codierung habe ich mir bereits angesehen, hier scheinen alle relevanten Werte normal eingestellt zu sein, die Anlage ist auch "aktiv". Fahre ich nun mit eingeschaltetem Licht kann ich so oft die Scheiben mit Wasser wischen wie ich will, bei den Scheinwerfern tut sich gar nichts. Wisst Ihr Rat?


    Danke und Grüße


    FF

  • Hast du auch die Codierung mit der Abschalt-Geschwindigkeit geprüft?
    Ggf. hat die jemand ganz runter gesetzt, dann geht sie nicht.


    Sonst könnte noch jemand den FA manipuliert haben oder der Treiberausgang am FEM ist defekt, was aber dann einen Fehlerspeicher generieren würde.

  • Miner hat auch bisher nur 2 mal funktioniert. Wie wird sra immer aktiviert ?

  • Sicherung druchgebrannt? Aber das hast du bestimmt schon gecheckt.


    Ich hatte den Gedanken, der Versuch ist aber gescheitert. Zum Einen habe ich noch nicht herausgefunden welche Sicherung es sein müsste und zum Anderen hab ich bei meiner bisherigen Recherche gelesen, dass es eine gemeinsame Sicherung mit der Scheibenwaschanlage sein soll. Die funktioniert jedoch tadellos.


    FF.

  • Miner hat auch bisher nur 2 mal funktioniert. Wie wird sra immer aktiviert ?

    Nach dem Start, nur wenn das Licht an ist und die Scheibe gereinigt wird. Dann bei jedem 3. - 5. Mal (abhängig von der Modellvariante/Baustand) und nur zweimal in drei Minuten.
    Generell nur bis maximal 130 km/h.


    Zähler und Sperrzeiten lassen sich über nen Klemmenwechsel zurücksetzen.

  • Kannst du das mit dem Klemmenwechsel genauer beschreiben?
    Nachdem das alles nicht ging hab ich über die Codierung versucht den Intervall zu erhöhen und die Sperrzeiten zu verkürzen. Hat aber auch nicht geholfen.


    FF