Scheinwerferwaschanlage ohne Funktion - Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

  • Kannst du das mit dem Klemmenwechsel genauer beschreiben?
    Nachdem das alles nicht ging hab ich über die Codierung versucht den Intervall zu erhöhen und die Sperrzeiten zu verkürzen. Hat aber auch nicht geholfen.


    FF

    Das Intervall müsstest du auch verkürzen, um öfter beim Scheibenreinigen auch die Scheinwerfer mitzuwaschen.


    Klemmenwechsel ist von Zündung an, auf Zündung aus, zum Beispiel.

  • Mit Intervall erhöhen meinte ich, dass es nun häufiger passieren müsste (bei jedem wischen). Also verkürzt.


    Ich würde die Fehlersuche auch gern der Werkstatt überlassen, kostet aber einerseits Zeit und eventuell führt es zu doofen Fragen wegen der vorgenommenen Codierungen. Am Ende habe ich auch Angst, dass sie sich damit herausreden wollen (du hast codiert, also keine Garantie). Es hat aber schon von Anfang an nicht funktioniert, seit ich den Wagen habe.


    FF

  • Mit Intervall erhöhen meinte ich, dass es nun häufiger passieren müsste (bei jedem wischen). Also verkürzt.


    Ich würde die Fehlersuche auch gern der Werkstatt überlassen, kostet aber einerseits Zeit und eventuell führt es zu doofen Fragen wegen der vorgenommenen Codierungen. Am Ende habe ich auch Angst, dass sie sich damit herausreden wollen (du hast codiert, also keine Garantie). Es hat aber schon von Anfang an nicht funktioniert, seit ich den Wagen habe.


    FF

    Na dann nimm die Codierungen wieder raus und bring ihn zum Händler.
    Der Händler kann die Codierung nicht mit den einfachen Mitteln nachvollziehen ...

  • Ich hab dann jetzt am Freitag endlich einen Termin für die Problematik. Meine Codierungen habe ich bis auf die LED-NSW rausgenommen, da würde die sonst auftretende Fehlermeldung wohl eher Aufmerksamkeit erregen. Den FA habe ich wieder in den Ursprungszustand versetzt und sogar mein M Lenkrad wieder gegen das alte getauscht und die untere Lenksäulenverkleidung getauscht, damit der Knopf für die Heizung raus ist. Wenn man das schon einmal gemacht hat, geht es erstaunlich schnell von der Hand.


    Ich werde berichten.


    FF

  • Moin zusammen,


    am Freitag war der F32 in der Werkstatt (Elmshorn). Unter anderem ging es um die Scheinwerferwaschanlage wie hier beschrieben. Als ich ihn abholte, wurde mir erklärt, dass alles funktionieren würde und ich es nur falsch bedient hätte. Tatsächlich funktionierte die SWA dann auch und tut es auch heute noch. fakt ist aber auch, dass sie es vorher nicht tat. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass etwas gemacht wurde, mir aber keiner sagen wollte, was es war.
    Der Werkstattaufenthalt brachte also in sofern etwas, als das die SWA nun wieder funktioniert. Wieso und warum das so ist, weiß ich unterdessen nicht. Das ist irgendwie enttäuschend.


    FF

  • Ich habe ein ähnliches Problem ... Und zwar habe ich auf Kulanz ein neues Lenkgetriebe bekommen und nun natürlich auch ein Update der Steuergeräte die damit zusammen hängen. Meine Codierungen waren natürlich futsch ;) aber naja und nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Scheibenreinigung benutze die SRA nur ungefähr bei jedem 10. mal mit angeht ... Nach dem Start des Fahrzeuges und der Betätigung der Scheibenreinigung geht die SRA auch nicht mehr an ...


    Das heißt ich kann nicht mehr überprüfen ob diese Funktionert ( TÜV ) ...


    Warum funktioniert sie nur noch sporadisch ? Keine Fehler im Fehlerspeicher ...


    Grüße

  • Die SRA Basiscodierung sollte sich nicht geändert haben. Du hast halt jetzt wieder die Werkseinstellungen.


    Nach dem Einschalten einer Frontlichtfunktion werden Scheinwerfer in Kl.15N sofort beim ersten Mal mitgereinigt und danach bei jedem fünften (?) Mal, wenn zusätzlich eine bestimmte Sperrzeit abgelaufen ist.


    Wenn du jetzt im Auto sitzt und mehrfach direkt hintereinander reinigen willst, dann fällst du in die Sperrzeiten und es wirkt auf dich, als würdest du nur bei jedem 10. Mal auch die Augen duschen. Außerdem ist vielen schon passiert, dass sie zwar die Zündung, nicht aber den Motor angemacht haben und dann die Zündung ausging.

  • Die SRA Basiscodierung sollte sich nicht geändert haben. Du hast halt jetzt wieder die Werkseinstellungen.
    Nach dem Einschalten einer Frontlichtfunktion werden Scheinwerfer in Kl.15N sofort beim ersten Mal mitgereinigt und danach bei jedem fünften (?) Mal, wenn zusätzlich eine bestimmte Sperrzeit abgelaufen ist.


    Wenn du jetzt im Auto sitzt und mehrfach direkt hintereinander reinigen willst, dann fällst du in die Sperrzeiten und es wirkt auf dich, als würdest du nur bei jedem 10. Mal auch die Augen duschen. Außerdem ist vielen schon passiert, dass sie zwar die Zündung, nicht aber den Motor angemacht haben und dann die Zündung ausging.

    Genau das ist das Problem ... Wenn ich das Licht ausschalte und wieder an , dann hat die SRA keine Funktion ...


    Ansonsten fahre ich im Automatikmodus vom Licht und es dauert mind. 10 mal , wenn nicht 20 mal bis sie irgendwann mal anspringt. Und natürlich wische ich nicht 20 mal hintereinander sonder über die Fahrzeit von meheren Stunden ...

  • @peppy82
    Hm, also ich kenne prinzipiell zwei Konfigurationen, die bei ECE zum Einsatz kamen.


    Ganz früh, hat es das überhaupt in Serie beim F30 geschafft ?, war es die dritte Betätigung nach dem Lichteinschalten. Danach bei jedem 10. Waschen mit einer Sperrzeiten von 3 Minuten bis 130 km/h. Das hat aber eben die Beanstandungen mit dem TÜV gebracht.


    Später wurde die Basiscodierung auf beim ersten Mal und dann bei jedem 7. Mal,aber mit 10 Minuten Sperrzeit geändert. Die Abschaltgeschwindigkeit ist geblieben.


    Die letzten Jahre hab ich es nicht mehr aktiv mitbekommen, was diese Details anbelangt. Mein eigener hat LED Licht und daher keine SRA. Bin neulich aber einen recht neuen F36 gefahren, der hat beim ersten Mal sofort gereinigt und ich mich gleich geärgert, weil er mir auf die Scheibe gespritzt hat und der Scheibenwischer schon fertig war.


    Es gibt auch noch einen Parameter, der die SRA unterdrückt, wenn der WWA-Behälter wenig Inhalt hat.


    Wie schnell bist du denn gefahren auf deiner Fahrt? Eventuell Autobahn?


    Die Zähler und die Sperrzeiten werden mit nem Klemmenwechsel zurückgesetzt.
    Vielleicht kannst du das Verhalten so mal testen, oder du liest die Codierung aus, was drin steht.