BMW F31 320d BJ 12/2013 Bremsscheibe hinten runter? Hilfe!

  • Guten Tag, ich brauch mal eure Hilfe.




    Ich habe beim 3er (320d Sport Line BJ 12/2013) die Warnlampe Bremsbeläge hinten runter. Gelaufen hat er 146.000.


    Frage 1: Wie lange halten i.d.r die Bremsscheiben hinten? Könnte doch so langsam an der Reihe sein oder? Ich habe mal ein Blick drauf geworfen, sehen eigl. noch ganz ok aus. Lediglich einer minimaler Rand ist am Rade der Scheibe zu fühlen. Beläge und Scheiben gibt's ja wie Sand am Meer.


    Jetzt aber folgendes Problem: Frage 2: Wo bekomme ich raus, ohne Rad und Scheibe abzubauen wie groß die Scheibe ist? Es gibt wohl eine 300 mm und eine 330 mm Scheibe?
    *Edit* gibt sogar eine 345mm scheibe, diese ist aber wohl nur für Fahrzeuge mit M Sportbremse wenn ich das richtig sehe.


    Das ganze soll selbst von mir durchgeführt werden. Ich bin leider nur etwas verwirrt welche Scheibengröße die richtige ist. Selbst Leebman24 listet 2 verschiedene Größen der Scheibe.




    Gruß und vielen Dank




    Michael

  • Wenn du mit der FIN suchst zeigt leebmann nur die für dich bestimmte Größe an. Es gibt ja auch die Sportbremse. Da wäre schon mal interessant ob du die hast? Außerdem gibt es hier einiges schon zum Thema Bremse, insbesondere zur Sportbremse und welche Beläge. Einfach mal suchen.


    Also welche Bremse hast du?
    Und bei leebmann einfach mal mit der FIN suchen :D

  • Auf die Gefahr hin als Miesepeter dazustehen: Bremsen gehören in fachmännische Hände. Wenn man schon nicht weiß welchen Scheibendurchmesser man fährt, sollte man vielleicht lieber den Profi ranlassen?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Danke für eure Hilfe!

    Wenn du mit der FIN suchst zeigt leebmann nur die für dich bestimmte Größe an. Es gibt ja auch die Sportbremse. Da wäre schon mal interessant ob du die hast? Außerdem gibt es hier einiges schon zum Thema Bremse, insbesondere zur Sportbremse und welche Beläge. Einfach mal suchen.


    Also welche Bremse hast du?
    Und bei leebmann einfach mal mit der FIN suchen :D

    Sorry, ich habe die Serien Bremse verbaut. Keine M Sportvremse oder sonst was. Das mit der VIn ist ein guter Tipp werde ich gleich direkt man machen. Vielen Dank!

    Hier kannst dich auch mal austoben: BMW Reperaturanleitungen usw :thumbup:

    Danke für die Verlinkung!

    Auf die Gefahr hin als Miesepeter dazustehen: Bremsen gehören in fachmännische Hände. Wenn man schon nicht weiß welchen Scheibendurchmesser man fährt, sollte man vielleicht lieber den Profi ranlassen?

    Vollkommen Recht hast du!!! Ich habe das Fahrzeug erst relativ neu. Daher kam jetzte die Frage auf. Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber jemand mit etwas Ahnung. Daher traue ich mir das auch selbst zu. Fahrwerk habe ich ebenfalls selbst verbaut. Beim vorherigen Renn Mini das gleiche. Dennoch danke für den Hinweis. Sowas sollte man nur mit entsprechendem Wissen machen. Ich muss gestehen, ich war einfach zu Faul das Rad runter zu schrauben und zu messen. Sorry!




    Gruß Michael