Super Plus ein heftiger Unterschied

  • Moin Männer's,


    habe gestern das erste Mal meinem Burschi
    Super Plus gegönnt.
    Muss sagen der Unterschied ist enorm!!
    Das Klackern im kalten Zustand ist deutlich leiser geworden,
    der Motor ist laufruhiger geworden und zieht besser!!
    Für einen Wagen der auch e10 fahren kann hätte ich dieses
    so heftig nicht erwartet.
    Natürlich ist mir bekannt das die Verbrennung mit Super Plus besser
    ist, aber das es sich so stark bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht!
    Was schliesst man daraus, will man vernünftig fahren tankt man(n) Super Plus

  • Wie sollte denn die Oktanzahl auf das klackern im kalten Zustand Einfluß nehmen?


    Ein bisschen mehr Frühzündung, das ist alles was Super Plus ermöglicht. Das kann bei Turbos schon spürbar PS ausmachen, aber irgendwelche Klackergeräusche oder Laufruhe hat mit der Oktanzahl nichts zu tun.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Okay, mal ganz in Ruhe: Klacken im kalten Zustand ist normal. Kommt entweder von den Hydrostößeln, in denen noch der Öldruck fehlt (Öl-Viskosität!) oder von den Einspritzventilen, wobei eigentlich eher immer klackern.


    Zu 99% Hydrostößel.


    Und die haben nichts, rein gar nichts mit dem Benzin und dessen Oktanzahl zu tun. Genau wie ruhiger oder unruhiger Motorlauf, vorausgesetzt das Benzin kommt von der Markentankstelle.


    Ausser bei Vollgas gibt es *keinen* Unterschied zwischen Super und Superplus. Nämlich dann, wenn aufgrund der Klopffestigkeit mehr Frühzündung gefahren werden kann was bei aufgeladenen Motoren der Leistung zugute kommt. Bei Serienmotoren reden wir hier von ein paar PS, vermutlich an der Grenze zur Spürbarkeit.


    Wenn dein Motor also weniger klackert hat das nichts mit dem gentankten Benzin zu tun.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab jetzt auch von den 3x tanken schon 2x Aral ultimate 102 getank, ich hab auch das Gefühl er wirkt dadurch noch spritziger.


    Kommt mir aber dann sehr auf den Preisunterschied zum normalen Super an, bisher waren es max. 6 Cent mehr...

  • Hi Sven,


    ich will deine Kompetenz hier nicht anzweifeln,


    aber ich gebe nur das wieder was ich gehört, gespürt habe und der Wagen läuft deutlich ruhiger,


    ich habe nichts geändert, außer Super Plus getankt, da war vorher e10 im Tank.

  • Und ich möchte nicht anzweifeln was du gehört und gespürt hast.


    Leider gelten für uns alle dieselben physikalischen Gesetze, und die sagen nun mal aus das deine Beobachtung nicht mit der Oktanzahl zusammenhängen kann ;)


    Es sei denn natürlich du hast bisher 91 Oktan Baumarktsprit aus Polen getankt und bist jetzt auf Shell V-Power umgestiegen ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------