BMW F30 Navi Business mit Album Art / Videos

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines BMW F30, Baujahr 05/2014 und versuche gerade zurecht zu kommen. Nach stundenlangem lesen von Beiträgen und Foren bin ich auf dieses gestoßen.
    Ich hab da einige Fragen, auf die ich nach langer sucherei nur noch weiter verwirrt bin. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen und eure Erfahrungen berichten.


    Ich habe das kleine Navi Business, wie auf dem Bild zu sehen. Nun lese ich in einigen Beiträgen, dass es seit März 2014 aber eine neue Version gibt, die bei mir aber nicht verbaut zu sein scheint. Kann das sein ?
    Nun würde ich wissen, ob man die Software vom System an sich updaten kann? Ich habe dieses Menü auf einigen Videos und Bildern mit roter Farbe und schickerem Design gesehen.


    Meine anderen Fragen wären, kann man da irgend etwas einstellen oder codieren lassen, damit bei den Liedern die Album Cover angezeigt werden? Und kann das Teil auch Videos abspielen ?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich versuche dir mal die meisten fragen zu beantworten, da du sonst von anderen nur Haue bekommen wirst, weil du nicht genug gelesen hast...


    - Software kannst du updaten lassen, bringt aber weder neue Optik noch neue Funktionen
    In deinem Fall müsstest du das nachfolge Entrynav nachrüsten.
    Tipp: schau mal im Marktplatz, da wird aktuell eines angeboten


    - Codierungen wird es ein paar geben, schau entweder in dem entsprechenden Thread oder gehe speziell auf einige user zu.
    Die können dir genau sagen was geht und was nicht


    - Videos kann das Teil soweit ich weiß nicht abspielen

  • Videos kann auch das Entrynav nicht, das ist dem Professional vorbehalten.

    Wo hab ich denn gesagt, dass es geht? ?(


    Das Nachrüsten des Entrynav beschränkt sich auf die modernere Optik, wie ich oben auch geschrieben habe :thumbup:

  • Hallo noch mal,


    erst mal danke für die Antworten. Ich habe noch mal jetzt zuhause nach der Ausstattung geschaut und das Fahrzeug Produktionsdatum ist von 11/2013. Wieso habe ich noch das alte Navi drin ? Kann das sein ?


    habe unter https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online geschaut und dort steht Navigationssystem Business S606 . Das ist das CIC oder ?


    Gibt es eine Möglichkeit, dass teil per Software / Firmware update auf das neue Design zu bringen und Albumcover anzuzeigen und Videos abzuspielen ? Das fände ich sehr schick.

  • Du hast ein CHAMP2 das gerne auch als CIC MID bezeichnet wird, dem Navi wirst du nie die neue Oberfläche einhauche können und es wird auch nie Videos wiedergeben können. Albumcover kannst du nur anzeigen wenn, sofern überhaupt möglich -> Stichwort MOST BUS, du eine Combox nachrüstest. Für den Preis kannst du aber auch direkt ein ENTRY verbauen.

  • Oh man .. bäm. Aber ist das denn normal für das Baujahr ? Irgendwo hab ich gelesen, dass ab 03/2013 das neuere NBT verbaut wird. Ich hab auch keine Combox ? DIe ist doch für die Bluetooth anbindung etc. oder nicht? Denn die Verbindung mit meinem iPhone funktioniert, aber nur zum telefonieren.

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass teil per Software / Firmware update auf das neue Design zu bringen und Albumcover anzuzeigen und Videos abzuspielen ? Das fände ich sehr schick.

    Sorry, aber da Frage ich mich, wieso ich gestern Abend überhaupt geantwortet habe...

    - Software kannst du updaten lassen, bringt aber weder neue Optik noch neue Funktionen
    In deinem Fall müsstest du das nachfolge Entrynav nachrüsten.
    Tipp: schau mal im Marktplatz, da wird aktuell eines angeboten

  • Hi nsh89,


    doch das habe ich ja gelesen, aber bei google hatte ich mal was von Firmwareudpate über BMW gelesen auf eigenes Risiko, da die Steuergeräte ausfallen könnten. Naja so ist es auch okay, ein schönes Auto. Man überlegt natürlich dann immer, oh das wäre noch schick, das wäre noch cool usw.