420i Coupe Kaufberatung

  • Guten Tag :),


    erstmal bin neu hier.




    Ich habe vor mir einen 420i zu kaufen. Leider ist es aufgrund des Dieselskandals gar nicht so einfach einen Benziner Probe zufahren, weil diese beim Händler direkt verkauft sind.


    Letztlich habe ich doch einen Händler gefunden, der einen 420i allerdings mit Automatikgetriebe hat. Ich bin eigentlich kein Freund von Automatik und fahre lieber einen Schaltwagen.


    Jedoch stellt sich mir die Frage warum 80 % der Autos als Automatik gekauft oder verkauft werden... liegt es an der Beliebtheit oder hat das Schaltgetriebe Nachteile.... im Internet konnte ich zu dem Thema auch nicht wirklich etwas finden. Hat Jemand eventuell einen 420i mit Schaltgetriebe..?


    Des Weiteren habe ich folgende Fragen:


    Farbe:


    Mich interessiert die Farbe Snapper Rocks Blue. Auf einigen Fotos bzw. YouTube Videos geht sie mehr ins Grüne als in Blaue, kann jedoch auch täuschen bzw. ob es dann auch die Farbe ist steht auf einem ganz anderen Stern. Hat die Farbe jemand?




    Vielen Dank
    Viele Grüße

  • Im Forum etwas suchen => Klick mich sanft ;)


    Warum Automatik? Weil sie im Alltag in meinen Augen einfach dem Handschalter überlegen ist und in 99,9% der Situationen richtig handelt - ich würde nie wieder ohne, muss aber jeder für sich selber wissen.
    Willst du unbedingt selber schalten und kuppeln? Dann keine Automatik.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bezüglich des Links, vielen Dank habe ich auch gesehen. Sieht sehr geil aus. Hat den jemand die Farbe und kommt aus dem Raum Köln?


    ja ich schalte gerne und habe mehr Spaß beim fahren. Wäre jetzt was anderes wenn ich einen M4 kaufen würde.
    Den einzigen Vorteil, den ich bei der Automatik sehe ist beim Stau... (zumindest subjektiv für mich). Welche Vorteile hat den das Automatikgetriebe ... ?

  • Welche Vorteile hat den das Automatikgetriebe ... ?

    Es schaltet Automatisch...


    Es werden so viele Automatik F3x gekauft weil das 8HP einfach unschlagbar gut ist und wenn man nicht unbedingt Handschaltfanatiker ist man mit dem 8HP so ziemlich in jeder Lebenslage gleich oder besser unterwegs ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich kann bestätigen dass die Automatik in den aktuellen Modellen (meiner ist von 2015) echt nice ist.
    Es ist so entspannt zu fahren und die macht echt selten etwas "falsch".


    Hätte ich die Wahl und jede Automatik wäre so sauber entwickelt: Ich würde nur noch Automatik fahren.

  • na super . Ich wollte mal paar Argumente für das Schaltgetriebe :D


    aber danke trotzdem :P


    anscheind haben sich die Zeiten geändert :D haahah . naja ich werde aufjedenfall beides mal probefahren :D

  • Na ja was willst du da hören. Das Schaltgetriebe schaltet so wie eh und je. Nicht besser und nicht schlecht. Das Automatik Getriebe bei BMW hatte ja auch wesentlich mehr Entwicklungsbedarf...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Die Automatik kommt auch schon mit einer Berganfahrhilfe / Autohaltefunktion. Ich könnte auch ohne, aber den Komfort will ich nicht mehr missen.
    Lediglich in wenigen Situation, wenn die Automatik einen Ticken länger braucht, um mal aus dem Quark zu kommen, wünsch ich mir kurzzeitig nen Handschalter zurück.
    Diese Situationen kannste aber an einer Hand abzählen und den Rest der Zeit passt's einfach und schaltet auch mit Tempomat etc.

  • Ich hab nen 420 und habe sowohl Schalter als auch Automatik Probe gefahren . Ich hatte das Gefühl die Automatik nimmt mir viel.leistung die ja nun eh schon nicht im Übermass zur Verfügung steht auf der Autobahn hatte ich das Gefühl die Automatik ist komisch übersetzt bei 150-160 war es wie ein Fallschirm der plötzlich aufgeht beim beschleunigen.
    Ich hab mich am Schluss gegen den Aufpreis der Automatik entschieden und das Auto als Schalter bestellt zu meiner Zufriedenheit.


    Die berghalte und anfahrkontrolle hat der Schalter übrigens auch ;)


    Snapper Rocks geht für meinen Geschmack zu sehr ins türkis. Hat der originalen m Farbe nen krassen Grünstich da ich mich daran zu schnell satt gesehen hätte ist's dann doch Estoril geworden

  • Soweit ich weiß "lernt" die Automatik ja auch ständig beim fahren, wie sie schalten soll.
    Von daher denke ich es ist schwierig die Automatik nur anhand einer Probefahrt zu beurteilen.