Einbruch, Diebstahl - ohne Worte

  • Es bringt mir ja nix wenn BMW weiß wie es gemacht wird. Ich will wissen wie es gemacht wird. Wenn die originale Anlage sich nicht wie Serie verhält, kann man sie auch nicht einfach deaktivieren.


    Also was tun die Diebe?

  • Ich möchte ungern öffentlich in Foren darüber diskutieren wie man welche Systeme hier aushebelt. Um klar zu stellen - auch ein System aus dem Zubehör kann man wenn man weiß wie relativ fix aushebeln, der Unterschied besteht darin das beim "originalen" System der Dieb sich stundenlang mit nem Auto im Hof die Übung aneignen kann um das Teil auszuhebeln. Bei einer Anlage aus dem Zubehör, bei der er nicht wissen kann WAS genau verbaut wird, ist es deutlich schwieriger weil er ja nichtmal nen Dunst hat was hier genau verbaut ist und wo er welchen Handgriff ansetzen muss. Das schreckt ab.


    Das selbe hat Spocki ja deutlich kürzer zusammengefasst schon geschrieben.

  • Das ist doch genau mein Punkt. Wenn bekannt ist was die Schurken mit der Anlage anstellen, kann man evtl sogar mit einfachen Mitteln das System ändern. Der Bösewicht hat in aller Ruhe an einer Serienanlage geübt, kennt aber das nun modifizierte System nicht und kann es nicht oder nicht in kürzester Zeit aushebeln.


    Und genau sowas muss öffentlich gemacht werden. Ich verstehe eure Logik einfach nicht, so ein Thema nicht im Detail zu diskutieren.

  • Und genau sowas muss öffentlich gemacht werden. Ich verstehe eure Logik einfach nicht, so ein Thema nicht im Detail zu diskutieren.

    Einige hier haben sehr detailliertes Wissen und tun hoffentlich den Teufel das mit unbekannten zu diskutieren. Zudem das Forum für jeden lesbar ist.
    Wie schnell Diebe einen BMW knacken (mit Alarmanlage) kannst du in Youtube anschauen.
    Fakt ist, dass Diebe ein Auto mit Alarmanlage eher meiden. Egal ob Serie oder Drittanbieter.
    Drittanbieterlösungen haben den Vorteil, dass es mehr Zeit benötigt um die Alarmanlage stillzulegen, da Teile unterschiedlich verbaut werden. Aber wenn die Jungs es drauf haben, ist auch das kein Hindernis.
    Und dann kommt noch Keyless Entry, wo einfach das Signal von der Fernbedienung verlängert oder blockiert wird und dann hilft auch die Beste Alarmanlage nichts.


    BMW baut inzwischen die Alarmanlage immer öfter als „Serienfunktion“ ein und hat somit auf das Problem reagiert.
    Willst du mehr Schutz gehst du am Besten zur Fachwerkstatt und lässt dir eine Lösung einbauen ohne sie vorher im Forum diskutiert zu haben :glas:


    Was immer hilft ist eine gute Versicherung :D

  • Das ist doch genau mein Punkt. Wenn bekannt ist was die Schurken mit der Anlage anstellen, kann man evtl sogar mit einfachen Mitteln das System ändern. Der Bösewicht hat in aller Ruhe an einer Serienanlage geübt, kennt aber das nun modifizierte System nicht und kann es nicht oder nicht in kürzester Zeit aushebeln.


    Und genau sowas muss öffentlich gemacht werden. Ich verstehe eure Logik einfach nicht, so ein Thema nicht im Detail zu diskutieren.

    Warum willst Du das öffentlich machen?
    Damit der letzte dumme Dieb- der zu dumm ist Google zu nutzen- auch garantiert lernt, wie man die Anlage aushebelt?


    Fakt ist, das jedes Hindernis eine Herausforderung ist.
    Es ist ein ständiger Wettlauf zwischen Katz und Maus...


    Ebenso Fakt ist aber leider auch, das die Automobilbranche sicherlich nicht all zu großes Interesse daran hat, die Fahrzeuge besser zu schützen.
    Denn was man nicht vergessen darf: Inzwischen ist der Handel mit Ersatzteilen ein wichtiges Standbein für jeden Hersteller und Händler. Man ist also nicht sonderlich böse darum, wenn da für 25.000 € ein Auto im Innenraum komplett neu ausgerüstet werden muss...
    Einzig der Kunde ist der Dumme...denn er muss es in jedem Fall zahlen...sei es direkt oder über ständig steigende Versicherungstarife.

  • Das ist doch genau mein Punkt. Wenn bekannt ist was die Schurken mit der Anlage anstellen, kann man evtl sogar mit einfachen Mitteln das System ändern. Der Bösewicht hat in aller Ruhe an einer Serienanlage geübt, kennt aber das nun modifizierte System nicht und kann es nicht oder nicht in kürzester Zeit aushebeln.


    Und genau sowas muss öffentlich gemacht werden. Ich verstehe eure Logik einfach nicht, so ein Thema nicht im Detail zu diskutieren.

    BMW weiß es, die Profi-Knacker wissen es, die Anbieter solcher Anlagen wissen es, und du kannst mit dem Wissen nichts anfangen, weil du die erforderlichen Modifikationen nicht allein vornehmen kannst - außer, du bist professioneller Autoelektroniker.
    Aber jeder Möchtegern-Knacker könnte es hier nachlesen, wenn es "öffentlich gemacht wird".
    Nein, ich möchte hier keine Anleitung zum Verbrechen finden, und ich bin sicher, die Moderatoren wollen so etwas hier auch nicht stehen haben - man könnte sie nämlich haftbar machen.

  • Aber jeder Möchtegern-Knacker könnte es hier nachlesen, wenn es "öffentlich gemacht wird".
    Nein, ich möchte hier keine Anleitung zum Verbrechen finden, und ich bin sicher, die Moderatoren wollen so etwas hier auch nicht stehen haben - ...


    Kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wie man so etwas aufgeschrieben haben will ... in einem öffentlichen Forum, in dem sich Jeder anmelden & sogar ohne Anmeldung lesen kann. Schon schlimm genug, das es doch an der einen oder anderen Stelle im Forum zu lesen/finden ist 8|:S?( . . .
    Wenn Du dazu unbedingt mehr wissen willst, dann schreib den entsprechenden Usern ne PM & versuche Deine für Dich relevanten Dinge in Erfahrung zu bringen, um eventuell Gegenmassnahmen (so es diese gibt) ergreifen zu können ... aber definitiv nicht öffentlich. :no:

  • Security through Obscurity.


    So arbeiten eigentlich nur Anfänger - und es hat noch nie funktioniert ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Security through Obscurity.


    So arbeiten eigentlich nur Anfänger - und es hat noch nie funktioniert ;)


    Grüße
    Sven

    Ähm, nein?
    Security through Obscurity wir oft, wenn nicht sogar SEHR oft gerade im Keymanagement und der Entwicklung angewendet. So arbeiten sicher nicht nur Anfänger.


    Außerdem ist die Security an dieser Stelle nicht die Geheimhaltung, sondern die Alarmanlage.
    Es geht einfach darum, dass man hier nicht rausposaunen muss, wie man diese Alarmanalage aushebelt. Das hat nichts mit STO zu tun, sondern einfach damit, dass man Dieben hier keine Platform geben möchte.

  • Ich mag hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen - bringt nichts. Du kennst meinen Hintergrund nicht, ich kenne deinen Hintergrund nicht.


    Ich weiss nur eins: Wenn die Funktion eines Systems mit sicherheitskritischen Merkmalen (und dazu zähle ich die Alarmanlage) darauf beruht, das die Funktionsweise geheim gehalten werden MUSS damit das System funktioniert - dann wird das System früher oder später geknackt. Dafür gibt es hunderte Beispiele in der Informationstechnik.


    Offensichtlich ist genau das passiert - dabei spielt das WIE überhaupt keine Rolle mehr, genausowenig wie oft man das wiederholt - hierbei könnte es sogar Sinn machen es möglichst öffentlich zu verteilen damit der normale Kunde und nicht nur so Freaks wie wir kritisch beim Händler und/oder Hersteller nachfragt damit ENDLICH was passiert. Glaubt ihr wirklich, das auch nur EIN Auto mehr geklaut wird wenn die Funktionsweise hier beschrieben wird?


    Eine (in der Theorie) perfekte Alarmanlage funktioniert auch dann noch zuverlässig, wenn sie komplett seziert auf dem Tisch des Autodiebs liegt. Das funktioniert aber eben nur dann wenn die Funktionsweise von den Sicherheitsmechanismen getrennt ist. War immer so, wird immer so sein. Hoffentlich. Sonst haben wir ganz andere Probleme ;-).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------