F31: Thule Dynamic M oder L Dachbox

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Dachbox für meinen F31 und habe mich auf Grund der Qualität, Optik und Aerodynamik für die Thule Dynamic entschieden.


    Diese gibt es in zwei Abmessungen: L (oder auch 900 genannt) soll 430 Liter fassen und 235 cm lang sein und die M (oder auch 800 genannt) 320 Liter mit 205 cm. Bisher habe ich nur ein Bild von der Thule Dynamic M auf einem F31 gefunden, welches mir aber nur einen ungewissen Eindruck vermittelt aufgrund der Perspektive.


    Mich würde interessieren ob die L anhand von Bildern und Erfahrungen nicht zu groß ist. Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?


    Als Dachträger habe ich bereits die WingBar Edge von Thule gekauft.


    Viele Grüße!

  • Dieses Thema hatte ich mit dem E46er Touring meiner damaligen Lebensgefährtin, ich wollte den bestmöglichen Kompromiss aus Platz & Aerodynamik zwecks Spritverbrauch finden. Hat auch ganz gut gefunzt ... Nachteil ist natürlich, keine richtig große Dachbox. Wir hatten damals den 2.0d mit 150 PS, unser Verbrauch ging trotz zügigster Fahrweise nicht über 8-9 Liter hinaus, damit waren wir mehr als zufrieden. Wichtig war mir auch, das sich die Box in oberen Geschwindigkeitsbereichen bewegen liess ... ich hatte damals extra bei Thule angerufen ... offizielle Aussage war, bis 130 km/h getestet. Inoffiziell hatte der Typ mir am Tele erzählt, das sie natürlich auch Geschwindigkeiten über 200 km/h getestet hätten ... was ich dann im nachfolgenden Tests positiv bestätigt fand. :D Das ist alles über 10 Jahre her, heute muss/müsste ich mich selber wieder in die Materie einarbeiten.


    Was ich Dir aus der Erfahrung mitgeben kann, das ich bei der Größe versucht habe darauf zu achten, das die Box vorne möglichst nicht über die Frontscheibe hinaus ragt ... denn damit hat der Fahrtwind einen enormen Ansatzpunkt gegen die Aerodynamik & damit höheren/hohen Spritverbrauch. Dazu im Gegensatz muss natürlich die Kofferraumklappe hinten noch sauber aufgehen. Selbst bei den 206 cm Außenabmessungen der Dynamic M, wird das wohl schwierig werden :think: ganz zu schweigen von den 235 cm der Dynamic L. :KNOW:
    Hab mich auf der Thule-Website umgetan und mal geschaut, was für mich als Kompromiss am passendsten wäre ... die Dynamic M sieht schon ganz schick aus, wäre aber noch zu testen, ob sie passt. Wenn es aber um Literzahlen & Passgenauigkeit geht, wäre für mich die Motion XT M mit ihren 400 Litern & 175 cm Außenabmessungen die passendere Wahl. Nachteil bei der, wenn es um Skiurlaub geht, passen innen laut Hersteller nur 155 cm hinein, während es bei der Dynamic M wenigsten 180 cm sind. :thumbdown:
    Ich werde demnächst wieder mal meinen Zölligen mit zum Auto nehmen & messen :floet23: ... :D . . .

  • Ich habe auch mal eine frage zu dem Thema Dachbox "allgemein" und zwar gibt es eine möglichkeit eine Dachbox zu befestigen ohne Dachreling?

  • Ich habe auch mal eine frage zu dem Thema Dachbox "allgemein" und zwar gibt es eine möglichkeit eine Dachbox zu befestigen ohne Dachreling?


    Oohhh =O ... ich glaube, da hast Du ganz schlechte Karten. :dd:


    Ich meine mich zu erinnern, das es früher (Golf II - Zeiten) mal Haltesysteme gab, die zwischen Dachholm & Tür geklemmt wurden ... bin mir dessen aber nicht sicher & würde so eine Variante auch niemals favorisieren.

  • Also die Dynamic M passt auf jeden Fall und sieht auch von den Abmessungen her gut aus. Das mit dem geringeren Stauraum stört mich natürlich auch etwas, weshalb ich eigentlich zu der Dynamic L tendiere. Gibt es denn im Forum jemanden, der diese Box auf einem F31 erfolgreich montiert hat?


    Neben der Länge gibt es bei der Dachbox auch noch ein Problem, wenn man wie ich den WingBar Edge Dachträger von Thule verwenden will. Aufgrund der nach innen gekrümmten Halterung verjüngt sich die Auflagefläche für die Dachbox. Daher könnte es sein, dass die Breite nicht mehr ausreicht für die größere Box. Hier wäre interessant, ob schon mal jemand diese Kombination erfolgreich installiert hat.

  • Oohhh ... ich glaube, da hast Du ganz schlechte Karten.

    Das dachte ich mir :S .......... bis heute ist es mir Rätselhaft warum man nicht wie bei den meisten Fahrzeugen die Besfestigungen (Innengewinde) für das Trägersystem im Dach unter einer Leisten implementiert hat.

  • Na ist doch ganz klar, um die Dachreling zu verkaufen, die du glaube ich auch nachrüsten könntest ;)

  • Zu der eigentlichen Fragestellung gibt es keine Hinweise mehr?


    Ääähhmmm, doch ... hatte vergessen zu posten ^^ ...


    ... war neulich mit dem Zölligen am Auto, Heckdeckel maximal auf ... Ergebnis : knappe 2 m. Würde also im Klartext bedeuten, die Dynamic L würde vorne gute 30 cm überstehen ... für mich keine Lösung. :thumbdown: Die Dynamic M würde fast genau passen, bis auf wenige cm ... das sie aber in der Waagerechten nach vorne spitz zuläuft (Stichwort Aerodynamik), dürften das wenn überhaupt nur marginal ins Gewicht fallen. Also, die Dynamic M passt, die L meiner Meinung nach nicht.