Empfehlung MPPSK oder Akrapovic Evolution Line mit oder ohne HJS DP

  • Moin zusammen,


    um den MPPSK-Fred nicht zu "verfremden", mache ich mal ein eigenes Thema auf.


    Ich war kurz davor, ins Audi-Lager (RS3) abzudriften, habe mich dann aber bewusst und aufgrund eines super Angebotes für einen M340i Touring entschieden.


    Und jetzt kommt sofort das Thema Auspuffanlage/Leistungsoptimierung hoch. Ich habe hier schon viel quer gelesen, wäre aber für ein paar Empfehlungen sehr dankbar.


    Ich fahre derzeit einen von Lightweight gemachten M135i mit Box Stage 2, HJS Downpipe, Edelstahl-ESD und 90er-Endrohren, alles in allem so 386 PS und 570 Nm. Ich bin also Lautstärke gewohnt :D ! Mir war es aber schon etwas too much, zumal es im unteren Bereich auch gedröhnt hat, hinten konnte man nicht gut sitzen... Problem war sicher auch die daueroffenen Klappen, ich war einen Sommer so gefahren und dann habe ich die nicht mehr richtig gängig bekommen. Soviel dazu...


    Aber BTT: Natürlich muss da wieder was passieren und da habe ich folgende Varianten angedacht:


    Variante 1:
    - MPPSK mit oder ohne HJS Downpipe


    Wie krawallig wird das Ganze? Wie seid Ihr so zufrieden, bin sehr pingelig, was Passgenauigkeit angeht und das Ganze muss auch 100% in den Diffusoraussparungen eingepasst sein. Vorteil wäre ja die direkt integrierte KFO. Möchte eigentlich die DP nicht mehr missen, das hat beim M135i extrem etwas ausgemacht (Ansprechverhalten etc.).


    Variante 2:
    - Akrapovic Evolution Line mit oder ohne HJS Downpipe (oder Akrapovic DP, aber teurer)


    Hat das hier jemand? Ich denke die Passgenauigkeit könnte hier besser sein als mit der M-Performance-Anlage? Leider fehlt dann die Leistungssteigerung.


    Es wäre super, mal ein paar Einschätzungen zu lesen, gerade vor dem Hintergrund meines aktuellen Setups, wo es ruhig auch wenig leiser werden darf, wobei das Problem auch wesentlich durch die permanent offenen Klappen bedingt ist. Nur Dröhnen etc. möchte ich gerne vermeiden.


    Danke an Euch vorab. :)


    Gruß und schönen Sonntag noch,
    Markus

  • Akrapovic hat keine EG Erlaubnis mit DP - scheint dich ja aber eh nicht so zu stören ;)


    MPPSK ist voll ins Fahrzeug integriert und kann auch mit DP entweder absolut Krawall oder entspannte Ruhe.


    Ich würde dir MPPSK mit HJS empfehlen 8)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich stand auch davor Akra oder Performance.
    Habe mich dann für die Performance entschieden und bereue es bis heute nicht. Es komm demnächst noch ne downpipe rein und dann sollte es passen.
    Und hoffe das mein Tuner bald rein kommt ins Steuergerät.
    Möchte keine Box haben.


    Also klang ist Hammer.


    Akra ist halt nicht ganz so laut und Krawall mäßig aber dennoch ganz gut vom Sound.

  • Danke, natürlich interessiert mich, dass der Kram auch zugelassen ist. Dachte, das wäre gegeben... ;)


    Woher hast Du die Info?

  • Bei der Akrapovic DP steht doch explizit dabei "nicht im Bereich der StVO zugelassen" oder hab ich das falsch in Erinnerung?!

  • Dann hat sich das mittlerweile ggfs. geändert. Im EC Dokument zur AGA steht nämlich "Manifold with Catalytic Converter: Original Parts" (https://d1sfhav1wboke3.cloudfr…b9d-8620-8d2d49e35d98.pdf)


    Die Messung mit einem M240i durchzuführen der Serie mal schlappe 10kW/50Nm mehr bringt als er sollte ist halt auch so ne Sache... ich würde dieser Messung nicht trauen ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hi maexx, ich kenn dich noch aus dem 1er Forum! Was für ein Fahrzeug hast du dir nun zugelegt? Fahre mittlerweile n 440i mit MPPSK, ebenfalls aus dem Raum Osnabrück! Wenn du die hjs DP in Verbindung mit dem MPPSK verbaut haben solltest, gib mal Bescheid! Würd ich mir gern mal anhören :))