schneller Wertverlust F80 M3/F82 M4

  • Beim Driving Experience waren dieses Jahr M2 und M4 für die normalen Fahrer vertreten. Die Instruktoren hatten normale M3 und M3 mit der Performance AGA.

  • Dienstwägen...oder es waren Vorführer bei denen das Autohaus mindestens 10 Probefahrten nachweisen muss um überhaupt die Subvention von BMW zu bekimmen :whistling:


    Wenn du nie Wertverlust haben willst, immer große Rabatte bei Auslaufmodellen abgreifen, nie veraltete Technik fahren aber trotzdem junge Gebrauchte günstig bekommen willst dann darfst du eigentlich NIEMALS kaufen :| Irgendeinen Tod muss man sterben.
    Dem Wertverlust kannst du bedingt entgehen wenn du einen 911er GT3/Turbo nimmst, aber das führt zu anderen Problemen und wir drehen uns im Kreis.


    Das gleiche "innerliche im Kreis drehen" hatte ich vor 9 Monaten auch. Ist dann ein neu konfigurierter geworden. 10k sparen um dann ne Hertz Miethure / Driving experience Hure oder Probefahrthure zu bekommen war es mir nicht wert ;) Ich behandel das Ding aber auch wie meinen Augapfel (meine Freundin ist manchmal schon neidisch aufs Auto :love::thumbup: )


    Erstens: Probefahrt-Autos sind keine Dienstwagen. Diese lassen sich problemlos voneinander unterscheiden.


    Erstzulassung BMW AG: Dienstwagen
    Erstzulassung Händler: Vorführer
    Erstzulassung Sixt: Mieter


    Natürlich gibt es Ausnahmen, natürlich kennt jetzt jeder ein Beispiel wo es genau NICHT so ist, aber es lässt sich schon sehr gut erkennen welche Historie das Auto hat. Ein weiterer Hinweis ist der Händler, der den Einfahrservice gemacht hat. Und und und...


    Mein vermutlich völlig runtergerittener Probedienstwagen hat übrigens eine Garantieverlängerung um 2 Jahre bekommen, d.h. mich interessiert bis 2020 nicht wirklich ob an dem Auto was ist - und bis dahin wird der sicherlich nicht mehr bei mir sein.


    Was ich nur damit sagen will: Abseits vom üblichen Klischee-Denken lassen sich mit Dienstwagen der AG diverse Euros sparen und problemlos fahren. Für das niedere Volk, was so ein Auto finanzieren möchte, können sich auch beim Zinssatz große Unterschiede ergeben, die bei den Summen schnell etliche Tausend Euro ausmachen über die Laufzeit.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Diese zählen rechtlich als Mietwagen und müssen beim Verkauf auch entsprechend vermerkt werden. Ein seriöser Händler wird daher immer auf die Verwendung hinweisen.


    Was nicht heisst das jeder Händler automatisch seriös ist nur weil das BMW-Logo über der Türe klebt ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ..hey Leute danke Euch nochmal für die Antworten.


    Ich denke für mich wäre am sinnvollsten noch 2-3 Jahre zu warten, weil ich den Preis dann angemessen finde.
    Ich weiß, kann mir keiner garantieren, dass man dann auch einen vernüftigen Wagen zu nem fairen Kurs bekommt.


    (Das der LISTENPREIS auch nur ein Richtwert ist, ist mir selbstverständlich auch klar, ich wollte nur nochmal dastellen, wie drastisch sowas auf dem Papier aussieht).


    Zum Thema warum würde ich mir so einen Wagen zulegen wollen ist, weil es Traum ist den man sich vielleicht relisieren kann :).
    Nicht um zu POSEN, nur für mich weil´s mein Hobby(BMW) aus Leidenschaft ist (schon seit ich 16 bin). Mache ich mit meinem aktuellen BMW auch nicht, der steht nie vor der Tür immer in der Garage, wenn er nicht genutzt wird.
    Ich denke Thema Pflege da weiß ich auch bescheid und achte penibel (teilweise schon zu sehr) auf alles mögliche.
    Leute die einen normalen Umgang mit ihren Fahrzeugen als Gebrauchsgegenstand sehen, haben da nicht viel Verständnis für.
    Aber ich denke hier im Forum brauche ich das keinem erklären, hier sind viele Gleichgesinnte unterwegs ;).


    Ein Vorteil vom F30(335i)ist, nicht jeder erkennt die sportlichkeit des Autos man fällt nicht so auf.
    Wenn man mit nem M3 an der Ampel steht bekommt man zuviel Aufmerksamkeit und viele wollen einen herausfordern, könnte ich sehr gut drauf verzichten !

  • Kannst mir ja ein gutes Angebot machen :D:D:D

    Machst du gute Preis, letzte Angebot Kollege ;)



    Vernüntig ist das so allemal! Vielleicht siehst ja zufällig irgendwann einen wo du sagst: ja da passt alles!
    Und auf alle Herausforderungen musst du ja gar nicht eingehen. Du fährst ja für deinen Spaß und wenn einer meint er kann an der Ampel dicke Lippe riskieren lass ihn, deswegen würde ich mich nicht von einem Autokauf abhalten. Die meisten die dich herausfordern würden auch gegen deinen 335 verlieren ;)

  • Vernüntig ist das so allemal! Vielleicht siehst ja zufällig irgendwann einen wo du sagst: ja da passt alles! [...]

    So war es bei mir :luck:
    Ewig gesucht und konfiguriert, dann wegen dem Arbeitsweg den Kauf verschoben. Angebote abgeholt für Neuwagen und Suchen bei Autobörsen angelegt.
    Zum Schluss kam es so, dass ein Top Angebot der Euler Gruppe in Frankfurt bei mobile auftauchte. Es passte einfach alles! Die komplette Ausstattung, Kilometer Preis usw. Vor allem der Preis war super.
    Mit dem netten Verkäufer telefoniert und ja ich war wirklich froh wieder im Gebrauchtwagensegment unterwegs zu sein! Da sind se einfach mehr auf meiner Wellenlänge als die Schnösel beim Neuwagen. Hin und das Auto angeschaut. Tageszulassung des Autohauses für einen Tag, danach wurde er schon verkauft an einen Herren, der auf einen X5 M umgestiegen ist. Das Auto nicht mal ein Jahr alt und 13.000 Km aller Service gemacht ;)
    Ich schau mir immer erst einmal die Türkanten und den Lack unter den Griffen an. Alles gut und kein einziger Kratzer oder Stoß. Innen ebenfalls alles wie neu und ohne jegliche Spuren. TOP!
    Motor usw? Er wird sorgsam damit umgegangen sein und ich habe noch 36 Monate Sicherheit und durch das Durchstempeln des "Scheckhefts" hoffe ich auch mal auf die Kulanz von BMW sollte mal etwas sein. Ja es ist ungewiss aber mein Gott... Wenn mir das schlaflose Nächte bereitet, dann auf jeden Fall einen Neuen.
    Auch wenn es bescheuert Klingt - Aber im Mai ´16 war mein 30. Geburtstag und da sollte er eigentlich neu vor der Tür stehen. Klappte alles nicht und come on! Da steht einer mit Zulassung Mai ´16. Der Verkäufer heißt fast so wie ich mit Nachnamen und auf dem Weg zur Besichtigung überholen wir dann auch noch den Truck von BMW Motorsport :D Ja ich sah das als Zeichen und schlug zu.


    Bis heute bin ich so was von zufrieden! :du:


    P.s. Wenn ich ihn neu Bestellt hätte, dann in Singapore Grey vom M5
    Ich habe ihn jetzt in Silverstonen II und bin so glücklich mit der Farbe. Hatte ihn bei den Suchaufträgen noch in Black Saphire und Austin Yellow und hätte es immer bereut ihn nicht im Silverstone zu haben, da das einfach eine genial geile Farbe ist.