Service Historie

  • Hallo zusammen ich habe eine Frage zu der Serive Historie. Ich habe mein BMW privat gekauft und mir wurde damals gesagt das die Service die gemacht wurden alle in dem Schlüssel gespeichert werden. Das heißt das BMW anhand des Schlüssels immer nachvollziehen kann was wann gemacht wurde.
    Das einzige was ich unter Service Historie finde ist Bremsflüssigkeit Wechsel was ich aber machen lassen habe. M
    Der Verkäufer gab mir einige Rechnungen von BMW wo drauf steht was er alles machen lassen hat. Allerdings stehen diese Arbeiten nicht in der Historie im Bordcomputer.


    Kann es sein das die Werkstatt wo er es machen lassen hat vergessen hat auf den Bordcomputer zu speichern? Und kann man das nachträglich drauf spielen?


    Danke euch!

  • Hallo Nicolino2011,


    die Service-Historie wird digital in der Fahrzeugakte bei BMW geführt. Nicht im Schlüssel, dort steht nur der aktuelle Servicebedarf, also der CBS Status.


    Wenn die Daten bei BMW verfügbar sind, dann kenn jeder Händler oder jede Niederlassung auch die alten Daten in die Headunit laden.
    Ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist, sonst wäre es beim Update das durch die Bremsflüssigkeit gemacht wurde mit reingelaufen.


    Hab noch keinen gesehen, der sich die Mühe gemacht hat, nicht immer alle vorhandenen Daten zu schreiben sondern einzeln rumzuwählen.


    Anhand der Rechnungen, wenn original von BMW, kann es ggf. nachgetragen werden. Kommt bisserl auf den Händler an, ob er dir das an BMW in die Datenbank meldet.
    Danach stehts zur Verfügung und kann reingeladen werden.


    Viele Grüße
    Piwi

  • Kann es sein das die Werkstatt wo er es machen lassen hat vergessen hat auf den Bordcomputer zu speichern? Und kann man das nachträglich drauf spielen?

    Was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug? Bei mir Baujahr 12/12 (EZ05/14) ist keine Service Historie im BC zu sehen......... evtl hat dein Bimmer ein Update bekommen und seid dem ist die Historie im BC verfügbar aber die Inspektionen/Service die vorher durchgeführt wurden sind daher nicht im BC zu sehen.
    Ich habe vor kurzem mein Fahrzeg auch gebraucht beim freundlichen gekauft und auf nachfrage ein Serviceheft erhalten die Services waren aber aller im Schlüssel hinterlegt.
    EInfach mal beim freundlichen Nachfragen ob sie es dir anhand der Rechnungen nachtragen .......... sollte kein Problem sein denke ich.

  • Der BMW Händler kann in jedem Fall den Eintrag nachtragen. Bei meinem X3 wurde das nach 3 Monaten noch vom Händler nachgetragen und an das Fahrzeug gesendet.Der Händler meinte aber auch, dass die Historie auch auf dem Schlüssel gespeichert ist.

  • Moin,
    ich hätte da auch mal eine Frage dazu. Gibt es überhaupt noch das klassische Serviceheft in Papierform? Ich habe meinen 435er letzten Freitag vom BMW Händler gebraucht gekauft. Service-Einträge im BC habe ich schon gefunden. Das gute ist, dass der Erstbesitzer meinen Wagen damals sogar neu in dem Autohaus gekauft hat, sogar vom selben Verkäufer. Die Wartungs-und Servicearbeiten wurden daher alle in diesem Autohaus durchgeführt. Ich habe heute mal das Boardhandbuch durchgeguckt und da war halt kein Serviceheft dabei. Bei meinem 1er habe ich alles eintragen und abstempeln lassen. Ich habe auf Dauer eigentlich nicht vor jede Arbeit von BMW durchführen zu lassen, da mein Cousin eine eigene Bosch Werkstatt hat.


    Gruß Christian

  • Vielen Dank. Dann brauche ich ja nicht fragen, ob die mir das neu ausfüllen. Hätte ja verloren gegangen sein,wobei der Vorbesitzer genauso pingelig wie ich sein soll, laut Verkäufer ^^ . Hätte mich auch gewundert, dass bei einem 3,5 Jahre altem Fahrzeug das Serviceheft verloren geht.

  • Problematisch ist, dass in den ersten F-Modellen die Historie aber auch nicht im BC abzurufen ist. Das hat mir den Gebrauchtwagenverkauf ein wenig erschwert, weil ich eben nichts vorzeigen konnte. Vom BMW-Händler habe ich dann aber immerhin einen Ausdruck bekommen.

  • Problematisch ist, dass in den ersten F-Modellen die Historie aber auch nicht im BC abzurufen ist. Das hat mir den Gebrauchtwagenverkauf ein wenig erschwert, weil ich eben nichts vorzeigen konnte. Vom BMW-Händler habe ich dann aber immerhin einen Ausdruck bekommen.

    Ja ist bei mir genauso die Daten liegen zwar BMW vor und sind wohl auch im Schlüssel gespeichert können aber bei mir nicht im BC abgerufen werden.
    Mein Fahrzeug ist BJ 12/12
    Nach Rücksprache mit dem freundlichen hat er mir nach dem Kauf ein Serviceheft ausgestellt wo alle Services die gespeichert waren nachgetragen hat, von Vorteil war das der Vorgänger sie auch alle bei dem ausstellenden freundlichen hat machen lassen.