Kurvenlicht deaktivieren/wegcodieren

  • Hallo, ich habe ein Frage und zwar wie kann man das Kurvenlicht (Die Nebelscheinwerfer) deaktivieren/weg-codieren da es ziemlich bescheuert aussieht während der Fahrt nur einen Nebelscheinwerfer an zu haben :D


    Würde mich sehr über ein Antwort freuen da es mit wirklich nicht gefällt


    LG Paul

  • Hallo Paul,


    so sonderlich doof sieht es in meinen Augen nicht aus, da viele Fahrzeuge und Hersteller das so realisiert haben.
    Und der NSW ist auch nur für eine kurze Zeit an, während du blinkst oder tatsächlich in die Kurve fährst.
    Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Temporär deaktivieren kannst de es, wenn du den Lichtschalter von A(utomatik) auf Stufe 2 (also Dauerhaft an) stellst. Dann werden weder Kurvenlicht noch das hier unerwünschte Abbiegelicht aktiviert.


    Rauscodieren kann man es natürlich auch, das können wir hier aber nicht explizit posten.
    Du findest den Parameter im FEM. Ist eigentlich ganz gut identifizierbar, weil sprechend bezeichnet.

  • Hallo Piwi87, erstmals danke für deine hilfreiche Antwort :D doch eine frage habe ich und zwar zu dem raus codieren wo kann ich die genaue Anleitung finden (bitte keine Abkürzungen verwenden :D)

  • Eine genaue Anleitung gibt es so nicht offiziell.
    Ich würde dir dazu den Thread Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern empfehlen durchzulesen.


    Es ist nicht ganz einfach und man kann beim Codieren auch eine Menge an Schaden anrichten, wenn man nicht vorsichtig agiert und das eben so mal macht.
    Die Steuergeräte verzeihen schrottige/unsinnige Konfigurationen eher nicht und stellen mitunter auch ihren Dienst ein.


    Wenn dir also schon die Abkürzung FEM nichts sagt, dann würde ich mich an deiner Stelle an einen Codierer wenden, denn der hat entsprechende Erfahrung.
    Das ist jetzt nicht böse oder irgendwie negativ gemeint, und bitte das auch nicht falsch verstehen, aber es ist da auch schon viel schief gegangen.


    Mit dem Codieren greifst du ins Steuergerät hart ein und veränderst Parameter oder Variablen, die dann Softwareseitig zu Funktionsänderungen führen.


    Das FEM als Zentrales Karosseriesteuergerät ist eines der wichtigsten Steuergeräte im Fahrzeug, daran hängt der Fahrzeugzugang, die Berechtigung, die Klemmensteuerung und diverse essentielle (Sicherheits-)Funktionen im Fahrzeug.