320d startet schlecht

  • Hallo zusammen!


    Mein 320d startet irgendwie etwas schwerfällig.
    Ich den nun etwa ein Jahr und seit dem ist das „Problem“ da.


    Manchmal dreht der Anlasser nur ganz kurz, hört auf und dreht noch mal.
    Oder er hört sich an, als wäre die Batterie leer und der Anlasser würde zu wenig Strom bekommen.


    Läuft aber schon (wie gesagt) seit einem Jahr so. Die Start-Stop funktioniert auch einwandfrei (ist aber meist eh deaktiviert).
    Meldungen bezüglich platter Batterie etc. habe ich nicht.


    Ist das bei Euch auch so?


    Gruß
    Morris

  • Der sollte normal sofort starten, außer es ist sehr kalt und er muss länger vorglühen (wird dann aber auch im Kombi angezeigt).
    Fehlerspeicher auslesen wäre mal das erste und sillvollste, wobei ich nicht verstehe wie man mit so einem offensichtlichen Problem solange rumfahren kann

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Fehlerspeicher ist leer
    Problem? Ob es ein Problem ist oder vll normal, erfrage ich ja gerade ;)
    Hab den F30 erst seit einem Jahr und seit dem ist das halt so

  • Kann an den Glühkerzen oder dem Glühkerzensteuergerät liegen. Über welche Laufleistung sprechen wir?


    Ist nicht normal. Der Diesel muss sofort ohne Stottern oder Gerumpel anspringen.

  • Probleme beim Kaltstart oder beim Warmstart?


    Kaltstart: Glühkerzen und/oder -steuergerät. Meist auch erhöhter verbracuh v.a. bei Kurzstrecke.


    Warmstart: Batterie und/oder Anlasser.


    Amen

  • Gibt es bereits Neuigkeiten, was es sein kann?
    Habe seit zwei Wochen genau das gleiche Problem. Passiert sporadisch sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Laufleistung 70tkm. Auto Start/Stop immer deaktiviert, Fehlerspeicher ist leer.



    Gruß
    Marinov

  • Problem ist weiterhin sporadisch bei Warm- und Kaltstart und unabhängig von Außentemperatur und vorheriger Fahrstrecke.
    Bedeutet, dass er das teilweise sogar nach einer Tankpause nach 800Km Strecke macht. Wo die Batterie mehr als voll sein sollte und der Motor ausreichend warm.
    Habe auch keine Warnmeldungen, dass Batterie defekt ist oder sowas.


    Ich war bei BMW, dort hat man mir empfohlen die Füße still zu halten, so lange er weiterhin beim 2. mal problemlos anspringt.
    Komme ich gut mit klar, da er verlässlich startet und ich nicht scharf drauf bin, unnötig Kohle in dem Eimer zu versenken.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Ist auch nur sporadisch... manchmal 2x pro Woche, manche Woche gar nicht.