F31 Einstiegsbeleuchtungen ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habt Ihr noch Ideen mir bei meinem Problem weiter zu helfen.


    Bei meinem F31 BJ 2013 mit I-Stufe von Anfang 2017 gehen seit einigen Wochen die Einstiegsbeleuchtungen in allen 4 Türen nicht mehr.
    Also die Leuchten, die unten in der Türverkleidung sind, alles andere(Türgriff-, Innen-, Fußraumbeleuchtung) funktioniert einwandfrei.


    Was ich schon zur Fehlersuche gemacht habe:


    - Fehler mit BMW Diagnose System ausgelesen - keine Fehler
    - Alle Sicherungen Vorn und Hinten geprüft die irgendwie damit in Verbindung sein könnten, genaue Zugehörigkeit hab ich aber nicht gefunden


    Habt ihr noch eine Idee was ich noch machen könnte ? Im Diagnosesystem hab ich keinen Prüfplan oder Systemtest dazu gefunden.


    Danke und viele Grüße
    Patrick

  • - Alle Sicherungen Vorn und Hinten geprüft die irgendwie damit in Verbindung sein könnten, genaue Zugehörigkeit hab ich aber nicht gefunden

    Dafür gibt es keine Einzelsicherung.
    Die Einstiegsbeleuchtung wird vom FEM direkt getrieben.
    Es könnte der Treiber defekt sein, was allerdings die Diagnose erkennen müsste.


    Aber sowas in der Richtung muss es sein. da nicht alle vier LEDs kaputt gehen, wenn überhaupt.


    Hast du ihn selber ausgelesen oder warst beim Händler?

  • Hab ihn selber ausgelesen mit Original bmw Programm dessen Name ich hier nicht nennen darf.

    Hm. Seltsam.


    Dann kannst du dir den Stromlaufplan ja anschauen und den entsprechenden Pin am FEM mal messen bzw. direkt bestromen, um zu sehen ob es ein Leitungsproblem gibt.