Kaufberatung F82 M4

  • Hallo liebe Community!


    Ich plane für die nächste Zeit einen M4 zu kaufen und dachte ich stelle mich hier mal kurz vor.


    Ich bin 35 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Bin verheiratet und habe einen 3 Monate alten Sohn. Mein Faible für BMW begann vor etwa 12 Jahren als ich mich in den E46 meiner damaligen Freundin gesetzt habe. Ich war instant verliebt (nicht in die Frau :D ) Mein erster eigener BMW war dann ein E90 325i der mir treue Dienste geleistet hat und dann vor etwa 5 Jahren einem E92 335i gewichen ist. Dieses Auto kennen einige von euch sicher noch aus dem E90-Forum:



    Ist ein wirklich tolles Auto aber jetzt wird es Zeit für neues. In diesem Thread werde ich euch über meine Suchaktivitäten auf dem laufenden halten und hoffe hier und da auf eure fachkundigen Meinungen :)


    Folgende Vorraussetzungen muss mein neues Auto erfüllen:


    - M4 Coupe (VFL oder LCI egal)
    - Competition Paket
    - Premium Selection
    - Bevorzugte Farbe mineralweiß oder mineralgrau, jedenfalls nichts knalliges
    - Max 50000 Km Laufleistung
    - Harman Kardon System
    - Felge M Doppelspeiche 437 oder M Sternspeiche 666 (bevorzugt in schwarz)
    - Shadowline
    - Keyless go
    - Navi Professional
    - DKG
    - Unfallfrei
    - Deutsches Fabrikat
    - Nachvollziehbarer Vorbesitzer (Kein ehemaliger Mietwagen)
    - Budget: Der Restwert meines Wagens + max 45k


    Alle anderen nicht serienmäßigen Ausstattungen sind nice to have, wären aber kein KO Kriterium.


    Habe mich mal auf dem aktuellen Markt umgesehen und alles was mich 100%tig überzeugt, liegt bei etwa 75k. Dafür kann ich mir bei den aktuellen Rabatten ja quasi schon fast einen Neuwagen konfigurieren. Ich werde am WE meinem Händler des Vertrauens mal einen Besuch abstatten und das mal checken. Die Gebrauchtwagensuche geht aber natürlich weiter. Hoffe ich kann da ein wenig auf eure Unterstützung zählen :)

  • Nun mit diesen Anforderungen hast du ja ca 50-60 Prozent aller verfügbaren M4 zur Auswahl würde ich mal behaupten ;)


    Ich weiß nicht was du für deinen Wagen noch kriegst - aber unabhängig davon im Bereich 70-75k lässt sich zumindest gebraucht einiges machen. Falls du den Weg auf dich nehmen willst, ich weiß noch von meiner Suche dass es in Königsbrunn bei Augsburg einen Händler gibt, der sehr viele Jahreswagen und/oder Dienstwagen hat (auch meist mehrere M4 VFL und LCI).
    Kriegst ne PN mit dem Namen.


    Ansonsten müsste es bei dir in der Nähe doch auch einiges geben oder??

  • 70-75 ist aber leider schon oberhalb meines Budgets. Ich glaube nämlich nicht dass ich noch 25k oder mehr für meinen bekomme. Aber wie gesagt, ich gehe am WE mal meinem Händler auf die Nerven :D


    Und was den Gebrauchtmarkt angeht:


    Allein durch die Auswahl der beiden Kriterien "Competition Pake"t + "Premium Selection" schrumpft die Auswahl schon sehr deutlich. Zumindest aud den bekannten Gebrauchtwagen Platformen. Die Wagen unterhalb 70k kann man dann an einer Hand abzählen.


    Der hier gefällt mir allerdings schon recht gut:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Steht qausi bei mir um die Ecke. Preismäßig geht da bestimmt noch ein bisschen was. Nur mit den Felgen müsste ich noch was machen.

  • Wieso die Entfernung beim Autokauf ein Problem darstellt, wird sich mir wohl nie erschließen. Für ein gutes Angebot und einen vertrauenswürdigen Verkäufer fahre ich doch lieber durch ganz Deutschland, bevor ich um die Ecke ein überteuertes Auto kaufe, und noch die Hälfte vom Verkäufer verschwiegen wird.

  • Wenn es letzendlich darauf hinaus läuft, bin ich bei dir. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Suche und da bevorzuge ich erstmal mein näheres Umfeld abzugrasen.


    Bei nem überteuerten und / oder unseriösen Händler würde ich hier natürlich genau so wenig kaufen.

  • Premium Selection ist ja eine BMW-Sache. Demnach kann es ja sowieso nur um ein Fahrzeug gehen, was von einem BMW Händler kommt. Dafür (und auch generell für junge Gebrauchte) würde ich nicht bei mobile.de schauen, sondern direkt in der BMW Gebrauchtwagen-Suche. In letzte stellen eigentlich alle Händler ihre Fahrzeuge ein - und nicht unbedingt noch parallel bei mobile.de. Außerdem kann man dort auch auf BMW-spezifische Ausstattungen suchen.

  • Der Vater von einem sehr guten Freund von mir handelt mit BMWs, die Fahrzeuge die er da hat sind immer erste Sahne => Klick mich

    Hätte ich das früher gewusst, zu dem wäre ich fast hin wenn dann nicht damals einer verkauft wurde :/


    Wieso die Entfernung beim Autokauf ein Problem darstellt, wird sich mir wohl nie erschließen. Für ein gutes Angebot und einen vertrauenswürdigen Verkäufer fahre ich doch lieber durch ganz Deutschland, bevor ich um die Ecke ein überteuertes Auto kaufe, und noch die Hälfte vom Verkäufer verschwiegen wird.

    Da hast du Recht - viele Leute jammern da so rum wenn sie 200km fahren müssen, aber für nur mal eben anschauen oder so bzw wenn man noch am Ideen suchen ist, ist das halt doch zu weit.
    Für den Kauf würde ich ein Auto bei einem seriösen Angebot von einem guten Händler auch von 1000km entfernung holen :thumbup:


    Premium Selection ist ja eine BMW-Sache. Demnach kann es ja sowieso nur um ein Fahrzeug gehen, was von einem BMW Händler kommt. Dafür (und auch generell für junge Gebrauchte) würde ich nicht bei mobile.de schauen, sondern direkt in der BMW Gebrauchtwagen-Suche. In letzte stellen eigentlich alle Händler ihre Fahrzeuge ein - und nicht unbedingt noch parallel bei mobile.de. Außerdem kann man dort auch auf BMW-spezifische Ausstattungen suchen.


    Allerdings sind die Preise da auch häufig teurer, nochmal teurer als auf mobile.de
    Meiner Erfahrung nach aus der aktuellen Suche bis vor einem guten Monat waren fast alle Autos die auf der BMW Gebrauchtwagen-Suchseite zu finden waren auch entweder in mobile.de oder autoscout24.de zu finden, manche gibt es auch so, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht dass einige Händler nicht mal auf der BMW Seite ihren Wagen stehen haben. Also am besten einfach mal in der Nähe an den Autohäusern vorbei fahren. Internet ist die eine Sache - persönlicher Kontakt das andre. Aber ich mein du bist ja kein unbeschriebenes Blatt und wirst da schon die eine oder andere Möglichkeit haben ;)


    Hoffe nur du kriegst einen dementsprechend netten und zuvorkommenden Händler - die sind ja auch nicht immer leicht zu finden :(