Kaufberatung F82 M4

  • Die Funktion RTTI (Real Time Traffic Information) gibt es als Dienst unter Connect Drive zu buchen. Gibt es seit dem das Auto gebaut wird. Um sicher zu gehen, kannst du dir vor dem Kauf die VIN/FIN geben lassen und im Connect Drive Store schauen welche Dienste für dein Auto verfügbar sind.
    Ab Ende 2015 (glaube ich) geht das Naviupdate over the Air und aktualisiert sich wie eine Handysoftware z.B.
    Du solltest schauen, dass beim Kauf die ganzen Dienste für 2-3 Jahre laufen.


    Die Premium Selsction Fahrzeuge sind nicht unbedingt besser als Fahrzeuge ohne. Mir wurde z.B. ein 320d Bj 2014 mir Brandloch im Dachhimmel und kleiner Schaden am Heck (Kratzer Delle) als Premium Selection gezeigt :fool:
    Reifen waren auch noch abgefahren. Das PS heißt nichts, da auch die Bedingungen sau schwammig formuliert sind...
    BMW AG prüft da übrigens gar nix! In dem Fall ist ja der Händler dein Vertragspartner und BMW kann dem Händler nichts vorschreiben...



    -> Ex-Mieter
    Farbe Schwarz
    Sonnenschutzverglasung
    insbesondere „nur“ die 18“ Felgen
    Keine Assistenten wie Spur oder Surround View


    um die 6 Monate alt aber 20-30.000 Km

  • Nutzung als Mietwagen MUSS im Kaufvertrag angegeben werden, außerdem sollte sixt als Halter drin stehen

  • Den Vorbesitzer über Brief/Schein erfährst du nicht mehr... Datenschutz :fail:


    Die Nutzung als Mietwagen muss natürlich angegeben werden, aber es gibt ja diese schwarzen Schafe auch bei BMW

  • Auf dem Brief ist doch Platz für zwei Halter. Ergo ist dann sixt AG aus dem Brief ersichtlich. Wenn im Kaufvertrag nicht angekreuzt ist dass es ein Ex-Mieter war ist der Kaufvertrag beim BMW Händler schneller rückabgewickelt als man „Anwalt“ sagen kann ;)


  • Ähm nein.... Mieter gibt es in allen Farben (diverse auf dem Markt in Tansanit), die Sonnenschutzverglasung muss nicht dabei sein, die meisten haben natürlich das Competition Paket, H/K ist auch dabei.


    Paar Merkmale auf die man schauen kann (nicht immer deutet das auf Sixt, und es gibt auch Sixt-Autos komplett ohne diese Merkmale):


    - Interieurleisten Plastik grau
    - 15-25tkm
    - "TÜV neu" (um zu verdecken das die Autos nur ein Jahr haben)
    - Auffallend günstig


    Der hier riecht z.B. nach Sixt:


    https://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1952658/19


    Der ebenso:


    https://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1949544/7



    Zwar M3, aber hier würde ich auch mal genauer hinschauen:



    https://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1869639/3



    Eindeutig Sixt:



    https://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1949814/17



    ;)



    Im Zweifel wie schon gesagt: Fragen.


    EDIT:
    Es gibt auch Autos von Sixt die nicht als Kurzzeitmieter gelaufen sind. Bei Langzeitverträgen werden die Autos über 6 Monate von EINEM Fahrer genutzt - das ist im Endeffekt Full-Service-Leasing.


    Ob diese Autos dann besser oder schlechter behandelt wurden sei dahingestellt. Diese sind kaum erkennbar anhand Ausstattung oder anderer Merkmale, hier nützt dann wirklich nur noch die Frage beim Händler oder ein Blick in den Brief.



    Grüße


    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von _SR_ ()

  • Ich habe mich jetzt wirklich bemüht bei deinen zitierten Anzeigen Übereinstimmungen zu finden die auf ein Ex-Mietwagen hindeuten. Keine Chance.


    Wahrscheinlich Entwickelt man da mit der Zeit ein Gefühl für, aber ich hab aktuell noch überhaupt keine Ahnung woran du das fest machst :)

  • ;) Frag mal spasseshalber bei den Händlern der vier Autos an ob das Sixt-Autos sind. Würde mich auch mal interessieren :).


    Es ist halt immer eine Frage des Gesamtmarktes. Manchmal passieren komische Dinge.


    Ein Beispiel:
    Die allermeisten M3/M4 haben die Carbon-Interieurleisten drin. Plötzlich tauchen mehrere Autos auf, praktisch gleich alt, gleiche KM, die die Alu-Leisten verbaut haben. Zufall? Oder hat da halt mal ein "Kunde" ein Dutzend Autos gekauft und die alle, ggfs. bis auf die Farbe, gleich ausgestattet?


    Beim M3 sind vor ein paar Monaten auffällig viele Autos in Tansanit-Blau aufgetaucht. Vorher waren mal einer oder zwei online, dann plötzlich ein Dutzend. Gleiches Alter, weitgehend gleiche Ausstattung. Zufall?


    Aber nochmal: Lass dich dadurch nicht irritieren. Such dir DEIN Auto raus und frage dann nach woher das Auto stammt. Es wäre dämlich das "perfekte" Auto auszusortieren weil es nach Sixt riecht und deswegen gar nicht erst beim Händler anzurufen :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bin grad über den hier gestolpert:


    https://suchen.mobile.de/auto-…6015.html?action=parkItem


    Der steht schon so ziemlich genau da wie ich ihn gerne hätte...Müsste kaum noch was dran machen. Am Preis würde man sicher noch ein wenig was drehen können. Was meint ihr? Hab ich was wichtiges übersehen?



    Es fühlt sich für mich aber nachwievor merkwürdig an einen Wagen in der Preisklasse nicht direkt von nem BMW Händler zu kaufen. Aber "lückenlos Scheckheft" gepflegt und "mit Garantie" beruhigt mich da schon etwas. Vielleicht seh ich das auch einfach zu eng.

  • Ernsthaft?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Auf die Gefahr hin mich hier lächerlich zu machen: Ja, warum nicht?


    Farbe und Ausstattung ist exakt so wie gewünscht. Und er steht nicht allzu weit von mir entfernt.


    Aber ich sehe grade die frühe Erstzulassung und zwei Vorbesitzer. Keine Ahnung was die mit der Kiste veranstaltet haben. Das ist mir dann auch zu heikel. Mit der Laufleistung ist 60k dann eh zu viel und eigentlich hätte ich ihn eh gern mit competition Paket gehabt.