Kaufberatung F82 M4

  • würde mietwagen nicht kategorisch ausschließen. Meiner war ein werksangehöriger (ist eigentlich das gleiche, ein einfacher 320d Poolwagen)
    Habe mit Premium Selection quasi die gesamte Finanzierungslaufzeit eine Absicherung.
    Bei deinen geplanten 5 Jahren ist das Risiko vielleicht kalkulierbar ob eventuelle Schäden nach der Garantie auftreten werden. Und auf Kulanz kann man ja auch noch hoffen.
    Mir wäre BMW Händler und Garantieverlängerung ein vielfaches wichtiger als "kein Sixt"
    Irgendwo muss man einfach auch hoffnung in die Qualität des Produktes stecken.
    Es gibt ohnehin viele verschiedene Philosophien wie ein Auto eingefahren werden muss.
    Dein Bauchgefühl sagt dir schon was der richtige Wagen ist.

  • Ich habe während meiner Suche schon einige, eigentlich gute Angebote ausgeschlossen, nur aufgrund der Tatsache dass das normale Hifi System verbaut war. Da ich eine große Leidenschaft für Musik habe, brauche ich aber unbedingt ein gutes Soundsystem das auch mal drücken kann wenn ich es drauf anlege. Das Harman Kardon System in meinem jetzigen leistet da echt gute Dienste.


    Wäre es eine sinnvolle Option einen , ansonsten perfekten, Wagen mit Hifi System zu kaufen und im Nachgang entsprechend aufzurüsten? Wie aufwändig ist sowas?


    Ich weiß, hier gibt es einen über 100 Seiten starken Thread dazu, aber ich wäre um eine kurze und knappe Aussage dankbar, damit ich meine Suchkriterien anpassen kann.

  • Ich hab ein Fahrzeug mit Hifi und eines mit HK, obwohl ich gerne Musik höre war ich überrascht wie wenig sich beide im Alltag unterscheiden. Ich glaube für jmd der richtig audiophil ist sind eh alle Systeme von der Stange für die Tonne.
    Vom Hifi kannst du relativ quick and dirty upgraden über das System von bavsound, eton und anderen. Glaube die Preise liegen hier von 400-1500€ je nachdem was man machen lässt.


    Sehr entscheidend fürs Klangerlebnis ist allerdings auch die Audioquelle, da hört man schon auch nochmal Unterschiede ob z.B Deezer über Bluetooth oder Kabel läuft.


    Wenn ich ein Fahrzeug suchen würde dann ganz klar mit HK, ein Ausschlusskriterium wärs allerdings nicht. Da wären mir andere Sachen wichtiger die deutlich aufwändiger nachzurüsten sind

  • Ja, es sei denn ein 'Spinner' hat selbst lackiert. Ich würde die auf jeden Fall nicht nehmen wegen der extremen Folgekosten ohne Gegenwert bei normaler M-Fahrweise.

  • Ein neuer M4 liegt dank Hauskauf und anstehendem Umbau leider ausserhalb meines Budgets.

    Ich glaube, mit diesem Satz ist eh alles gesagt...


    Es beginnt mit Deinem Nachwuchs...einen 3-Monate-alten Scheißer wuchtest Du genau zwei Mal samt Maxicosi auf die Rücksitzbank- und dann nie wieder!
    Insofern wäre der M3 grundsätzlich die sinnvollere Alternative für Dich, als ein M4!


    Weiter geht es mit dem Hausbau...
    JEDER, der schon einmal gebaut hat, weiß eigentlich zwei Dinge:
    1. Es wird immer wesentlich teurer als im Kostenvoranschlag
    2. gerade wenn man vieles selbst erledigen will, sollte man für die Zeit des Baus sicherlich kein Auto fahren, an dem das Herzblut hängt!


    ...und letztenendes kostet ein neuer M4 gut ausgestattet rund 100.000 €! Aktuell sind 23% Nachlass nicht wirklich unrealistisch- womit wir bei rund 77.000 € wären. Dein Limit sind 65.000....
    Womit sich die Frage stellt: Wenn es an den 12.000 € kneift, ist dann ein M4 überhaupt das richtige Auto? ;)
    Ich will Dir nicht zu Nahe treten- aber mit dem Kauf ist es ja nicht getan! Hinzu kommen Kosten für Unterhalt, Versicherung, Verschleiß, etc...
    ...und wenn man mal Spass haben will, ein ordentlicher Aufschlag bei den Spritkosten!


    Bewegst Du das Auto artgerecht, dann ist der Aufschlag für Bremsen, Reifen, Sprit, etc... schon eklatant! Vom Wertverlust gar nicht erst angefangen- zumal bald der Modellwechsel ansteht!
    Womit sich wieder der Kreis schließt: Bauen ist teuer und wird immer teurer als veranschlagt/geplant...
    ...und ob es schlau ist, sich zu dem Zeitpunkt ein derart kostenintensives Auto vor die Tür zu stellen?!?!?! Das musst Du entscheiden!


    Betriebswirtschaftlich gesehen ist es jedenfalls unklug, sich derart viele Verpflichtungen ans Bein zu binden...
    ...insbesondere wenn es um einen gebrauchten M4 geht! Da sind die 12.000 € Ersparnis schnell dahin, wenn einige Verschleißteile gewechselt werden müssen...