335i Drehzahlschwankungen

  • Hey Leute.
    Jetzt zur kälteren Jahreszeit fällt mir ein Phänomen auf, welches ich bereits letztes Jahr wahrgenommen habe, nur jetzt sehr viel stärker. Und zwar, wenn der Motor kalt ist und ich leicht beschleunige oder auch die Geschwindigkeit halte, fühlt es sich an als wenn die Kupplung alle paar Sekunden durchrutscht (DKG) und die Drehzahl fängt dann parallel an leicht zu schwanken. Kein Ruckeln oder ähnliches, fühlt sich halt an wie das Kupplungs Durchrutschen welches man ab und zu beim DKG so hat.
    Nach ein paar Hundert Metern ist alles wieder ok.
    Was wären so mögliche Defekte?
    Danke für die Antwort ;)

  • Ein DKG hast du schon mal nicht, damit wärst du der Erste :D


    Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug runter?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ein DKG hast du schon mal nicht, damit wärst du der Erste :D


    Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug runter?

    Sorry für die späte Rückmeldung. Ja, die Sportautomatik halt ;)
    Hat jetzt 90tsd gelaufen. Getriebeölwechel inkl. Spülung habe ich auch hinter mir.

  • Bei verkokten Ventilen müsste er dann ja auch bei warmen Motor so ticken. Tut er aber nicht. Aber eine mechanische Reinigung will ich sowieso noch machen lassen, wenn ich jemanden finde.

  • Hallo zusammen,


    hatte das selbe Problem bei meinem 320i, bei Kaltstart ruckelte das Auto und die Drehzahl schwankte teilweiße bis zu
    300 U/min. Nach 5 sec. war das Problem weg und es gab keine Fehlermeldung.
    Bin zu meinem BMW Autohaus und die haben ein Softwareupdate vorgenommen und haben die Kaltstartdrehzahl meines Motors erhöht, seit dem keine Probleme mehr.
    Mein Serviceberater meinte nur, das BMW diese Probleme des Öfteren bei allen Benzinern hat.


    Hoffe ich konnte helfen :)


    Gruß Speedy

  • Die Drehzahlschwankungen sind bei mir nicht im Leerlauf sondern beim Fahren, so zwei drei Mal bei der ersten zwei Minuten Fahrt nur.
    Man spürt dabei dass die Gasannahme sich leicht ändert. Nichts schlimmes würde ich behaupten.

  • Kann ja sein dass es bei dir so war, aber du zählst ganz andere Symptome auf als ich, und da es erst nach gewisser Zeit auftrat kann es wohl nichts mit der Software zu tun haben mMn.

  • Das Kaltstartruckeln der Benziner bei BMW ist bekannt. Die Anhebung der LL-Drehzahl ist da ein billiger Trick, der die Ursache nicht behebt. BMW macht sich da billig aus den Füßen.


    Am wahrscheinlichsten sinds am Ende doch wieder die Injektoren.


    Amen