Mittelkonsolenablage (nicht Armlehne) auf QI Charger umbauen.

  • Moin,


    ich habe bei mir die Getränkehalter mit Schubverschluss verbaut und möchte das gummierte Ablagefach davor als QI Charger nutzen, wie es z.B. so in der Art bei Seat derzeit von Werk verbaut wird.


    Jetzt stehe ich vor verschiedenen Herausforderungen:


    Gibt es eine (Video) Anleitung wie ich dieses Fach ausbaue?


    Kann man die Abdeckung entfernen oder auf eine entsprechende ohne Schubfach wechseln?
    Ich dachte daran, dieses Modul unterseitig zu befestigen: Aufladeeinheit Leiterplatte drahtloser Aufladender Mikro USB Hafen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - Meinem Verständnis nach wird die Abdeckung da stören.


    Kabel dachte ich, durch den Mitteltunnel zu legen und den Strom per USB aus der Armlehne zu holen, dort ein Kabel zu führen ist kein Problem.
    Ich würde bei der Gelegenheit gleich eine USB Weiche verbauen und mir einen Zugang ins Handschuhfach legen um z.B. dort das sperrige iPad zu laden.
    Kann der Wagen mit mehreren USB Geräten umgehen? Könnte ich also z.B. als Extrembeispiel eine Festplatte in der Armlehne, ein iPad im Handschuhfach und den QI Charger gleichzeitig mit Strom versorgen und wahlweise über iPad / Festplatte Musik spielen?



    Freue mich auf euren Input und hoffe mich bald ans Werk machen zu können.

  • Vom USB anschluß bekommste nicht soviel Saft zum gleichzeitigem laden von den Geräten . Hast du unter dem Handschuhfach noch ein Zigarettenanzünder verbaut ? Da könntest du den Strom mittels USB Adapter abgreifen .

  • @hoechris Du beziehst dich auf diese hier? - ja kenne, kannte ich. Der Teil bis zum Schalthebel ist nicht das große Problem.
    Wie ich unterseitig an das Fach hinter den Becherhaltern komme, das ist die große Frage. Am liebsten ohne den ganzen Tunnel zu entfernen...


    @derf
    Das hatte ich auch gesehen, danke. Die Technik wollte ich so in der Art umsetzen, nur eben an anderer Stelle.
    Im erneuten durchschauen fällt mir auf, das löst einen Teil meines Problems.

  • In der von mir verlinkten Anleitung zerlegt er ja die komplette Mitteltunnel inklusive Cupholder und dem Ablagefach davor.


    Strom holt er sich ganz easy vom Zigarettenanzünder.


    So wie ich das sehe ist es quasi eine Anleitung die du 1zu1 übernehmen kannst und ersparst dir sogar das Verlegen der Kabel zum Ablagefach.


    Oder versteh ich da was falsch?


    HIER sind noch sämtliche Einbauanleitungen online.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • @derf
    Nein, hast du komplett richtig verstanden. Der Link war bekannt aber nur halb wahrgenommen, dass meine Lösung bereits z.T. enthalten ist.


    Jetzt muss ich noch eine Lösung für die Einschubfach / Klappfachproblematik finden.


    Zum Glück habe ich noch einen Moment Zeit, das Ganze umzusetzen, da mein Telefon vermutlich nicht vor Weihnachten lieferbar ist...

  • Was genau ist das Problem mit dem Schiebedeckel?


    Einfach offen lassen wenn das Telefon geladen wird geht nicht?

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Naja, ich möchte die Abdeckung der Becher, sofern sie vorhanden bleibt natürlich funktional halten.


    Die schiebt sich allerdings unter die gummierte Ablage, daher stelle ich mir vor, das ein direktes Anbringen des QI Moduls dort die Funktion des Schubmechanismus einschränken würde.
    Daher fallen mir akut nur zwei Lösungen ein:


    1) Schiebedeckel entfernen


    2) Umbau auf Becherhalter ohne Schiebedeckel


    Ich hätte einfach gerne einen Plan, bevor ich das Ding zerlege, vermutlich wird es aber auf Try & Error hinauslaufen und ich muss das ganze mind. zweimal zerlegen um die optimale Lösung zu finden.