Fahrleistungen 316i

  • Hallo,
    Wer von Euch fährt einen 316i?
    Möchte mir einen F30 anschaffen und lege eher Wert auf eine gute "Wohlfühl-Innenaussatttung" als PS und möchte daher eher dort investieren.
    Fahre ca. 70% Stadt, und 15/15% Autobahn/Bundesstraße. Natürlich auch mal mit Familie und voll beladenem Auto in den Urlaub.


    Hatte als Firmenwagen einen E90 320D EDE mit 169PS. Der ging natürlich sehr gut. Doch ich muss bei BMW doch nicht damit rechnen, dass ich aufgrund von 39 PS weniger nicht mehr von der Ampel wegkomme?


    Der 320i EDE mit 170 PS wäre eine Alternative, doch laut den technischen Daten ist der Hubraum und die Verdichtung die gleiche wie beim 316i. Was meint ihr, geht der 320i so viel besser?


    Natürlich mache ich eine Probefahrt aber leider nur im 116i, Vorführwagen 316i scheinen selten zu sein.


    Was meint ihr? (ja ich weiß, Fahrleistungen sind subjektiv)


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Entscheiden musst du, ob dir die Fahrleistung reicht - die Entscheidung nimmt dir keiner ab.


    Hier im Forum wirst du auch zwei Lager antreffen.
    Ich würde mit nem 316i nicht glücklich werden, da er meiner Meinung nach untermotorisiert ist. Zum "Mitschwimmen" reicht er aber allemal!

  • also mir persönlich wäre ein 316i auch deutlich untermotorisiert.
    Ich hatte bevor ich mich für den 320d entschieden habe, einen 118i Probe gefahren, und selbst der war mir dann von unten heraus zu schwach. Das war dann für mich Hauptgrund, zum Diesel zu greifen.
    Aber musst du wie schon gesagt einfach selbst wissen, ob dir im Verkehr mitschwimmen reicht, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das da Freude aufkommt.

  • Zwischen 320d & 316i sind schon deutlich unterschiede. Du darst nen Diesel nicht unterschätzen, den Drehmoment zauberst du bei nem Benziner nicht so einfach hin.


    Ich bin den 116i gefahren (F20), da sitzt ja auch schon ein Turbo drauf und war erstaunt. Für den F20 war er vollkommen OK, im F30 könnte er mir zu träge sein.
    Ich an deiner Stelle würd den 316i mal fahren, ggf. dann den 320i noch und dann entscheiden...

  • Moin,


    zunächst mal die Fakten: Laut BMW benötigt der 316i 8,9 Sekunden auf 100 und schafft 210 Km/H. Es ist daher ziemlich vermessen hier von untermotorisiert zu sprechen, zumal an anderer Stelle der 318D mit praktisch identischen Fahrleistungen schon für seine Fahrleistungen gelobt wurde.


    Der 318i EDE fährt allerdings mit 7,6 Sekunden und 230 KmH Topspeed schon in einer durchaus anderen Liga. Ein Unterschied wird daher schon sehr gut spürbar sein.


    Die Entscheidung, welche Leistung für *dich* notwendig ist, kann aber natürlich nur von dir selbst getroffen werden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    ich fahre einen 316i und bin mehr als zufrieden mit der Leistung.
    Wenn hier einer von Untermotorisierung spricht, kann ich nur den Kopf schütteln. Wem bei dem angegebenen Fahrprofil die 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h nicht reichen, ist auf dem Nürburgring besser aufgehoben als auf der Straße. Es sei denn, er legt es an jeder Ampel auf ein Rennen an und überholt auf der Landstraße auf Teufel komm raus.
    Von nur Mitschwimmen kann keine Rede sein. Beim Überholen kann es zugegebenermaßen sein, dass man mal einen Gang zurückschalten muss (was die Automatik auch bei größeren Motoren macht). Doch aufgrund seines Turbos ist der Motor recht spritzig. Wenn ich das Bedürfnis zu überholen hatte, hat es noch immer problemlos funktioniert.
    Zudem: Bei 15 % Autobahn reichen m.E. 210 km/h Spitze auch aus. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Motorisierung und Ausstattung, würde ich klar Letzteres nehmen. Meine Meinung.
    Mein Rat: Mach die Probefahrt und mache dir genau Gedanken über dein persönliches Fahrverhalten. Dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonic ()

  • Das meinte ich ja mit den zwei Lagern, jeder hat seine Präferenzen. Die bisherigen Argumentationen von x Sekunden auf 100 und V-Max sind meiner Meinung nach leider absolut nicht aussagekräftig, viel interessanter ist der Bereich von 120-160/180 - und eben da fährt er sich extrem zäh, aber immer noch besser als der 316d.

  • viel interessanter ist der Bereich von 120-160/180 -


    Wenn man sich viel auf der Autobahn bewegt, ist dieser Bereich wichtig. Bei 15 % Autobahn (wie bei mir) kann man in diesem Bereich auf die Spritzigkeit verzichten.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.