Fahrleistungen 316i

  • Das meinte ich ja mit den zwei Lagern, jeder hat seine Präferenzen. Die bisherigen Argumentationen von x Sekunden auf 100 und V-Max sind meiner Meinung nach leider absolut nicht aussagekräftig, viel interessanter ist der Bereich von 120-160/180 - und eben da fährt er sich extrem zäh, aber immer noch besser als der 316d.


    Also erstens hat der Threadersteller nach einem Auto gefragt was nur zu 15% auf der Autobahn bewegt wird.


    Und zweitens ist "zäh" doch wohl ein sehr subjektiver Begriff. Ich fahre viel Autobahn, für mich ist ein 320D auch zäh. Für dich ist er vielleicht völlig ausreichend. Für andere ist der 316i eben völlig ausreichend und für dich zäh.


    Was ich damit sagen will: Natürlich muss der Threadersteller selber probefahren und selber entscheiden, aber solche pauschalen Aussagen wie "für mich ist der untermotorisiert" bei einem Auto mit fast 140PS sind da eher schädlich als hilfreich.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    erst mal Danke für die bisherigen Antworten.


    Bin nun den 116i Probe Gefahren (Wie schon geschrieben, ist an einen 316i Vorführer irgendwie schwer ranzukommen).
    Habe die Erfahrung gesammelt, dass der Motor gut geht. Okay, ab und zu musste ich das Gaspedal ziemlich durchtreten aber im großen und ganzen hatte ich immer noch das Gefühl, noch Beschleunigungs-Reserven zu haben. Jedenfalls musste ich für die Tempolimits immer vom Gas gehen und wäre locker auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 140km/h gekommen (ab diesem Tempo schlägt bei Familienfahrten mein Tempomat auf dem Beifahrersitz an, ich möge doch langsamer machen ;) ).
    In den sechsten Gang bei Tempo 80 und noch Reserven zu haben ging beim 320D, beim 116i bleibt man dafür noch ein bisschen läng im Fünften und daran gewöhnt man sich auch.


    Als Fazit reicht mir die Maschine für meine Bedürfnisse aus und rechtfertigt für mich persönlich nicht den Mehrpreis für einen320i. Haut mich nicht, weil ich hier aufs Geld schaue, aber ich bin ein glücklicher Mann, wenn ich mir überhaupt privat einen BMW leisten kann ;) und dafür halt etwas mehr Ausstattung rein.


    Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage:
    Der 316i ist 80kg schwerer, also ein Erwachsener mehr ist immer mit an Bord. Wieviel Spritzigkeit geht verloren? Es ist so ein Mist, das eine Probefahrt im gewünschten Fahrzeug nicht möglich ist.


    Was meint ihr, kann ich den 318D als Vergleichsprobefahrzeug probieren? Oder den 316D?
    Was meinen die 316i-Besitzerhier im Forum? Es müssen doch mehr als hier im Forum den Motor fahren?


    Danke Euch.


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Sorry, ich produziere wieder ein Doppelpost. Kann man in Tapatalk nicht seinen Beitrag korrigieren?


    Ergänzung zum Vorkommentar von mir:
    Dank an sonic, da er als 316i-Besitzer gepostet hat. Sind noch mehr 316i-Besier im Forum und wie zufrieden sind sie mit dem Motor?


    Gruß,
    Bonestone


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Die 80KG Differenz vom 116i zum 316i einfach dadurch simulieren, in dem bei der Probefahrt im 1er halt eine weitere ca. 80KG schwere Person mitfährt. ;)

  • Vergleichbar wird das trotzdem nie sein.
    Ist eben ein anderes Auto mit anderen Getriebe Übersetzungen usw.



    Ich würde nie im Leben nen Motor ordern den ich vorher nicht in genau dem Zielfahrzeug mit dem gewünschten Getriebe gefahren bin.

  • also wenn Dir die Leistung wirklich nicht reichen sollte,kann man ja jederzeit schnell,problemlos und kostengünstig daran etwas verändern.Ist ja ein Turbo und leistungsmäßig lässt sich da noch was rauskitzeln, guckst Du beispielsweise hier:


    http://www.racechip.de/chiptun…/f30/316i-100kw/index.php


    ... ansonsten bietet auch AC Schnitzer eine solche Leistungssteigerung auf ca.200PS an, kostet bei denen aber einiges mehr:


    http://www.ac-schnitzer.de/sho…/leistungssteigerung3.htm


    http://www.digi-tec.de/cars/31…r-turbo-r4-100-kw-136-ps/

    AC S3 und weg issa der Zaunkoenig...

    Einmal editiert, zuletzt von zauni ()

  • :totlachen:


    Neuwagen mit Garantie und dann chippen? Na danke, dann nehm ich gleich den nächst größeren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Neuwagen mit Garantie und dann chippen? Na danke, dann nehm ich gleich den nächst größeren

    ...klar,da hast Du natürlich grundsätzlich recht, wollte Ihm halt nur aufzeigen was machbar ist wenn Leistung nicht reicht, BMW-Garantie wird somit wohl erlöschen!?!?

  • Der 316i ist 80kg schwerer, also ein Erwachsener mehr ist immer mit an Bord. Wieviel Spritzigkeit geht verloren?


    Ich melde mich nochmals zum Thema und möchte abermals eine Lanze für den 316i brechen.
    Der Motor ist mit dem Turbo echt durchzugsstark. Wir reden hier von 136 PS mit Turbo und nicht von 80 oder 90 PS.
    Ich bin heute 400 km gefahren (70% Autobahn, 30% Landstraße). Es kam nur zwei- oder dreimal vor, dass ich beim Beschleunigen von 100 auf 160 oder 180 km/h kurz nach rechts wechseln musste, um einem schnelleren Fahrzeug Platz zu machen. Die fehlende Elastizität habe ich ansonsten damit kompensiert, dass ich einen Gang zurückgeschaltet habe. Und wenn dein Tempomat ab 140 km/h eh muckt (meine(r) macht das ab 160 km/h ;) ), dann bist du mit dem 316i richtig motorisiert. Das Mehrgewicht spüre ich nicht. Das Auto zieht deutlich besser als mein ehemaliger E90 318i.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass du den Motor nicht guten Gewissens akzeptieren kannst. Dann wärst du mit einer Nummer größer besser bedient, bevor du anschließend nur noch gefrustet bist. Die Entscheidung Motor oder Ausstattung nimmt dir hier auch kein anderer 316i-Fahrer ab. Gibt es überhaupt noch einen weiteren?

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.