Fahrleistungen 316i

  • so, gestern habe ich meinen 316 i bekommen, und ich muss sagen, ich bin begeistert....die Maschine läuft deutlich spritziger als mein alter e90 318i lci....ich bin echt begeistert, wie sehr der Unterschied in den jehweiligen Fahrmodi zu spüren ist, obwohl es nur die kleine Maschine mit 1,6 Liter Hubraum ist....was auch auffällig ist, im Fahrzeugschein steht Euro 6, obwohl im Prospekt noch Euro 5 steht...nach 100 km Stadt und überland mein Fazit: TOP!!!


    Ging mir genauso. Ich bin mit der gegenüber dem e90 318i gesteigerten Leistung absolut zufrieden. Den Turbo merkt man schon deutlich.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Der 316er ist schon nicht schlecht. Vernünftige Motor- und Getriebeabstufung garantieren ein flüssiges und zügiges Vorankommen. Interessant wären für mich die Verbräuche?


    Wünsche jdenfalls viel Spaß mit dem Auto und allzeit unfallfreie Fahrt.


    VG

  • Der 316er ist schon nicht schlecht. Vernünftige Motor- und Getriebeabstufung garantieren ein flüssiges und zügiges Vorankommen. Interessant wären für mich die Verbräuche?


    Wünsche jdenfalls viel Spaß mit dem Auto und allzeit unfallfreie Fahrt.


    VG


    Der Verbrauch des 316i ist ein Witz. Ich bin jetzt bei 8,2 Litern - ohne Autobahn und ohne Bleifuß.
    Das gleiche Ergebnis hatte ich bei meinem 318i (e90).
    Ich bin sehr enttäuscht, weil ich mir von einem neu entwickelten Motor mehr erwartet hätte.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Hi Sonic,


    wieviel km hast Du mit Deinem runter?


    Nicht zu unterschätzen ist auch ein hoher Stadtverkehr-Anteil! Ich kriege meinen 320d auch nur im Überlandverkehr oder moderatem Autobahn-Tempo unter 6 l. Langsamfahrten in der Stadt (siehe im Thread "Fahren im Eco Modus") und Vollast auf der BAB schraubt den Verbrauch ziemlich hoch. Hatte auch schon 11 Liter Diesel im BC stehen... ;(


    Ich behaupte mal, in der Stadt und bei häufiger Kurzstrecke sind rund 8 Liter für den 316er normal. Zumal der Wagen auch etwas auf die Waage bringt.


    Wenn das Auto dann so um die 10td km runter hat und Du moderat Landstraße fährst, sollten 6 Liter keine unmögliche Geschichte sein. Probier es mal?


    VG

  • Der Kilometerstand liegt bei 4300.
    Es stimmt schon, dass ich vorwiegend Kurzstrecke fahre. Doch das habe ich mit dem e90 auch gemacht. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Das da bei so vielen Jahren Entwicklungszeit keine Verbesserung im Verbrauch herauskommt, ist ein Armutszeugnis.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Wunderts dich wirklich? Gleich bleibende Fahrweise, gleiche Strecke bei weniger Leistung...wie soll da weniger rauskommen?


    Hallo? Da muss ein geringerer Verbrauch rauskommen, weil das ein neu entwickelter Motor ist.
    Ich kann doch nicht einen auf Efficent Dynamics machen und bringe keine Verbesserung im Verbrauch hin.
    Der Golf meiner Frau schluckt auch weniger als das Vorgängermodell bei gleicher Motorisierung und gleichem Fahrprofil-

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ich bin mir sicher, dass du mit dem 318i unterm Strich auch besser weg gekommen wärst als mit dem 316i...das Gewicht von E90 --> F30 hat sich ja nicht deutlich geändert...


    Neu entwickelt ist der 316i schon, nur halt nicht von BMW ;)

  • Das Mehrgewicht ist marginal. Dafür habe ich jetzt auch dünnere Reifchen drauf.
    Der 316i (F30) ist meines Erachtens vergleichbarer mit dem 318i (e90). Deshalb wundere ich mich.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Na, so würde ich das nicht gleich bewerten. :agree:


    Ca. 4.300 km ist noch recht wenig. Die Maschine fährt sich noch ein, die Elektronik analysiert und konfiguriert sich auch noch auf Deinen Fahrstil ein. Richtig runter geht der Verbrauch erst ab ca. 10.000 km Fahrleistung. Von daher ruhig Blut und nicht zu vorschnell geurteilt.


    Und, Kurzstrecke ist wirklich pures Gift. Erst recht für einen neuen Motor. Auch ein ewiges "Rumgenuckel" mit niedrigen Drehzahlen bringt Dir keine Verbrauchsvorteile, schon gar nicht in den ersten 10td km. Ein neuer Motor sollte mit wechselnden Drehzahlen eingefahren werden, ab ca. 4.000 km sollte auch die Leistung langsam gesteigert und bis zur Drehzahlgrenze geführt werden. Ein Motor der nie Höchstdrehzahlen erreicht hat, wird dies auch später nicht schaffen. Die Maschine wirkt dann wie zugeschnürt.


    Vorschlag: Mach Dir die nächsten paar tausend km nicht so Gedanken um den Verbrauch. Meide zunächst auch den Eco-Modus. Versuche die Maschine vernünftig einzufahren: ordentlich Warmfahren, auch mal eine weitere Strecke, wechselnde Drehzahlen und mal gelegentlich richtig fordern. Kurzstrecken grds. vermeiden, dann lieber das Fahrrad etc. nehmen. Wenn der Motor eingefahren ist und Du Dich dann normal durch den Verkehr bewegst, sollte auch der Verbrauch deutlich runter gehen.


    Was sags't? Versuchs mal :dance2: