Dkg wahlhebel vom m3

  • Es gibt keinen P Knopf beim M3, da es eigentlich ein Schaltgetriebe und kein Automatikgetriebe ist.

    Das war vielleicht beim E36 und E46 zu Zeiten des SMG (sprich sequentiellen Getriebes) so. Aber seit dem E9x hat der M3 ein Doppelkupplungsgetriebe und kein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist eine komplett andere Ansteuerung und auch nicht mehr als "einfacher" Austausch (SMG » Handschalter) möglich.

  • Das war vielleicht beim E36 und E46 zu Zeiten des SMG (sprich sequentiellen Getriebes) so. Aber seit dem E9x hat der M3 ein Doppelkupplungsgetriebe und kein automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist eine komplett andere Ansteuerung und auch nicht mehr als "einfacher" Austausch (SMG » Handschalter) möglich.

    und was genau möchtest du mir jetzt damit sagen? :|

  • Das deine Erklärung bezüglich des fehlenden Knopfes falsch war ;) SMG hat mit einem DKG nichts zu tun.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das deine Erklärung bezüglich des fehlenden Knopfes falsch war ;) SMG hat mit einem DKG nichts zu tun.

    hmm... also einen P-Knopf gibt es definitiv nicht und ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass der M3 im Fahrzeugschein mit DKG als "Handschalter" eingetragen ist :huh:

  • Wenn man den F80 M3 mit DKG mittels Start/Stop Knopf im "D" oder "R" - Modus ausmacht, dann wechselt es direkt in den Parkmodus. Bei der Stellung "N" kommt anschliessend die Meldung, dass man das Fahrzeug sichern sollte.


    Der Parkknopf wie im F30 ist definitiv nicht vorhanden.

  • Es könnte vermutlich tatsächlich mal jemand ausprobieren ob man überhaupt den P-Knopf braucht. Denn ich schalte schon lange nicht mehr in P nach dem fahren, sondern machen einfach den Wagen aus und dann geht der Schalthebel automatisch auf P.