Probleme F31 Laderaumabdeckung

  • Hallo,



    meine Laderaumabdeckung öffnet sich manchmal während der Fahrt von selbst ......... die seitlichen Stangen zum einrasten in der Führungsschiene (B-Säule) verdrehen sich.
    Hat jemand ein ähliches Problem? Die Stangen kann man auseinaderziehen gehen aber wieder in ihre Position zurück als wenn im inneren eine Feder wäre. Gibt es eine möglichkeit das man die Stagen festsetzt also ohne das sie sich verdrehen? Oder mache ich einen Handlingfehler?? Wäre über eine Hilfe sehr dankbar........ es nervt nämlich wenn plötzlich während der Fahrt das Rollo der Laderaumabdeckung hochgeht und man nicht mehr vollständig durch die Heckscheibe schauen kann.

  • Hm, ich hatte das Problem bisher noch nie

  • Hi Markus,


    da Baujahr und EZ doch etwas weit auseinander liegen: War dein Fahrzeug ein Ausstellungsfahrzeug oder Messerahrzeug?


    Ggf. haben einfach die Leute daran viel rumgespielt und so die Mechanik schon lebensdauerbeansprucht?


    Kannst du das Problem nachstellen? Also passiert es bei Erschütterungen oder Vibrationen oder durch Temperaturschwankungen im Innenraum?


    Abhängig davon könnte man schauen, was man auswechseln muss, die Halterung oder die Aufnahme in den Führungsschienen.


    Grüße
    Piwi

  • Das Problem beseht schon beim zuziehen es will einfach manchmal nicht in der Aussparung bleiben dann muss ich die Stangen von hand ao drehen das die abgeflachte Seite nach oben zeigt damit das Rollo nicht mehr zurück kann. Und "Nein" das Auto war kein Ausstellung oder Messefahrzeug.......

  • Das Problem besteht weiterhin hatte die Stangen gegen das verdrehen mit etwas Isolierband gesichert hat aber leider nicht lange gehalten.......... gibt es eine möglichkeit das Gestänge zu reparieren? Es gibt ja auch ein Reparatursatz https://www.leebmann24.de/repa…ster-3er-51477395351.html der aber mit über 60€ für eine Stange recht kostenintensiv ist ;) Hat das Gestänge vielleicht schonmal jemand repariert oder ein ähnliches Problem gehabt?

  • Hi Markus,


    ich hatte genau dasselbe Problem. Natürlich habe ich das erst nach einiger Zeit und wenig Benutzung mit anfänglichem Wundern festgestellt. Dachte erst an eine Fehlbedienung meinerseits.
    Ich habe die Welle des Sichtschutzrollos dann ausgebaut und nachgeschaut, Ergebnis: Die Mechanik einer Seite war defekt. Ich möchte behaupten, dass ich keine zwei linken Hände habe und gutes technisches Verständis -> Selbst reparieren kannste vergessen. Da wird vermutlich eine Kunststoffnase im Innern abgebrochen sein, in deinem Fall wohl auf beiden Seiten.

    Bei meinem Rollo konnte ich die defekte Seite auch händisch in eine Position drehen, so dass diese zunächst in geschlossenem Zustand des Rollos gehalten halt.

    Immerhin gab/gibt es tatsächlich den Reparatursatz. Ich habe damals noch für echt überschaubares Geld ein Sichtschutzrollo, zusätzlich mit der Trennnetz-Einheit, neuwertig in der Bucht geschossen. Damals war die Nachfrage, aufgrund des noch jungen Alters der Modellreihe, nicht so groß und die Preise unten.


    Für mich steht fest, entweder Reparatursatz oder komplettes Rollo kaufen, Rumfrickeln bringt nichts.


    (Anmerkung: Der Ausbau ging intuitiv und recht einfach. Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich meine es war lediglich eine Kreuzschlitzschraube am Griff des Rollos zu lösen und der Griff zu entfernen, um dann im Weiteren diese Stange/Welle, in der sich die Federmechanik befindet, seitlich herausziehen zu können.)


    Der Reparatursatz umfasst, laut Baugruppenansicht auch genau diese komplette Stange/Welle.
    Der Griff des Rollos mit Schraube ist darauf auch erkennbar.


    Ich habe gesehen, dass Du in Deinem Havannabraunen, als Innenausstattung Venetobeige hast. Ich habe in meinem Saphirschschwarzen ebenfalls Venetobeige, allerdings mit Individualanthrazitfarbenem, also schwarzem Dachhimmel. Das Set, Sichtschutzrollo mit Trennetz habe ich mir seinerzeit in schwarz geschossen, weil ich zu viel beige, als "too much" empfunden habe/finde, insbesondere im oberen Teil des Fahrzeuges. Das hat sich im Zuge des damaligen Austausches angeboten, wobei das natürlich eine Geschmacksfrage ist.



    Die Ursache ist offensichtlich gewaltsame Anwendung. An den Führungsschienen dürfte nichts verschleißen oder kaputt gehen. Die Existenz des Reparatursatzes spricht ja auch für eine "Sollbruchstelle" in der Stange/Welle des Sichtschutzrollos.



    Viele Grüße

  • Danke für deine Hilfe......... :D:P

    Allerdings. In einem Thread bzgl. GTO Innenspiegel, wo das Heck von dem ollen Amischlitten dann mal was wusste, wurde auf Frage eines anderen Nutzers, auf die google-Suche verwiesen, anstatt mal eben links einzufügen. Ich habe dann selbst eine Ewigkeit gesucht und auch tatsächlich was Sinnhaftes von TheBMW gefunden. Da kann man echt nur sagen: "Daumen hoch und draufgesetzt!" :thumbup:

  • Dank an @roadrunners31 ich hatte das Teil ja auch schon auseinander gebaut und ich bin feinmechanisch eigentlich relativ begabt aber das hört sich nicht gut gut an.
    Bei mir bleibt eine Seite noch fest aber die andere verdreht die andere mit.
    Ich denke ich werde den Reparatursatz bestellen, aber werde noch ein Versuch mit passenden Schrumpfschlauch starten. Danke aber nochmal für deine Hilfe.

  • Dank an @roadrunners31 ich hatte das Teil ja auch schon auseinander gebaut und ich bin feinmechanisch eigentlich relativ begabt aber das hört sich nicht gut gut an.
    Bei mir bleibt eine Seite noch fest aber die andere verdreht die andere mit.
    Ich denke ich werde den Reparatursatz bestellen, aber werde noch ein Versuch mit passenden Schrumpfschlauch starten. Danke aber nochmal für deine Hilfe.

    Das Fahrzeug ist drei Jahre alt, der Freundliche wo ich heute zum Kulanz-Bremsenservice war (140km vom Heimatort entfernt) meinte ich sollte es bei meiner Niederlassung am Heimatort versuchen zu reklamieren (Kulanzfall), habe es aber heute nochmal versucht zu reparieren habe es mit einem O-Ring, Gummi- und Isolierband etwas fixiert so das sich die Stangen nicht mehr verdrehen können von aussen sieht man nichts davon ........... nur mal schauen wielange es hält. ?(
    Ansonsten auf Kulanz versuchen oder halt den Reparatursatz zum Apothekenpreis kaufen ;)^^