Klappern auf der Vorderachse

  • BMW 435d Gran Coupé, Klappern auf der Vorderachse


    Hallo zusammen,


    möchte mich bei euch mal für eine Einschätzung zu Wort melden. Es geht um mein BMW 435d Gran Coupé mit M Sportpaket sowie adaptivem Fahrwerk, welches ich vor wenigen Monaten in einer BMW Niederlassung als Gebrauchtwagen erstanden habe. Der Vorbesitzer hat dem Wagen Distanzscheiben sowie Federn von und direkt bei H&R verpassen lassen. Sprich, diese haben auch Einbau sowie Abnahme und Gutachten in deren Headquarter vorgenommen. Das Fahrzeug habe ich mit diesen verbauten Teilen erstanden, die originalen wurden mir mitgegeben.


    Mein Problem ist, dass von der Vorderachse, vornehmlich bei Fahrten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, bzw. Stadtfahrten, ein Klapper-/Nottelgeräusch von der Vorderachse zu vernehmen ist. Vor einigen Monaten noch etwas weniger/seltener, dennoch war ich bereits damals - etwa eine Woche nach Kauf - vor Ort in der Niederlassung, um dies analysieren zu lassen. Fazit: Nichts gefunden, bzw. Geräusch auch nicht wirklich nachvollziehbar, dennoch sicherheitshalber die Längslenkerbuchsen getauscht.


    Mittlerweile ist das Geräusch klar und deutlich zu vernehmen. Ein befreundeter KFZler meinte bei einer Mitfahrt, die Koppelstangen in Betracht zu ziehen. Gerade weil Federn auf originale Dämpfer verbaut wurden, träte dies gerne ein.


    Auch die Niederlassung konnte das Geräusch mittlerweile nachvollziehen, schließt jedoch Koppelstangen nach kurzem Prüfen auf der Hebebühne aus.


    Ein weiterer Termin für detaillierte Analyse ist ausstehend, konnte das Fahrzeug beim letzten Besuch nicht dort lassen. Die Niederlassung klärt bis dahin die interne Kostenübernahme für Analyse und Instandsetzung, verwies jedoch bereits mehrfach auf einen damit verbundenen Rückbau der Federn.


    Frage: Rückbau sinnvoll?
    Da:
    - Defekt zwar etwaig durch Federn langfristig entstanden, sich aber nun vermutlich nicht durch einfachen Rückbau beheben lässt
    - Federn mittlerweile seit 3 Jahren/90tkm verbaut
    - Antriebsstrang durch Lageveränderung nun ggf. weitere Defekte nach sich ziehen würde
    - Vorbesitzer - was Geräusche angeht, ziemlich sensibel ist - mein Fehlerbild nicht nachvollziehen konnte
    - das Fahrzeug eben mit den verbauten Teilen erstanden wurde

  • vornehmlich bei Fahrten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, bzw. Stadtfahrten, ein Klapper-/Nottelgeräusch von der Vorderachse zu vernehmen ist. Vor einigen Monaten noch etwas weniger/seltener,


    Das ist zu 90% eine oder beide Koppelstangen!!! Habe das selbe Problem bei meinem F31 (ohne Tieferlegung). Man merkt das selbst bei ganz kleinen Unebenheiten ... .



    Das der Defekt durch die Federn entstanden ist, ist Spekulation - wie gesagt bei meinem ist das ohne Tieferlegung passiert! Angeblich eine BMW-Schwachstelle ...
    Ich würde keinesfalls die Federn Rückbauen lassen!!! (Habe meinen F31 vor wenigen Wochen die AC Schnitzer Federn verpasst :-))
    Durch die Tieferlegung wird es keine Defekte am Antriebsstrang geben - warum auch?

  • Koppelstangen sind ein häufiges Prob, allerdings durch alle Marken. Ich würde auch das Lenkgetriebe mal checken lassen, daß ist eher BMW-spezifisch...

  • Das ist zu 90% eine oder beide Koppelstangen!!! Habe das selbe Problem bei meinem F31 (ohne Tieferlegung). Man merkt das selbst bei ganz kleinen Unebenheiten ... .



    Das der Defekt durch die Federn entstanden ist, ist Spekulation - wie gesagt bei meinem ist das ohne Tieferlegung passiert! Angeblich eine BMW-Schwachstelle ...Ich würde keinesfalls die Federn Rückbauen lassen!!! (Habe meinen F31 vor wenigen Wochen die AC Schnitzer Federn verpasst :-))
    Durch die Tieferlegung wird es keine Defekte am Antriebsstrang geben - warum auch?


    Korrekt, merkt man bei kleinsten Unebenheiten, auch dort, wo augenscheinlich gar keine sind. Geprüft wurde es durch drücken und ziehen an den Koppelstangen auf der Hebebühne.


    Wenn es nach mir ginge, möchte ich den Rückbau auch nicht eingehen. Die Niederlassung möchte dies aber so, da sie andernfalls eine weitere Analyse ablehnt. Klar, die wollen „fein raus“ sein. Fraglich, ob man da Chancen hat. :/


    Schadet dies nicht dem Antriebsstrang, wenn die Lage nun verändert werden würde, da dieser bereits 90tkm in der tiefergelegten Position lief?

  • Wenn man auf leebmann24 mal schaut, was die Dinger kosten: https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=31&bt=31_0951 - bei 20€ pro Stück (Leebmann bietet direkt im webshop alternativen zum OEM Teil an) - ist es vermutlich günstiger, die Dinger einfach schnell tauschen zu lassen, als eine teure "Fehlersuche" zu bezahlen, bei der BMW eh nichts findet.


    Wenn's danach nicht weg ist, hat man immerhin neue Koppelstangen*. Lohnt sich halt nur, wenn die Teile wie in dem Fall wirklich billig günstig sind...


    *Edit: Eigentlich unglaublich dass man sie als Verschleißteile betrachten muss, aber bei 90tkm beim BMW kann man das schon mal machen.


    *Edit 2: Oder man kauft die HD-Version von Meyle...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von NoSilentRunning ()

  • Das mein ich auch, bei 20 €/Stck., ggf. sogar woanders noch günstiger, kann man schon mal auf Verdacht neue einbauen, geht ja recht einfach.

  • Wenn man auf leebmann24 mal schaut, was die Dinger kosten: https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=02&hg=31&bt=31_0951 - bei 20€ pro Stück (Leebmann bietet direkt im webshop alternativen zum OEM Teil an) - ist es vermutlich günstiger, die Dinger einfach schnell tauschen zu lassen, als eine teure "Fehlersuche" zu bezahlen, bei der BMW eh nichts findet.


    Das mein ich auch, bei 20 €/Stck., ggf. sogar woanders noch günstiger, kann man schon mal auf Verdacht neue einbauen, geht ja recht einfach.

    Da geb ich euch recht, sollte man vielleicht wirklich in Erwägung ziehen, wenn sich die so querstellen. Ich check mal, wer mir sowas unkompliziert macht. Können die denn überhaupt zerlegungsfrei durch drücken und ziehen auf Funktion geprüft werden?

  • Ja, denn eine Koppelstange/Pendelstütze ist nur ein Metallstab (oftmals auch aus Kunststoff) an dessen Enden Kugelpfannen sind, in denen Kugelköpfe spielfrei liegen. Diese Kugelköpfe sind dann mit Stoßdämpfer und Stabilisator verschraubt.


    Wenn man nun das Fahrzeug auf der Bühne hat und an den Pendelstützen nackelt, würde man Spiel in den Kugelköpfen spüren. Wenn ein Spiel spürbar ist, sind die hinüber.

  • Im Fahrbetrieb lastet ein vielfaches der Kraft die man von Hand aufbringen kann auf den Pendelstützen. Ein Haarriss in der Kugelpfanne, zumal noch unter Gummi versteckt, findet man so nicht. Wenn man sie im Verdacht hat, raus damit und neu. Ist aber nur meine persönliche Meinung :whistling:


    Eine Werkstatt sollte dafür mit Reifen runter und wieder drauf machen nicht länger wie eine Stunde brauchen... oder man macht es selbst, Wagenheber und Werkzeug vorausgesetzt.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wenn sie so durch ist, das sie klappert merkt man es i. d. R. wenn der Wagen auf der Bühne steht und man von innen daran ruckelt, das Rad sollte dazu aufsitzen.