ConnectedDrive: Keine Apps?

  • F30 BJ 05/2013
    NBT
    iPhone 6s, iOS 11.1.2




    Hallo zusammen,
    da ConnectedDrive momentan ja günstiger ist, habe ich dann auch mal zugeschlagen und das ConnectedDrive-Basispaket inkl. 3 Jahre BMW Online gekauft.
    Soweit funktioniert das auch alles, bis auf die Apps...


    Nun wollte ich einfach mal fragen, ob ich vielleicht in der Herangehensweise etwas falsch gemacht habe.
    Ich bin im CD-Menü registriert und auch im Fahrzeug eingeloggt. Ich sehe auch alles über die Connected App.
    Laut Anleitung müsste ich eigentlich nur das iPhone via USB an das Auto koppeln und die SpotifyApp starten. Dann sollte sich die App quasi sperren und unter "Externe Geräte" sollte die Spotify-App auftauchen. Leider taucht da gar nichts auf. :(


    Auch unter dem Menüpunkt ConnectedDrive findet sich kein Punkt "BMW Apps", wie es in der Anleitung und diversen Videos sein sollte.
    BMW habe ich deshalb schon kontaktiert, allerdings wurde ich vertröstet, dass mir der Mitarbeiter aktuell nicht helfen könne, er es aber weitergegeben habe und ich dazu zurückgerufen werde.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi Spocki,


    es könnte sein, dass die Applikationsdaten für die SA BMW Apps noch nicht bei dir im Fahrzeug angelangt sind.


    Das dauert manchmal ein paar Stunden, gerade, wenn du die Funktion noch nicht siehst.


    Wann hast du das denn gebucht?


    Grüße
    Piwi

  • Danke für deine Antwort!
    Heute gegen 11:30 Uhr.

  • Dann dauert es noch.
    Hast du die Rechnung schon, die kommt online?


    Hab gestern ne Verlängerung von RTTI gebucht. Bislang auch noch nicht abgerechnet.

    Meinst du per Mail?:)
    Nein, da kam bis jetzt nur eine Auftragsbestätigung, gefolgt von einer Buchungsbestätigung, in der u.A. steht:


    Sie können die gebuchten Dienste ab sofort in Ihrem BMWnutzen. Besuchen Sie „Mein BMW ConnectedDrive“ im Internet, um persönlicheEinstellungen vorzunehmen und die ganze Vielfalt der BMW ConnectedDriveServices & Apps zu entdecken.

  • Ich habe ein Update:
    Heute wurde ich angerufen, dass ich das ConnectedDrive-Basispaket für 250€ gekauft hätte.
    In dem für 350€ wären BMW Apps inbegriffen gewesen.


    Leider konnte ich nur das Paket für 250 auswählen, da ich technisch nicht die Vorraussetzung hätte.


    Das wird vermutlich daran liegen, dass ich die Komfortelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung nicht ab Werk habe, sondern nachträglich codiert habe. (NBT)


    Das weiß BMW natürlich nicht und geht vom Werkszustand aus. Der besagt ich könne aber keine BMW Apps. Ja irgendwie Schwachsinn aber ich muss wohl jetzt damit leben, dass es nicht geht. Alternativ könnte ich mir natürlich selbst einen Code für Apps kaufen und einspielen, dann wäre ich aber bei 200€ nur für Apps.


    Habe schon widerrufen...Ganz schön ärgerlich.