BMW 430d M-Sport Cabrio Sport Automatik Getriebe & Parkposition "P"

  • Weil dann die Verriegelung vom Getriebe genutzt wird was einfach unnötig ist und den Verschleiß dieser erhöht wenn es unnötig oft gemacht wird.

    Bei den alten Automatikgetrieben ist nur eine Sperrklinke mechanisch in eine Verzahnung gerutscht/gefallen/geschoben worden oder wie auch immer. Da gab es im Stillstandsbetrieb keinen Verschleiß. Wenn das Fahrzeug noch in Bewegung war, dann schon.
    Wie es bei den aktuellen Wandlerautomaten ist, weiß ich nicht.



    Was passiert eigentlich wenn der Motor gegen den Wandler arbeitet?


    Zumindest erhitzt sich das Öl und kann im allerschlimmsten Fall nicht mehr heruntergekühlt werden. Die Folge sind verbrannte Reibscheiben und ein Ausfall des Getriebes. Kommt halt drauf an, wie sehr man es übertreibt :D


    Jedoch sollten vorher Schutzmechanismen wie Drehzahlabsenkung des Motors usw greifen....

  • Macht doch beim 8HP gar keinen sinn mehr auf P zu schalten. Beim bremsen oder im stand wird der Antriebsstrang abgekoppelt...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Leute, Ihr redet einfach nur um den heißen Brei. Was ist nun Tacheles? Beim Anhalten eine Stunde auf Position "D" und getretener Bremse oder doch "N" oder doch "P". Und das bei Motor an oder Motor aus!

  • Wenn im Stand(also beim Bremsen) der Antriebsstrang abgekoppelt wird, wieso spüre ich dann wie das Fahrzeug nach Vorne will und wenn ich auf N schalte, ich sehe/spüre wie das Heck wieder einbisschen nach oben geht?:D Verstehe ich nicht. Sorry, ist halt mein erstes Automatik Fahrzeug.


    Naja ich werde weiterhin das Gleiche wie bis jetzt auch machen.. wenn ich länger stehen muss auf N.. wenn nötig Handbremse ziehen .

  • Leute, Ihr redet einfach nur um den heißen Brei. Was ist nun Tacheles? Beim Anhalten eine Stunde auf Position "D" und getretener Bremse oder doch "N" oder doch "P". Und das bei Motor an oder Motor aus!

    Wie tacheles soll mans es denn für dich noch schreiben? Auch wenn du 2 Tage an der Ampel mit laufendem oder nicht laufendem Motor stehst kannst du in D bleiben. Das 8 HP entkoppelt den Antriebsstrang sobald man annähernd steht. Haben ja nun schon einige geschrieben. Sobald das Bremspedal gelöst wird, wird die Überbrückung wieder gelöst. Du hast da ein aktuelles Stück Technik gekauft und keinen alten Deutz... :D


    Wenn im Stand(also beim Bremsen) der Antriebsstrang abgekoppelt wird, wieso spüre ich dann wie das Fahrzeug nach Vorne will und wenn ich auf N schalte, ich sehe/spüre wie das Heck wieder einbisschen nach oben geht?:D Verstehe ich nicht. Sorry, ist halt mein erstes Automatik Fahrzeug.


    Naja ich werde weiterhin das Gleiche wie bis jetzt auch machen.. wenn ich länger stehen muss auf N.. wenn nötig Handbremse ziehen .


    Weil die Wandlerüberbrückung und das rausnehmen eines Ganges 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Leute, Ihr redet einfach nur um den heißen Brei. Was ist nun Tacheles? Beim Anhalten eine Stunde auf Position "D" und getretener Bremse oder doch "N" oder doch "P". Und das bei Motor an oder Motor aus!

    Also, wenn ich ne Stunde stehe, dann mach ich den Motor aus und zieh die Handbremse an. Wenn ich aber "nur" and der Ampel stehe, dann bleibt das Auto auf "D".

  • Zitat von mhhforyou

    Auch wenn du 2 Tage an der Ampel mit laufendem oder nicht laufendem Motor stehst kannst du in D bleiben.

    Das habe ich doch gar nicht gefragt. Glaubst Du, ich möchte zwei Tage auf der Bremse stehen während das Getriebe auf "D" steht? Nein, die Eingangsfrage war doch ob es dem Getriebe schadet, wenn man 2 Tage an der Ampel mit laufendem oder nicht laufendem Motor steht und das Getriebe während dessen auf "P" steht.

  • Nein es schadet nicht, da "P" mit Ausnahme der Sperre das gleiche tut wie "D" - Antriebsstrang ist getrennt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN