BMW 430d M-Sport Cabrio Sport Automatik Getriebe & Parkposition "P"

  • Hallo zusammen,


    ich muß mal kurz eine eigenartige Situation schildern, die mir heute beim Anhalten an einer Ampel passiert ist. Neben mir steht ein ADAC-Pannenfahrzeug und der Fahrer deutet mir an, ich möge doch bitte mal das Fenster hinab lassen. Gesagt getan, daraufhin sagt mir der Pannenhelfer in einer sehr freundlichen Weise, ich solle bitte unterlassen, den Wahlhebel beim Anhalten auf "P" stehen zu lassen, das würde das Getriebe kaputt machen. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings die Start-Stop-Automatik in Betrieb, d. h. der Motor war aus.


    Daher meine Fragen...........


    1. Ist diese Aussage des Pannenhelfers grundsätzlich richtig, wenn..
    2. der Motor aus ist und
    3. wenn der Motor noch läuft?


    Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    Vielen Dank!

  • Woher will der wissen wie dein Getriebe steht? Der Wählhebel hat außer in M/S immer die gleiche Grundstellung. Im übrigen geht das Getriebe automatisch in "P" wenn man den Motor abstellt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hast du denn tatsächlich auf P geschaltet an der Ampel?
    Das könnte er gehört haben, wenn es wenig Geräusche in der Umgebung gab.
    Sonst kann er das nicht wissen, wo der steht, wenn man den digitalen Wählhebel hat.


    Du schreibst von dort „stehen lassen“, hätte er gesagt.


    Die Aussage passt ja gar nicht zu nem Pannelhelfer. Man lässt ihn bei der Ampel ja nicht auf P stehen. Entweder auf D stehen lassen oder man schaltet aktiv nach N oder P.


    Wird’s mir ganz zweierlei, wenn ich da den ADAC mal brauche und da sowas verzapft wird.

  • 1. warum soll man nicht aus dem Fenster eines Abschleppwagens die Position des Schalthebels eines seitlich stehenden KFZ sehen können?
    2. was spricht dagegen, bei einer längeren Haltezeit in die Position "P" zu schalten?
    3. war gemeint Wahlhebel beim Anhalten auf "P" zu stellen.
    4. meinte ich, wenn ich an der Ampel halten muss, geht entweder der Motor aus oder auch nicht, in beiden Zuständen ist es doch möglich in die Position "P" zu schalten.

  • Weil er dazu die LEDs auf dem Wählhebel sehen muss um die Stellung zu erkennen ;)
    Weil dann die Verriegelung vom Getriebe genutzt wird was einfach unnötig ist und den Verschleiß dieser erhöht wenn es unnötig oft gemacht wird.
    Der Motor arbeitet sowieso nicht gegen den Antriebsstrang und den Wandler im Stillstand - war früher so.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie ist es eigentlich wenn man länger an der Ampel oder im Stau steht? Um den Antriebsstrang zu entlasten schalte ich immer auf N. Oder ist das auf dauer auch ungesund?

  • Der Motor arbeitet sowieso nicht gegen den Antriebsstrang und den Wandler im Stillstand - war früher so.


    Wie ist es eigentlich wenn man länger an der Ampel oder im Stau steht? Um den Antriebsstrang zu entlasten schalte ich immer auf N. Oder ist das auf dauer auch ungesund?

    Staati hat deine Frage quasi schon mit beantwortet. Ich kenne auch Leute die immer noch bei jedem anhalten in N schalten um "das Getriebe zu schonen".


    Was passiert eigentlich wenn der Motor gegen den Wandler arbeitet?

  • Weil dann die Verriegelung vom Getriebe genutzt wird was einfach unnötig ist und den Verschleiß dieser erhöht wenn es unnötig oft gemacht wird.

    Alles gut und schön, aber was soll das nun bedeuten? Wenn ich minutenlang anhalten muss soll ich dann auch minutenlang auf der Bremse stehen bleiben während der Schalthebel auf "D" steht? Und ist es nicht auch ein Unterschied, dass wenn der Schalthebel auf "P" gestellt wird, der Motor läuft oder auch nicht?


    Was ist denn nun die "getriebeschonenste" Variante sollte man länger anhalten müssen?

  • Auf P läuft der Motor nicht, wenn die Bedingungen für Auto-Start-Stopp erfüllt sind.
    Auf N läuft der Motor weiter oder geht sogar an, wenn du anhältst und dann erst auf N schaltest.


    Den geringsten Verschleiß am Getriebe hättest du, wenn du Auto Hold hättest, also das Fahrzeug sich selbst mit der Bremse hält und dabei den Motor ausmacht.
    Minutenlang auf der Fußbremse zu stehen ist nicht sehr angenehm.


    Am Bahnübergang oder bei absehbar langem Stau, schalte ich auf P.
    Im Stillstand ganz selten und nur wenn ich mich zum Beispiel auf die Beifahrerseite rüberlehne oder nach hinten usw. Also wenn ich mich vom Fahrgeschehen abwende.