Infotainment-System rebootet sporadisch

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit (ca. 1/2 Jahr) ein Problem mit meinem Infotainment-System. Sehr sporadisch (in dem genannten 1/2 Jahr vielleicht insgesamt 20 - 30 mal) rebootet mein Infotainment-System mitten unter der Fahrt. D.h. der Screen wird schwarz, kurz danach erscheint das Connected Drive Logo und das ganze System fährt wieder hoch.


    I.d.R. bleibt es dann auch nicht bei ner einmaligen Sache, sondern wiederholt sich. Gestern z.B. 2 mal innerhalb von 5 Minuten. Die anderen ca. 30 Minuten davor und danach war aber Ruhe. Ich konnte auch keinen Zusammenhang zu anderen Umständen feststellen - das Problem tritt bei warmen wie kalten Temperaturen, bei Klima an wie aus, wie Navi an wie aus auf. Auch scheint es unabhängig davon zu passieren, wie sportlich ich unterwegs bin.


    Normalerweise würde ich jetzt einfach in die Werkstatt fahren. Da das Problem aber nur extrem sporadisch auftritt, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich umsonst dort wäre, weil das Problem gerade dann natürlich nicht erkennbar sein wird. Daher meine Frage: ist das Problem bekannt oder kann die Werkstatt zumindest die Reboots nachvollziehen, also werden die im Fehlerspeicher dokumentiert?


    Danke!

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Der Gang zur Werkstatt ist sicher nicht die schlechteste Idee, idR wird dabei ein Kommunikationsfehler im Speicher abgelegt.
    Wenn tatsächlich nichts drin steht, muss die Werkstatt eben mal eine Fahrt machen um die zu reproduzieren. Bei so sporadischen Themen zwar immer so ne Sache, weils auch mal ne weile dauern kann, ist aber mMn die einzige Möglichkeit.

  • Im normalen Fehlerspeicher streht auf jedenfall von den 2 reboots die ich im letzten halben Jahr hatte nichts drin. Das Problem ist beim Evo teilweise bekannt. Da du noch Garantie hast ab zum Händler. Wenn das irgendwie nach zu vollziehen ist bauen sie eine neue HU ein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nur ein Tipp: In meinem E60 mit CIC war mal der Lautstärke Knopf durch Capri Sonne versifft. Nach einer Weile, habe schon gar nicht mehr daran gedacht, wurde der "drück" Kontakt ständig betätigt. Dadurch hat das Navi ständig und sporadisch neu gebootet...


    Schau dir also auch mal das Bedienteil an, ob der schwergängig ist oder sonst irgendwie komisch ist. Sonst finden die nämlich wirklich nix in der Werkstatt :)

  • Moin,


    hatte das Problem mal mit einem USB-Stick, der dauerhaft angeschlossen war. Darauf waren ein paar defekte MP3-files. jedesmal, wenn das Navi den Stick gescannt hat und beim defekten File angekommen ist gab es einen Reboot.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Unbedingt zum Händler fahren.
    Einen Fehlereintrag gibt es dafür eigentlich schon. Gesetzt wird der nicht unbedingt in der Headunit sondern entweder im Kombi oder in der TCU, da die Ethernet-Verbindung ausfällt.


    Und sporadisch ist 20-30 mal in 6 Monaten nicht mehr.
    Das ist eine Automobilelektronik, das geht nicht. Da ist was faul.

  • Hatte das selbe Problem bei meinem Evo im 240i.


    Erstes Monat nach Kauf war alles OK. Danach über ca. ein Monat täglich einen oder zwei Neustarts.


    Nach dem Monat war plötzlich Ruhe und kein einziger Neustart mehr seit ca. 7 Monaten.


    Zusammenhang konnte ich auch keinen feststellen.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.