f31 320d xdrive leichtes ruckeln

  • Hallo an alle


    wie schon in der überschrift lesbar, bemerke ich ein leichtes ruckeln beim beschleunigen , speziell aus den kurven im 2. und 3. gang, habe schon einiges dazu gelesen , und tippe somit in 1. linie auf das verteilergetriebe, habe mom 131000km drauf,
    hatt schon jemand ähnliches erfahren , manche schreiben dass oft ein ölwechsel das ruckeln besetigt, manch andere sagt wieder ölwechsel ist überflüssig. ruckeln wurde nach reifendruckkontolle weniger , ( war in alle 4 reifen ein andrer druck von 2-3 bar)
    kann ich den ölverswchleiss auslesn lassen bzw. gibt es eine meldung im bc ?
    der ölwechsle sonnbeim f31 vtg ja recht aufwendig sein , und nur durch den kompletten ausbau mdes vtg machbar sein...
    oder villeicht bin ich ja mit der vermutung im verteilergetriebe ganz falsch ,und es liegt an etwas anderen, motor ,differntial oder ....????



    vielen dank


    peter

  • Einfach mal den ESP-Knopf für ca. 5 Sekunden gedrückt halten, bis die Meldung "DSC off" im Display erschein (zusätzlich zu diesem Schleuder-Symbol).
    Dann wird der Allrad nicht mehr dynamisch geregelt. Wenn das Ruckeln dann weg ist, liegt es wohl am VTG.

  • Der Ölwechsel ist zwar nicht ganz einfach, da keine Ablass-Schraube mehr vorhanden ist, aber mit dem entsprechenden Equipment ist das gar kein Problem.


    Ich könnte dir das auch erledigen - dauert 30min :)


    Das VTG wird abgestützt und die Getriebetraverse demontiert.
    Dadurch hat man freien Zugang zur Befüllschraube.
    Dann wird mit einer feinen Sonde und einer 12V-Pumpe das alte Öl abgesaugt (geht leider nicht anders) und anschließend neu befüllt.


    Wenn man es ein paarmal gemacht hat, geht es wirklich schnell.
    Aber ohne Pumpe geht's nicht!


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :thumbup:


    Bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

  • Hi Peter, habe bei meinem sehr ähnliches Verhalten festgestellt letztes Jahr. Hauptsächlich bergauf in Kurven hat das Auto fast vollständig vibriert beim beschleunigen. Bei mir wurde auf Kulanz das VTG getauscht und seitdem alles bestens.


    Gruß