Serienfahrwerk, kaputt oder wirklich so weich?

  • Mahlzeit! Ich hab in meinem F30 das normale Fahrwerk drin, kein M, kein adaptives, lediglich für die Optik durch
    Eibach Federn 30/30 etwas tiefer. Daß die 18" bzw. im Sommer 19" Felgen jeden Kiesel übertragen und einem bei
    langsamer Fahrt das Gefühl geben, das Auto wäre relativ hart, ist mir mittlerweile deutlich geworden. Was mich
    jedoch nach wie vor irritiert ist, daß man ab 70-80km/h+ , besonders bei Bodenwellen/senken, das gegenteilige
    Gefühl bekommt, nämlich in einer butterweichen Schaukelkiste zu sitzen.... Das ist die 4. Dreier Generation, die
    ich fahre und bei keinem der Vorgänger, gab es so gegenteiliges Feedback, weswegen ich langsam das Gefühl habe,
    irgendwas ist kaputt! Vor ca. 3 Wochen habe ich frisch TÜV bekommen, ohne Mängel oder Hinweise und hab
    damit erstmal kaputte Dämpfer ausgeschlossen. Dennoch lässt mich das Thema nicht los und daher die Frage in
    die Runde, ob das möglicherweise bekannt ist, vielleicht am Standard-FW liegt oder wieder mal von einer
    versteckten Fxx Besonderheit kommt, über die man erstmal Bescheid wissen muss, um es zu verstehen?


    Gruß

  • Hey,


    wurde denn beim TÜV ein Stoßdämpfertest gemacht?


    Gruß


    Marcus

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Das kann ich nicht genau sagen, war nicht dabei. Ich bin davon ausgegangen, daß das dazu gehört, weil es sicherheitsrelevant ist.


    Gruß

  • Bei einer HU wird normalerweise kein Stoßdämpfertest gemacht meines Wissens nach. Die würden erst was sagen, wenn die Dämpfer am schwitzen sind.
    Wie viele Kilometer hat dein Auto denn schon runter?

  • Dass das Fahrverahlten sich mit Federn nicht sonderlich ins Positive bewegt, sollte ja allgemein bekannt sein ;)
    Ein Kumpel hat jetzt auch seine Federn rausgeschmissen und gegen ein gescheites Fahrwerk getauscht. Genau das beschriebene Verhalten konnte ich auch als Beifahrer wahrnehmen, was ich als sehr unangenehm empfand.


    Bau mal wieder die originalen Federn ein und schau wie das Fahrverhalten damit ist.

  • Kam mir bei meinem F30 330D mit Serienfahrwerk auch so vor.
    Extrem ungutes "Schiffschaukel" Gefühl.


    Ich hab dann Schnitzerfedern verbaut und den Luftdruck in den Reifen reduziert.
    Sogar 0,1 oder 0,2 Bar unter dem was in der Tür steht.


    Dann war es super.


    Probier mal wenig Luft in deinen Reifen ob es dann besser wird.
    Bei meinem jetzigen mit M-Fahrwerk und WR ist auch wenig Luft sehr gut für die Straßenlage und das Fahrgefühl.

  • Gelaufen hat der Wagen jetzt knapp 100tkm, aber dieses Fahrverhalten hat er, seit ich ihn habe (rund 40tkm, zwei Jahre). Mir ist auch
    bewusst, daß nur durch Federn, keine große Verbesserung zu erreichen ist, daher hatte ich auch ursprünglich ein Bilstein FW
    eingebaut. Damit war die Kiste aber so knüppelhart, daß er in meiner Gegend faktisch unfahrbar wurde, weswegen die Dämpfer
    wieder rausgeflogen, die Federn aber drin geblieben sind. Wie schon erwähnt, nach E36, E46 und E90 ist das jetzt meine vierte
    Modellgeneration, ALLE haben lediglich Federn für die Optik bekommen und bei allen war ich damit mehr als zufrieden. Nur der Kamerad
    jetzt verhält sich "auffällig" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie Firpo ()