Sonnenblende klappert

  • Hallo Mitstreiter,


    mein F31 (320d) ist im Gegensatz zu meinem alten AUDI A4 TDI ein sehr leises Auto, an dem nichts klappert oder scheppert.
    Bis auf eine Ausnahme: Im kalten Zustand und niedrigen Drehzahlen klappert die fahrerseitige Sonnenblende, wenn sie nicht gebraucht wird :S .


    Es ist nicht der Kontakt der Sonnenblende zum Dachhimmel, der dieses Geräusch verursacht, sondern der im Innern liegende Rastmechanismus, der bei hoch geklappter Blende anscheinend ein wenig Spiel hat... <X
    Nur wenn man die Blende mit mindestens ca. 10 mm starkem Material unterlegt (meine Zeigefingerspitze :D ), ist das Geräusch weg.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gibt es eine Reparaturmöglichkeit, z. B. ein Verbiegen der Blende gegenüber der Halterung, um eine Vorspannung zu erzeugen (die Blende ist ja rundherum verschweißt)?
    Eine neue Blende kostet ca. 90 € ;(


    Ich freue mich auf eure Antworten...


    Have fun!
    MfG kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Hallo Leute,


    es gibt zwar gefühlt 1000 Leute, die den grässlichen Aufkleber von der Sonnenblende entfernen wollen :S , aber hat den keiner das gleiche Problem wie ich, dass beide Sonnenblenden im Inneren klappern ;( ?


    Da ich davon ausgehe, dass neue Blenden vom :) ebenfalls die Tendenz zum klappern haben, würde ich meine sogar aufschneiden, um den Klappermechanismus zu beruhigen. Und dann vom Sattler mit feinem Leder/Alcantara beziehen lassen.
    Hat jemand das schon mal gemacht?


    Oder hat jemand zufällig eine günstige Sonnenblende vom F30/F31, die ich als Muster zerlegen könnte?


    Gerne auch eine mit Aufkleber :thumbup: .


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Hi LStrike,


    ja etwas Glück könnte ich gebrauchen...


    Leider findet sich zum Thema Sonnenblende auch nichts in der sonst wirklich guten BMW "Klapper/Geräusch-Datenbank":


    https://www.newtis.info/tisv2/…sis-ned/03-body/01-noise/


    Wenn ich mit dem Finger gegen meine Sonnenblende (R oder L) klopfe, hört man, wie im Inneren etwas locker bzw. nicht wirklich fest ist. ;(
    Wahrscheinlich ist es die Schiebemimik für den Schminkspiegel, den ich sowieso nicht brauche... :thumbup: . Es klingt aber gleich, egal wo der Schieber steht. Also nur den Schieber fixieren reicht nicht.


    Es klingt, als ob man mit etwas Klebstoff/PU-Dichtungsmasse (z. B. Würth -"klebt und dichtet") das Ganze beruhigen könnte - nur sollte man dazu "minimal invarsiv" vorgehen, damit keine großartigen Fluschäden entstehen 8o . Deshalb auch die Frage nach einer "Probe-Sonnenblende", die natürlich ein paar Euros kosten darf, aber eben nicht 50 €. :D


    BTW: Gibt es eventuell eine Sonnenblende in "Buchhalter-Ausführung", also ohne Spiegel und ohne Schalter für die Beleuchtung im Dachhimmel?


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Hallo Mitstreiter,


    hier ein Update meiner bisherigen Aktionen:
    Ich habe mir zwei sehr gut erhaltene Sonnenblenden besorgt und - sie klappern ebenfalls!
    Der Verkäufer hat sie übrigens nicht wegen irgendwelcher Geräusche getauscht, sondern wg. Umbau auf M-Optik (schwarzer Himmel und schwarze Sonnenblenden.....).


    Jetzt hatte ich es satt und bin zum Angriff übergegangen und habe eine Sonnenblende zerlegt und ihr "das Fell über die Ohren gezogen".
    Die gesamte Blende besteht aus einem Kunststoffrahmen, der von zwei Styropor-Schalen umfasst wird. Alles zusammen ist dann in die helle Umhüllung eingeschrumpft.


    IMG_5766.JPGIMG_5767.JPGIMG_5768.JPGIMG_5769.JPG


    Und jetzt erkennt man auch das ganze Klapperpotential. ;(

    • Die beiden schwaren Styoropor-Schalen liegen nur locker aufeinander (keine Verrastungen o. ä.) und werden höchstens vom Andruck der hellen Umhüllung zusammen gehalten. Man glaubt garnicht, wie laut das klappert kann. :thumbdown:
    • Die Styoropor-Schalen liegen ohne Verriegelung am schwarzen Kunststoffrahmen auf. Das klappert richtig laut. :thumbdown:
      Eine kleine Ausnahme bildet der Bereich um den Spiegelrahmen. Hier ist das Styropor mit dem schwarzen Rahmen mit Nasen verklemmt - es geht also :love:
    • Der Schminkspiegel liegt mit etwas Spiel in der Aufnahme. Klappert leicht

    Damit hier endlich Ruhe herrscht, werde Ich alle Teile mit PU-Karosseriedichtmasse (Würth klebt und dichtet) verkleben und dann vom Sattler mit hellen Leder beziehen lassen. Bei der Gelegenheit wird man auch gleich die hässlichen Airbag-Aufkleber los. :thumbup:
    Den Preis hierfür muss ich noch nachfagen, aber ich denke, dass ich mit 100 € bis 150 € für beide Seiten dabei sein werde. :whistling:


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • WOW! Das nenn ich mal Einsatz! Vielen Dank für die Bilder!
    Ich muss gestehen, ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, wie die Dinger aufgebaut sind. Daher find ich das umso spannender zu sehen!
    Hoffentlich geht der Thread ned unter, das is zu interessant :)

  • Hallo Mitstreiter,


    nachdem ich längere Zeit mit den "Ersatzsonnenblenden" gefahren bin, habe ich die originalen Blenden im Herbst zum Sattler gebracht. Jetzt kann ich Vollzug melden :) .
    Er hat mir die Teile mit einem farblich sehr gut passenden Kunstleder überzogen.
    Leider sehen die Nähte auf den Bildern (Schattenwurf?) nicht so toll aus, aber in der Realität ist der Kreuzstich komplett verdeckt und die vordere Kante ist nicht im Sichtbereich.


    ABER: Das Klappern ist weg - es herrscht endlich Ruhe, auch wenn das Auto im Winter kalt ist!
    Und keine Airbag-Aufkleber mehr :D .


    Ich kann es kaum glauben, daß ich der Einzige mit diesem Klapperproblem bin...


    IMG_5859.JPGIMG_5860.JPG



    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Deinen Einsatz finde ich bewundernswert und hilfreich für alle hier, die Probleme mit der Sonnenblende haben sollten. Danke dafür!


    Auf Dich könnte mit den bezogenen Blenden nur leider ein Problem zukommen, nämlich der nächste TÜV. Es wäre leider gut möglich, dass Dir die Plakette wegen des fehlenden Beifahrerairbag-Aufklebers verweigert wird. Also solltest Du eine Blende mit Aufkleber in petto haben, für den Fall der Fälle...

  • Also solltest Du eine Blende mit Aufkleber in petto haben, für den Fall der Fälle...

    Hallo Markus,


    danke für den Hinweis. Das habe ich natürlich gemacht, denn ohne diesen Aufkleber darf ich wahrscheinlich nicht mal aus der Garage fahren :D ....
    Ich habe beruflich häufiger mit technischen Zulassungen durch deutsche Bundesämter zu tun, da ist man auf Einiges gefasst...


    Momentan baue ich mir eine spezielle Smartphone-Halterung mit Magnethaftung - aber nicht den Typ, der sich an die Lamellen der Ausströmer anklemmt (und diese somit blockiert).
    Wenn Bedarf besteht, werde ich hier ein paar Fotos einstellen.


    Have fun!


    Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99