F31 320d Touring Efficient Dyn. - Tipps zum Kauf

  • Hallo,
    ich habe bereits einige Beiträge zum Thema Kaufberatung und 320d durch, eröffne jedoch einen eigenen, da es so übersichtlicher ist meiner Meinung nach. Hoffe, das ist in Ordnung.


    Ich bin aktuell dabei mir einen F31 rauszusuchen und habe zufälligerweise bei meinem Händler vor Ort einen perfekt passenden 320d gefunden. Aktuell fahre ich einen e46 330d mit über 300TKM. Da ich mich schon lange nicht mehr mit Autos befasst habe, wollte ich mal hier nachfragen ob ihr mir Tipps geben könnt ob das Angebot gut ist. Und ich meine jetzt hier nicht unbedingt nur den Preis, da ich ja im Netz entsprechende Vergleichsangebot einsehen kann und daher in etwa weiß, dass der Preis ok ist (man muss auch berücksichtigen, dass der Händler ein BMW Händler ist und gleich bei mir um die Ecke seine Werkstatt hat).


    F31 Touring 320d Efficient Dynamics, Preis 18T€
    BJ 2014, 164 PS, 86TKM, Automatik, EURO 5, Inkl. Winterkompletträder und Service (ich nehme an ein Jahr)
    Reparierter Unfallschaden (weiß noch nicht genau was da war aber so zwischen Tür und Angel hatte der Verkäufer was von "Parkrempler" gesagt).

    Hier die Ausstattung:



    Über Tipps - sei es zur Austattung, Preis, sonstiges - wäre ich sehr dankbar. Denn es gibt immer viele Punkte, an die man nicht denkt. Ich habe auch vor, das Auto längere Zeit zu faren (>5 Jahre bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 12TKM).


    ----------------
    1) Mir ist bekannt, dass bei einer LL von 12TKM auch ein Benziner sinnvoll wäre. Ich bin aber meinen 330d E46 jetzt 10 Jahre gefahren und will wieder einen Diesel, da mir dieser deutlich mehr Spaß macht als ein Benziner. Hier müsste ich auch einen größeren Motor nehmen, der dann auch wieder mehr kostet (und verbraucht).


    2) Mir wurde im Vorfeld schon empfohlen (von einem Freund), das Getriebeöl wechseln zu lassen - auch wenn das BMW für unnötig hält. Das würde ich evtl. noch versuchen bei dem Preis zu verhandeln. Vielleicht machen die das noch mit (wobei die Aussichten wahrscheinlich eher mau sind).



    3) Des Weiteren würde mich interessieren: Beim E46 gab es immer Inspektion I - dann Ölservice - dann Insp. II - dann Ölservice, etc.
    Wie genau ist das beim F31? Kann man da grob sagen was die entsprechenden Service kosten (falls es denn verschiedene Service gibt)?


    4) Was kommt auf mich mit ca. 86TKM in nächster Zeit zu? Erwähnenswerte Reparaturen?


    5) Steuerkette sollte bei meinem ja kein Problem mehr darstellen, da 2014er Baujahr (und BMW ist hier wohl ohnehin sehr kulant).


    6) Das Thema EURO 6: In der Stadt, wo das Fahrzeug bewegt wird gibt es keine Umweltzonen. Wenn überhaupt bin ich 2-3x im Jahr in einer Umweltzone, daher ist das für mich nicht so ein großes Thema. Aber ich frage lieber nochmal ob ich hier was übersehen habe.


    7) Es gibt ja eine 1-Jahres-Garantie. Kann man die verlängern oder ist das schon das Maximale?


    8') Thema Navigation: Erhält man hier ein Update oder muss man das kaufen?


    9) Sonstige Software: Gibt es auch hier ein Update oder nur gegen Gebühr?
    ----------------


    Ich weiß, dass man nicht alle oben genannten Fragen genauestens beantworten kann; Mir reicht hier eure persönliche Einschätzung/Erfahrung/Bauchgefühl. Denn das ist manchmal mehr Wert als z.B. ein ellenlanger Thread mit Kundendienstpreisen ;)


    Sorry für die vielen Fragen aber ich will mich vor meiner Entscheidung gut informieren, damit auch das Gespräch mit dem Verkäufer für beide Seiten fair abläuft und beide mit dem Ergebnis glücklich sind.


    Ich denke, dass diese Fragen evtl. auch dem ein oder anderen helfen könnten, der vor der gleichen/ähnlichen Entscheidung steht.


    Danke schon mal für eure Hilfe und sorry für den langen Text. Ich habe versucht ihn lesefreundlich zu gestalten :)

  • Ja, das hatte ich bereits mitbekommen. Wobei ich auch gelesen habe dass man wohl doch auch größere dran machen kann. Diese müssen dann eingetragen werden (wie hoch die Kosten dafür sind weiß ich nicht).


    Ich bin jedoch mit den 16 Zoll auch zufrieden. Zugegeben, die sind wirklich etwas ballonartig aber ich störe mich nicht wirklich dran.