Kaufberatung 420D oder doch Benziner

  • Ja M-Sport schraubt den Preis schon hoch.


    Aber nochmal zur Versicherung. Wieso rechnest Du die mit 10.000km im Jahr wenn Du 80km zur Arbeit hast?


    Also nicht falsch verstehen, aber kann es sein das Du dir irgendwie gerade dein Traumauto mit Versicherung und Finanzierung schön rechnest?

  • Ja M-Sport schraubt den Preis schon hoch.


    Aber nochmal zur Versicherung. Wieso rechnest Du die mit 10.000km im Jahr wenn Du 80km zur Arbeit hast?


    Also nicht falsch verstehen, aber kann es sein das Du dir irgendwie gerade dein Traumauto mit Versicherung und Finanzierung schön rechnest?

    ich rechne mit 10.000 da ich mein e46 weiterhin hinzurechne.... sollte der in Zukunft weggehen muss ich die km natürlich anpassen.
    Ja ich glaube das Navi wird mich schon stören aber was ist FLA ? Gruß

  • Aber um nochmal auf den "1" 4er zurück zu kommen.


    Der Wagen hat viel mehr Ausstattung, 12.000km wuden im ahr gefahren (47.000), dazu erhalte ich neuen Tüv, die große Inspetion ( mit allen Filtern Öl ect) und gratis Winterräder auf original Alufelgen ( 17 Zoll )


    Und für alles zusammen würde ich dann auch noch 1500 Euro weniger zahlen obwohl Winterräder ca.800 € aufwärts kosten.


    Sehen ich das alles falsch oder wie kommt eure Meinung zu dem Fahrzeug


    Vorbesitzer ?
    Baujahr ?


    Danke für die Hilfe

  • Fernlicht-Assistent

    Okay sowas hatte ich noch nie aber ein guter Freund hat mir das mal an seinem 5 gezeigt...... echt nützlich.....glaube schon das ich es gerne hätte aber so etwas müsste nicht zwingend vorhanden sein und wird bei Fahrzeugkauf nicht so beachtet.

  • Also ich glaube, wie manch anderer hier auch, dass du reine Geldvernichtung betreibst, mit deinem Wunsch nach einem neuen Auto in Estorilblau. Du hast einen funktionieren E46 (zumal ein Sechszylinder, die du zu mögen scheinst) und willst einfach mal was neues.


    Entweder du holst dir ein reines Schönwetterauto, was dann aber wirklich nicht für den Arbeitsweg herhalten muss, einen Benziner, und versicherst ihn mit wenig km. Ein 420d macht da überhaupt gar keinen Sinn! Selbst ein 428i wird dir wahrscheinlich für diesen Zweck wenig Freude machen.


    Oder du verkaufst deinen E46 (das spart dir auch ordentlich Kosten im Jahr, selbst wenn es nur einen Tausender beim eigentlichen Verkauf bringt), und du holst dir einen 420d als Daily Driver (so nennt man das was du als "Es soll sowohl ein Schönwetterfahrzeug als auch ein Auto zur Arbeit sein." bezeichnest). Damit relativiert sich der hohe Versicherungsbeitrag und du hast auch was von dem teuren Auto, weil du es täglich fährst.

  • Ich verstehe was du meinst aber den E46 aktuell verkaufen kommt nicht in Frage da mir egal welcher F32 immer für diese Strecke zu schade wäre. Wir ziehen aber definitv im nächsten Jahr in die Richtung von Köln. Daher denke ich wäre ein 420d garnicht so schlecht. Aktuell günstig und sparsam um ihn auch mal im Sommer öfter zur Arbeit zu fahren und sobald man nur noch 40 km hat weiterhin die bessere Lösung zum Benziner.


    Dann könnte auch der e46 weg. Aber nicht für 1000 Euro.... alleine die Gasanlage kostete 2100 vor kurzem :D:D

  • Ist zwar ein Kampf gegen Windmühlen aber einen letzten Kommentar geb ich auch noch ab ;)


    Steuerkette kommt bei 80-110tkm. Wenn er jetzt 48.000 drauf hat und du im Jahr 10k fährst ist bis dahin nix mehr mit Garantie :P Wobei mhhforyou ja meinte das Thema ist bei diesem Baustand schon durch. Ich habs wie gesagt nicht auswendig im Kopf, weiss nur dass es Ende 2013 final behoben wurde.


    Der Hobel ist 4,5 Jahre alt und hat 48.000km. Absolut falsches Fahrprofil für einen Diesel. Nur mal als Denkanstoß: Mein 20d braucht bei aktuellen 0-5° ca 25-30km um auf volle Betriebstemperatur zu kommen. Für einen Verbrennungsmotor gibts kaum was schlimmeres als die Warmlaufphase - dieser Motor dürfte eig kaum etwas anderes kennen ;) Wahrscheinlich ist in der Ölwanne mehr Kraftstoffeintrag als Öl drin.
    Deine Alternative wurde auch nur 10.000km p.a bewegt


    Du willst allen ernstes ein Auto für 30.000€ kaufen, den Großteil der Summe finanzieren und es dann nur TEILKASKO versichern?! Da spielt wahrscheinlich nichtmal die Bank mit...

  • Ne ein Kampf gegen Windmühlen ist es nicht sondern ein hin und her.
    Mich nervt das ganze Thema ja selber schon. Aber sowas muss nunmal gut durchdacht werden.
    Ich weiß das 48.000 km in 4.5 Jahren nicht viel sind aber was soll ich machen einen 2016 für 40.000 Euro kaufen oder einen durchgelutschten mit 126.000km für 22.000.....
    Um die Versicherung und Bank brauchst du dir keine Sorge zu machen das Thema habe ich vor Beginn der Suche bereits abgeklärt.
    Gruß der Unentschlossene :D