Kaufberatung 420D oder doch Benziner

  • Hallo zusammen ich brauch eine 2 oder 3 Meinung.
    Ich fahre seit 8 Jahre fast nur Bmw E36, E46, E92 immer 6 Zylinder Benziner.
    Aktuell fahre ich einen E46 323ci und suche ein Schönwetter Fahrzeug das nächstes Jahr dann meinen E46 ablösen sollte.


    Angeschaut habe ich mir bis jetzt 3 Stück.


    435i Handschalter für (2014) 29900€


    420D Automatik für (2014) 30500€


    420D Sport-Automatik für (2013) 29500€


    Der Handschalter viel nach der Probefahrt leider direkt raus.


    Bei den anderen beiden ( 420D ) durfte ich nur den mit Sport-Automatik fahren und war echt zufrieden.


    Nun zu meiner frage wie sind die Motoren bezüglich der Standfestigkeit und der Dieselgeschichte ? EURO 6 haben beide Diesel.


    Ich weiß natürlich nicht wie sehr mich die Lautstärke des Dieselmotors im Innenraum stört.


    Oder würdet ihr mir lieber zum 420i oder 428i raten, da ich ja den ruhigen Sixpack Motorlauf gewöhnt bin :thumbup::thumbup:


    Danke

  • Naja, den ruhigen Sixpack Motorlauf bekommst mit dem 420 und 428i ja auch nicht :D
    Würde die beiden Maschinen einfach mal zur Probe fahren!


    Ich finde es etwas irritierend, dass du einen 435i und einen 420d probierst, das sind doch 2 ganz verschiedene Wagen :D


    Wenn es ein "Schönwetter-Auto" sein soll, würde ich nen schönen 6 Zyl. Benziner holen solange es die noch gibt :)
    Fahr doch mal einen 435iA, der müsste dann ja passen.

  • Also ich ziehe persönlich immer den Benziner vor. Auch der Motorlauf meines alten 328i gegenüber dem 20d war spürbar ruhiger.
    ... und gerade wenn du von 6 Zylindern kommst, würde ich erst recht nicht auf einen 20d umsteigen... dann lieber einen 28i :D


    Aber was mich auch irritiert ist der "vergleich" zwischen 35i und 20d, warum überhaupt auf einmal ein Diesel?

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Ich habe auch den 320d Euro6. Tolles Auto, nur der 320d passt vom sound nicht so wirklich. Gerade bei niedrigen Drehzahlen neigt er doch sehr zum brummen. Und wenn du da vom 6Zylinder Benziner kommst, sind das Welten...
    Als Schönwetter-Auto würde ich einen Benziner nehmen

  • Beim Punkt Schönwetter Auto ist die Frage für mich schon entschieden: Benziner.


    Kann zwar nichts großes megatives über meinen 320d berichten der fristet bei mir aber auch nur sein Dasein als ‚Kilometerhure‘. Wenn ich nicht knapp 500km einfachen Arbeitsweg hätte wäre es mit Sicherheit kein d geworden

  • Hallo zusammen und danke für die Antworten.


    Der 435i stand einfach bei Händler, es war so gesehen reiner Zufall.


    Aber das Thema hat sich bei mir sowieso erledigt, da ich in der SF-1 keinen 435i fahren darf und wenn ich eine Versicherung finde zahle ich 1200 Euro jährlich......


    Somit muss es eh etwas kleineres werden.


    Nun die Eckdaten des 420D der zu Auswahl steht:


    Getriebe AUT
    Farbe ESTORILBLAU 2 METALLIC (B45)
    Polsterung STOFF HEXAGON ALCANTARA/ANTHRAZIT (HAAT) 9800
    Prod.-Datum 2013-08-22


    3 Hand ( 2 mal die gleich Firma nur eine neue Adresse)


    Somit wäre ich offiziell 3 Hand und auf dem Papier 4.



    Sonderausstattung


    2PM 18"M LM RAEDER DOPPELSPEICHE 441 M
    2TB SPORT-AUTOMATIK GETRIEBE
    2VL VARIABLE SPORTLENKUNG
    230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
    258 BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN
    302 ALARMANLAGE
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    337 M SPORTPAKET
    4AE ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR
    4DX AKZENTLEISTEN BLAU MET. MATT
    4MR INTERIEURLEISTEN ALUMINIUM HEXAGON
    420 SONNENSCHUTZVERGLASUNG
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    441 RAUCHERPAKET
    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    5AC FERNLICHTASSISTENT
    5DA BEIFAHRERAIRBAG-DEAKTIVIERUNG
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    521 REGENSENSOR 534 KLIMAAUTOMATIK
    552 ADAPTIVER LED-SCHEINWERFER
    575 ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSE
    6AC INTELLIGENTER NOTRUF
    6AE TELESERVICES
    6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES
    6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION
    6AN CONCIERGE SERVICES
    6AP REMOTE SERVICES
    6NR APPS
    6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
    6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.
    609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    698 AREA-CODE 2
    7XP NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE
    704 M SPORTFAHRWERK
    710 M LEDERLENKRAD
    715 M AERODYNAMIKPAKET
    760 INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    8TH SPEED LIMIT INFO
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
    9AA AUSSENHAUTSCHUTZ
    999 AUFTRAGSSTEUERUNG HEA





    Das ist der einzige Wagen der mich aktuell anspricht und soll 29.200 Euro kosten ( neuer Service, Winterräder, Garantie, Tüv inc).


    Mein Arbeitsweg ist aktuell 160Km am Tag, jedoch planen wir in der nächsten Zeit einen Umzug sodass es dann "nur" noch maximal 80 km am Tag sind.


    Einen gescheiten bezahlbaren F32 in Estorilblau mit M Paket und Automatik ist aktuell nicht zu finden.


    Entweder kaufe ich das Fahrzeug jetzt oder ich muss mich etwas gedulden und nach einem 428i ausschau halten.


    Was meint ihr ?


    Aktuell habe ich einen zuverlässigen 323ci E46 mit einer Prins Gasanlage.


    Gruß Dennis

  • Selbst bei 80km am Tag kaufe ich keinen i sondern einen d da es ja meist nicht bei nur dem Arbeitsweg bleibt an km und dann kommst du bei weit über 25tkm im Jahr raus. Bei 160km täglich erst recht nicht. Also wenn das Auto passt von der Ausstattung und nicht zu erwarten ist das du demnächst gar nicht mehr fahren musst würde ich den nehmen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Was hat der 420d denn nun runter (km)?


    Bei dem Arbeitsweg ist es, klar dass es ein Diesel sein "muss".
    Meintest du nicht was von Schönwetter-Auto?
    Scheinbar soll es ja doch ein Daily werden.

  • wollte ich auch gerade fragen. Viel kann es nicht sein bei dem stolzen Preis.
    Mir ist zwar bewusst das der 4er mit M Paket als Diesel nicht wie Sand am Meer angeboten wird aber für 30 Mille einen Dienstwagen?
    Die Händler in meiner Gegend handeln dauernd mit 3er und 4er 20d und 20dxdrive. Manchmal mit M Paket. Und die gehen als Jahreswagen für 35k € vom Hof. Erste Hand volle Hütte max. 20k Km gelaufen.
    Da würde ich keine 30k € für einen 420d ausgeben der schon ein paar Jahre alt ist (hat ja noch Xenon) und wechselnde Fahrer hatte (Dienstwagen) .... das geht günstiger m. M.


    Mfg

  • Oh gar nicht gesehen das die Kiste von 2013 ist mit 3 Vorbesitzern... Gibts da nichts mit einem Besitzer und 20tkm?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.