Kaufberatung 320d eff. Dynamics Touring Advantage- Dienstwagen

  • Servus beinand,


    bin neu hier. Hab mich hier schon bei einigen Themen fasziniert beim lesen erwischt.


    Also wie o. g. möchte ich das Fahrzeug für meine Familie mit 1,5 jährigen Kind nutzen.
    Aufgrund der Preise habe ich mich für den eff. Dynamics entschieden.
    Probefahrt steht noch an.


    Zu meist wird das Auto in der Stadt gefahren. Für die Frau und dem Nachwuchs sollte höchste Sicherheit als auch Komfort geboten sein.
    Für mich ein wenig Spaß. ;)


    Was meint Ihr? So belassen oder etwas rausnehmen? Fehlt irgendetwas? Auf was sollte ich achten???


    Vielen Dank für eure Hilfe


    205 8-Gang Step­t­ro­nic Ge­trie­be
    255 Sport-Le­der­lenk­rad
    2L3 17'' Leicht­me­tallräder V-Spei­che 395
    258 Be­rei­fung mit Not­lauf­ei­gen­schaf­ten
    2VF Ad­ap­ti­ves Fahr­werk
    2VL Va­ria­ble Sport­len­kung
    320 Mo­dell­schrift­zug Ent­fall
    3AG Rück­fahr­ka­me­ra
    441 Rau­cher­pa­ket
    481 Sport­sit­ze für Fah­rer und Bei­fah­rer
    4LU In­te­ri­eur­leis­ten Schwarz hochglänzend mit Ak­zent­leis­te Perl­glanz Chrom
    508 Park Dis­tan­ce Con­trol (PDC) vorn/hin­ten
    534 Kli­ma­au­to­ma­tik mit 2-Zo­nen­re­ge­lung
    563 Licht­pa­ket
    5AG Spur­wech­sel­war­nung
    5AL Ac­tive Pro­tec­tion
    5DF Ak­ti­ve Ge­schwin­dig­keits­re­ge­lung mit Stop&Go-Funk­ti­on
    6WA In­stru­men­ten­kom­bi­na­ti­on mit er­wei­ter­ten Umfängen
    5DL Sur­round View
    5DP Par­kas­sis­tent
    6WB Mul­ti­funk­tio­na­les In­stru­men­ten­dis­play
    7R7 In­no­va­ti­ons­pa­ket
    322 Kom­fort­zu­gang
    552 Ad­ap­ti­ver LED Schein­wer­fer, inkl. BMW Selec­tive Beam
    5A1 LED Ne­bel­schein­wer­fer
    5AS Dri­ving As­sis­tant
    610 BMW Head-Up Dis­play
    8TH Speed Limit Info in­klu­si­ve Über­hol­ver­bots­an­zei­ge
    9BM Busi­ness Pa­cka­ge in Ver­bin­dung mit Na­vi­ga­ti­ons­pa­ket Con­nec­ted Drive
    302 Alarm­an­la­ge
    3AA Dach­re­ling schwarz matt
    430 In­nen- und Außen­spie­gel­pa­ket
    488 Lordo­senstütze für Fah­rer und Bei­fah­rer, elek­trisch ver­stell­bar
    494 Sitz­hei­zung für Fah­rer und Bei­fah­rer
    6AM Real Time Traf­fic In­for­ma­ti­on (RTTI)
    6AN Con­cier­ge Ser­vices
    6AP Re­mo­te Ser­vices
    6NW Te­le­fo­nie mit Wire­less Char­ging
    7XP Na­vi­ga­ti­ons­pa­ket Con­nec­tedD­ri­ve
    9D5 En­ter­tain­ment Paket
    654 DAB-Tu­ner
    688 Har­man Kar­don Sur­round Sound Sys­tem
    6CP Apple Car­Play Vor­be­rei­tung
    6FV On­line En­ter­tain­ment
    9D8 Ex­klu­siv Paket
    402 Pan­ora­ma Glas­dach
    420 Son­nen­schutz­ver­gla­sung
    459 Sitz­ver­stel­lung elek­trisch mit Me­mo­ry
    775 Dach­him­mel an­thra­zit, In­di­vi­du­al
    met Me­tal­lic-La­ckie­rung
    B39 Mi­ne­ral­grau Me­tal­lic
    CB Stoff-/Le­der­kom­bi­na­ti­on Bree­ze
    CBAT Stoff-/Le­der­kom­bi­na­ti­on Bree­ze An­thra­zit

  • Die Ausstattungsliste sieht sehr gut aus. Mir fehlt nur der Spurverlassenswarner, wenn du schon nen Spurwechselwarner hast.
    Edit: Mein Fehler, hab den Driving Assistant überlesen, da ist er drin. Komisch, dass der Konfigurator den nicht aufführt, 6WA und 6WB aber schon, was zusammen ja nicht geht.


    Bräuchtest du noch das Ablagenpaket, sieht mir jetzt so aus, als wäre das nicht drin oder?


    Was nicht ganz zusammenpasst ist die ED-Version und der Wunsch nach Spaß. Ist damit Fahrspaß oder technische Spielerei gemeint?
    Für Fahrspaß sollte es der normale 320d sein.


    Wenn überwiegend Stadtverkehr -> Diesel wirklich die richtige Wahl?


    Thema Raucherpaket ist so ne Frage, wenn du es nicht für dich selber brauchst, dann raus damit. Raucherpaket suggeriert Raucher, der Wiederverkaufswert sinkt.


    Tipp: Interieurleisten in schwarz hoch glänzend würde ich nicht nehmen, da die immer mit Fingerabdrücken versehen sind und das sieht dann nicht toll aus.
    Man dappt da immer drauf rum. Pflegeleicht sind die Alulängsschliff, die sind wirklich aus Alu, die halten bisserl mehr aus.

  • Tipp: Interieurleisten in schwarz hoch glänzend würde ich nicht nehmen, da die immer mit Fingerabdrücken versehen sind und das sieht dann nicht toll aus.


    Man dappt da immer drauf rum. Pflegeleicht sind die Alulängsschliff, die sind wirklich aus Alu, die halten bisserl mehr aus.


    Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Klar, sie sind pflegeintensiver als Alu-Leisten, aber "immer drauf rumdappen" tut man eigentlich auch nicht... Ich hab sie drinnen und mit einmal pro Woche drüberwischen ists wieder sauber ;)

  • Beim Thema Stadtverkehr würde ich auch eher über einen Benziner nachdenken. In der Stadt wird der 320d nicht betriebswarm. Filter, Abgasnachbehandlung... all das ist nicht für kalten Betrieb ausgelegt.

  • Hey Männers,


    vielen Dank


    Anbei die Antworten bzw. Fragen noch:


    1. Ablagenpaket ist dabei
    2. Diesel ist vorgabe vom Arbeitgeber
    3. Raucherpaket wollte ich nur wegen dem Zigarettenanzünder, um eine weitere Ladequelle zu haben (Wiederverkaufswert interessiert mich nicht, da AG das Fahrzeug nach 3 Jahren wieder zurück nimmt)
    4. Interieurleisten. das mit dem schwarzen ist mir auch schon so durch den Kopf gegangen. Das nervt mich auch und immer ein tuch dabei haben....:(
    Ich hatte schon eher etwas mit Akzentleiste. Würde auch das komplett geschliffene nehmen. Sind die Alulängschliff komplett, heißt ohne Akzentleiste?
    5. Fahrspaß ist so ein Thema mit dem ich mich beschäftigte. Der normale 320d kostet mich ca. 50€ mehr im Monat. Ist es das wert? Aber hilft mir nur eine Probefahrt denk ich.
    Hat der normale 320d andere Vorzüge, außer der Leistung?


    6. Felgengröße - der 320 eff. Dynamics hat ja von Haus aus 26 Zöller drauf, ich nehme auf jedenfall 17er, aber ist eine Überlegung auf 18 Zoll auch interessant??


    Thx

  • Das mit den Felgen ist genau der Punkt beim ED: Der ist auf niedrigen CO2 Ausstoß getrimmt. Da sind nur bestimmte Felgengrößen erlaubt, da Du sonst Steuerbetrüger wirst.
    Was da erlaubt ist, sollte hier im Forum zu finden sein. Aus dem Kopf raus bin ich mir recht sicher, dass schon 18 Zoll nicht drin sind.

  • Diesel als Vorgabe vom Arbeitgeber ist nicht mehr zeitgemäß.
    Wo darf man nicht hinwechseln?


    Zu den anderen Punkten.


    Durch das Raucherpaket bekommst du keine zusätzliche Steckdose.
    In der Ablage vorne ist immer eine Steckdose, entweder mit Anzünder oder mit Kunststoffkappe. Zigarettenanzünder ist für den Nachwuchs eine ganz böse weil interessante Verbrennungsgefahr. Achtung sobald das Fahrzeug wach ist, geht die Steckdose.


    Die Zusätzliche Steckdose kommt durchs Ablagenpaket.


    Interieurleisten in Alu gibt es nur mit Akzentleiste. Ich hab perlglanzchrom als Akzentleiste. Gefiel mir am besten.


    50 Euro? Kommt durch die 1% Regelung nehme ich an?
    Mir wärs das wert. Tipp: Probefahrt machen mit beiden Fahrzeugen.


    Felgen ja 18 kann man nehmen, 16 gehen gar nicht, das sieht richtig blöd aus.
    EffDyn Version mit 18 Felgen ist aber auch bisserl gegen den Sinn des EffDyn.


    Geht das ab Werk überhaupt?

  • Naja bei nem Firmenwagen ist normalerweise der Verbrauch ja auch ziemlich egal. Also mir wären die 50 Euro Aufpreis für mehr Leistung es auch wert, aber das ist immer eine Sache wie man persönlich die Prioritäten setzt.
    Mein Auto hat kein Raucherpaket aber 3 Zigarettenanzünderbuchsen, da stecken halt nur Plastikkappen drin. Hätte aber gerne das Raucherpaket, da der Aschenbecher immer ganz nett ist um da bisschen Müll reinzustecken :D

  • Ja bei unserem Tool kann 18 Zoll auswählen. Aber nur eine Felgenart. Irgendwas mit Turbine. Sieht aber ordentlich aus.


    Habt ihr beide schon gefahren oder zumindest den ED? Viel Unterschied vorhanden?


    Um die Probefahrt mit beiden werde ich nicht drum herum kommen.


    Ist die Sportautomatic lohnenswert oder reicht die klassische Automatik.


    Cya

  • Ich bin bisher nur 330d und den 320d den ich habe gefahren. Den 330d mit Sportautomatik und meinen jetzt mit der normalen Automatik. Also ich habe persönlich jetzt keinen großen Vorteil bei der Sportautomatik feststellen können. Aber hier kommt es natürlich auch wieder auf den Einsatzzweck vom Auto und persönliche Präferenzen an ;) bei der Sportautomatik hast Launch Control und Schaltwippen zusätzlich.