[HowTo] F31 Luftfilterkasten klappern beseitigen

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich das klappern im Motorraum meines 320d so genervt hat, habe ich mich heute kurzer Hand dazu entschlossen, dem ganzen ein Ende zu machen.


    Das ganze hat bei Handauflegen nicht mehr geklappert, ein lösen der Halteklammern hat bei mir nicht zum Erfolg beigetragen.
    Es war eher links im Bereich des Scheinwerfers.


    Was benötigt wird:
    - Moosgummiplatten (3,99€ bei Müller)
    - Sekundenkleber (hatte ich da)
    - Flacher Schlitzschraubenzieher


    Als erstes geht man an den Luftfilterkasten nimmt diesen ab.
    Man löst zuerst die Metallschelle am Ansaugrohr ein wenig mit dem Schraubenzieher. Dann noch den Sensor abstecken. Dazu einfach mit dem Schraubendreher die Verriegelung vorsichtig hochdrücken und man kann den Stecker nach oben abziehen.


    Nun das Ansaugrohr Richtung Motor ziehen. Braucht ein bisschen Kraft und Vorsicht aber geht.


    Als nächstes löst man die vier Metallclips am Deckel und zieht den Kasten beherzt aus den 3 Gummihalterungen.


    Danach den Luftfilter herausnehmen und bissl putzen ;)


    Den Luftfilterkasten kann man nun leicht nach oben ziehen und putzen ;)


    Da sieht man ein Verbindungsrohr zum Kasten, welches bei mir sehr locker saß.
    Mit dem flachen Schraubenzieher reinfahren und die Nase runterdrücken, dann schiebt man das Rohr ein wenig raus.


    Nun einfach 2-3 Stücke zuschneiden (20x20mm reicht vollkommen aus) und links und rechts, sowie seitlich rechts platzieren und wieder einklipsen.


    Als nächstes habe ich dann noch dort, wo der Kasten an dem Rohr aufliegt, längliche Stücke geschnitten und mit Kleber fixiert.


    Sobald das Ganze getrocknet ist, einfach wieder einhaken.


    Jetzt noch einen kleinen Kreis ausschneiden (40mm Durchmesser und in die Mitte ein „X“ schneiden. Diese „Dichtung“ habe ich dann auf die Haltennase, welche in den linken Gummipropfen gesteckt wird, draufgetan.


    Nun wieder alles zurückbauen und seine Arbeit überprüfen.
    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, man kann was erkennen.


    Viel Spaß und klapperfreies Fahren :D
    dennman

  • Das Gerappel hat mich die letzten Tage wieder extrem genervt und da dachte ich mir zwischen den Feiertagen muss ich da mal irgendwas mit Gummipuffern basteln :cursing: Jetzt kann ich mir das austesten sparen und werde direkt nach deiner Anleitung vorgehen, vielen Dank :thumbup:

  • Ich habe bei mir hinterm Scheinwerfer einfach etwas die Halterung nach unten gedrückt. Das hat super funktioniert, das Klappern ist seitdem weg.
    War aber eher so eine schnelle Notlösung. Falls es wieder kommt, mache ich auf jeden Fall auch was drunter ;)

  • Hi,
    einfach nach oben ziehen. Die sitzen sehr streng in der Halterung, aber das hält das Plastik schon aus. Evtl. nicht bei kalten Temperaturen probieren, sondern wenn die Sonne das ganze ein wenig aufgeheizt hat =)
    Ansonsten mit WD40 einsprühen und wirken lassen, das kann auch helfen ;)

  • Hey, danke für die Antwort.
    Ich hab es bereits geschafft es auszubauen. Problem bei mir kam der ganze Gummipuffer mit raus. Nun geht das Teil natürlich nicht mehr rein. Kann der Puffer abgezogen werden oder wie sollte es richtig sein?
    Es handelt sich um die Aufnahme links neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter. Bild seht ihr...aktuell liegt der Puffer nur auf der Metallhalterung auf.