F30 Umbau Halogenscheinwerfer auf Xenon/LED

  • Gibts zu diesem Thema schon was neues?


    Habe Halogen und möchte gerne LED.
    Eigentlich möchte ich Scheinwerfer die komplett mit LED ausgestattet sind.


    Habe schon gelesen, dass das sehr teuer wird.
    Die Beiträge waren aber alle schon ein paar Jahre alt.


    Ist das mittlerweile schon etwas günstiger machbar?
    Denke so an um die 1000 Euro wenn man gebrauchte Teile verwendet oder unterschätze ich da die Kosten?
    Wenn der Einbau nicht all zu kompliziert ist schaffe ich das selber bzw. hab ein paar freunde die KFZ Mechaniker sind.


    Wenn die Teile schon mehr als 1500 Euro gebraucht kosten ist mir das dann leider zu teuer.
    Ist ja dann eigentlich auch nicht mehr rentabel bei dem was gute gebrauchte 3er kosten mit LED oder?


    Dann muss ich wohl mit der billigeren Variante auskommen, denke da an Angel Eyes mit LED Tagfahrlicht und Halogen Leutmittel.
    z. b.
    https://www.ebay.de/itm/232587962917 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    oder
    https://www.ebay.de/itm/122989042557 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Oder gibt es da schon technisch gute LEDs die in Halogen Fassungen passen?


    Aber die Steuergeräte usw. bei original BMW Scheinwerfer mit LED sind ja wahrscheinlich zwingend nötig um das Thema LED richtig realisieren zu können oder?
    Könnte mir jemand den technischen Hintergrund etwas erklären?
    Kennt jemand die benötigten Teile und kann diese auflisten?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    mfg David

  • 1. 1000€ reichen bei weitem nicht
    2. Der Einbau ist nicht ganz so trivial wie du es dir vorstellst


    Schlag es dir lieber aus dem Kopf

  • @x6000
    Du machst die Angelegenheit selbst viel komplizierter als es eigentlich ist.
    Ich hab damals die Halogenschweinwerfer gegen welche von lion tuning (mit Angel Eyes/TFL) ausgetauscht. Die haben einwandfrei gepasst und sahen auch tausend mal besser aus.
    Insgesamt habe ich ca. 650€ ausgegeben. Für die Scheinwerfer 500€ und die Installation ca. 150€. Das Einbauen würde ich wirklich nur einem Experten überlassen, der die richtigen Werkzeuge und das technische-handwerkliche Geschick dazu hat. Das macht man nicht einfach mal so. Ist schon relativ aufwändig. (Danke an den User "TheBMW" :thumbup: )1000€ für die Originalscheinwerfer würde ich nicht mehr investieren, es sei denn du willst unbedingt einen OEM look.


    Und keine Sorge, das ganze ist auch völlig legal.

  • @x6000
    Du machst die Angelegenheit selbst viel komplizierter als es eigentlich ist.
    Ich hab damals die Halogenschweinwerfer gegen welche von lion tuning (mit Angel Eyes/TFL) ausgetauscht. Die haben einwandfrei gepasst und sahen auch tausend mal besser aus.
    Insgesamt habe ich ca. 650€ ausgegeben. Für die Scheinwerfer 500€ und die Installation ca. 150€. Das Einbauen würde ich wirklich nur einem Experten überlassen, der die richtigen Werkzeuge und das technische-handwerkliche Geschick dazu hat. Das macht man nicht einfach mal so. Ist schon relativ aufwändig. (Danke an den User "TheBMW" :thumbup: )1000€ für die Originalscheinwerfer würde ich nicht mehr investieren, es sei denn du willst unbedingt einen OEM look.


    Und keine Sorge, das ganze ist auch völlig legal.

    Hast du Bilder davon, auch mit angeschaltetem Licht?

  • erstmal danke für eure Antworten.


    @NightDriver
    Das hört sich gut an.
    Welche Leuchtmittel hast du im Einsatz?
    Wie ist die Lichtausbeute bei Nacht im Vergleich zu den LED Scheinwerfern von BMW?


    @Bubu
    Du kennst dich anscheinend aus.
    Wieviel kostet der Umbau?
    Wie aufwendig ist er?



    mfg

  • Habe gerade ein Angebot bekommen.


    Gebrauchte LED Scheinwerfer von BMW für 500 Euro.


    Falls jemand weiß was ich sonst noch brauche wäre das super.


    Ich weiß jeder schreibt immer das wird zu teuer, leider konnte ich aber noch nirgends lesen was genau noch soviel kostet und es konnte auch noch keiner Auflisten was benötigt wird.
    Denke das ist für viele Leute interessant.


    Danke für eure Hilfe


    mfg

  • Mich wundert etwas, warum der Umbau von Halo auf LED so kompliziert ist. Bei Xenon verstehe ich das ja, aber bei den Standard LEDs sollten doch die Scheinwerfer inkl. Steuergeräte und ggfls. ein neues FEM oder aktualisierte Software inkl. Codierung reichen oder?


    Hatte die Tage nämlich nen F31 LCI mit den Standard LEDs und da fiel mir auf, dass der nicht mal eine autom. LWR hatte. Somit braucht man die bei den einfachen LEDs ja gar nicht, wobei sich der Umbau doch deutlich vereinfachen sollte.

  • Es gibt doch LED-Scheinwerfer von Hella: https://www.autoteiledirekt.de/hella-12768857.html
    Die passenden LED-Module kosten doch glaube auch nicht die Welt, oder?
    Kann mal jemand, der Ahnung davon hat, kurz umreißen, was genau alles gemacht werden müsste? Ich lese immer nur, dass das ein großer Aufwand ist aber was genau den Aufwand so groß macht, konnte ich bisher noch nicht rausfinden.

  • Aufwändig deshalb weil die Verkabelung Scheinwerfer <> Fem <> Sicherungskästen anders ist. Wobei aufwändig relativ ist.


    Die Standard LED haben keine auto. LWR? Aber kann schon sein. Die adaptiven im F30/F31 sind ja auch unterhalb der magischen Grenze bei der man eine SWR braucht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.