Rupfende Kupplung! Garantie oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    ich war bisher stiller Beobachter aber jetzt brauch ich Hilfe! Hab einen 318d, BJ 2016, 33000 km, leider Schalter. Das Problem: beim Anfahren rupft die Kupplung. Wenn ich ganz langsam und vorsichtig anfahre dann passiert das in der Regel nicht. Sobald ich normal losfahren will (z.B. wenn ich an der Ampel oder an einer Steigung stehe) dann kurz bevor die Kupplung "greift" ruckelt das ganze Auto (nicht extrem aber man spürt es und sieht am Schalthebel). Ich fahre sehr wenig in der Stadt und gehe besonders behutsam mit der Kupplung um, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meinem Fahrprofil liegt.
    Ich war bereits bei meiner Niederlassung und dort wurde mir gesagt dass die Kupplung zuerst ausgebaut werden muss, die Fotos von der Kupplung werden an BMW geschickt und BMW entscheidet dann ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Falls der BMW "Nein" sagt (es ist ja ein Verschleissteil),würde ich auf den Kosten sitzen bleiben >1200 Euro. Ich weiss nicht was ich machen soll? Soll ich das Risiko eingehen? Eine Kupplung darf nicht bei 30000 km rupfen und die Garantie läuft noch bis 06.01.2018. Hat jemand so einen Fall schon gehabt?
    Danke schon mal!

  • Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem an meinem letzten Wagen. Das war zwar ein F10, aber die Problematik war die gleiche, für eine genau Diagnose muss die Kupplung ausgebaut werden. Dazu müssen leider auch Antriebsstrang, Auspuff und Getriebe raus und das macht die ganze Geschichte dann in der Arbeitszeit so teuer. Ich habe mein Auto seinerzeit weiter verkauft und der Käufer, angeblich vom Fach, wollte die Kupplung selbst tauschen. Später hat sich herausgestellt, daß nicht die Kupplung selbst das Problem war, sondern das Zweimassenschwungrad, was beim BMW mal eben um die 1000€ als reines Ersatzteil kostet. Aber, das lies sich eben nicht feststellen, ohne alles zu zerlegen......
    Allerdings hatte mein Auto damals um die 120tkm gelaufen und nicht erst rund 35tkm......da sollte weder das eine, noch das andere kaputt sein. Leider kann man mit genügend Dummheit und Halbwissen, eine Kupplung auch in zwei Stunden zu den Engeln schicken und deswegen wird da mit Kulanz in der Regel sehr spärlich umgegangen. Das soll nicht heissen, daß DU sie zerschossen hast, sondern daß man bei Gebrauchten eben nie weiss, was der Vorbesitzer veranstaltet hat. Wenn du den Wagen allerdings neu gekauft hast, im Idealfall bei diesem Händler, sollte die Sache mit der Kulanz aber ein erreichbares Ziel sein. Wäre ja schon viel Wert, wenn z.b. der Arbeitslohn übernommen wird und du nur die Teilekosten übernehmen musst (ca.350-400€ für einen Kupplungssatz). So oder so, saublöde Situation........

  • Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem an meinem letzten Wagen. Das war zwar ein F10, aber die Problematik war die gleiche, für eine genau Diagnose muss die Kupplung ausgebaut werden. Dazu müssen leider auch Antriebsstrang, Auspuff und Getriebe raus und das macht die ganze Geschichte dann in der Arbeitszeit so teuer. Ich habe mein Auto seinerzeit weiter verkauft und der Käufer, angeblich vom Fach, wollte die Kupplung selbst tauschen. Später hat sich herausgestellt, daß nicht die Kupplung selbst das Problem war, sondern das Zweimassenschwungrad, was beim BMW mal eben um die 1000€ als reines Ersatzteil kostet. Aber, das lies sich eben nicht feststellen, ohne alles zu zerlegen......
    Allerdings hatte mein Auto damals um die 120tkm gelaufen und nicht erst rund 35tkm......da sollte weder das eine, noch das andere kaputt sein. Leider kann man mit genügend Dummheit und Halbwissen, eine Kupplung auch in zwei Stunden zu den Engeln schicken und deswegen wird da mit Kulanz in der Regel sehr spärlich umgegangen. Das soll nicht heissen, daß DU sie zerschossen hast, sondern daß man bei Gebrauchten eben nie weiss, was der Vorbesitzer veranstaltet hat. Wenn du den Wagen allerdings neu gekauft hast, im Idealfall bei diesem Händler, sollte die Sache mit der Kulanz aber ein erreichbares Ziel sein. Wäre ja schon viel Wert, wenn z.b. der Arbeitslohn übernommen wird und du nur die Teilekosten übernehmen musst (ca.350-400€ für einen Kupplungssatz). So oder so, saublöde Situation........

    Zum Glück habe ich den Wagen nicht neu gekauft, sonst wäre ich zutiefst enttäuscht (abgesehen von diesem Problem). Ich habe ihn vor genau einem Jahr mit 10000 km gekauft aber bei einem anderen BMW Händler. Meine Niederlassung meinte, es hängt NUR von BMW ab, sie können hier nichts tun außer halt das Ganze auseinander zu bauen. Sollte ich mich dafür entscheiden und BMW sich dabei quer stellt, dann werde ich den Anwalt einschalten müssen.

  • Ich hätte auf das CDV getippt, wäre einfacher zu "tauschen" bzw. umgehen gewesen. Aber ich weiiss gar nicht ob so eins noch immer drin ist.

  • Mahlzeit zusammen,
    wollte das Thema noch mal aufgreifen. Hab nämlich das gleiche Problem, jedoch kommt bei mir hinzu das die Kupplung nicht nur rupft sondern auch bei Volllast bei ca 3000u/ die Drehzahl kurz nach oben schnellt. Also kein Durchzug mehr hat. Ab 3500u/ wieder gut durchzieht. Für mich sieht es so aus das die Kupplung beim höchsten Drehmoment Punkt durch rutscht. Was meint ihr?
    War schon beim :) , die haben aber nur den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Softwareupdate gemacht. Was natürlich überhaupt nichts gebracht hat.
    Der Wagen hat allerdings schon 90.000km runter.
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das es die kupplung ist, kann es aber nicht verstehen warum die bei BMW trotz Probefahrt das Problem nicht erkannt haben. ?(
    Wie würde sich eigentlich ein Turbo Schaden äußern? Hätte es ähnlich Symptome? Wahrscheinlich nicht?! :huh: